Freelancer werden

(Fast) jeder hat mal klein angefangen. Er will sich ja nicht selbstständig machen, sondern als Freier arbeiten. Wenn er mit dem nötigen Grundwissen, einer genügend grossen Portion Selbstvertrauen und mit Ehrlichkeit gegenüber den Kunden ob seiner geringen Erfahrung mit kleineren Firmen und auch privaten Auftraggebern (smart home) beginnt,
Nunja, aber was genau will denn jemand, der laut eigener Aussage überhaupt keine Erfahrung "mit Programmiersprachen im IT-Bereich" (was auch immer das als Mechatroniker heissen mag) hat, genau machen? Wo sind denn da Nischen, die er besetzen könnte? Als ABAP Programmierer könnte das funktionieren, oder aber als Crack in irgendwelchen Sprachen bzw Technologien, die nicht an jeder Wald- und Wiesenuni gelehrt werden, aber mit irgendwelchen Zertifikaten und ein bisschen Optimismus ist es meiner Ansischt nach kaum möglich, auch nur irgendwas damit aufzuziehen.
 
Chritte, auf jeden Fall machen!
Das Risiko ist gering, da du es ja nebenbei machen willst. Brauchst keine Zertifizierungen, sondern "nur" hands-on experience. Also einfach mit eigenen Projekten starten, bisschen üben und dann einfach mal versuchen, ein paar Euros damit zu machen.

Schau mal auf Gulp.de, was so die üblichen Stundensätze sind.
 
Zurück
Oben Unten