Freelancer bei Musik-Major - GEHALTSVORSTELLUNG?

M

matze13580

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich als Neuling hier im Forum würde gern mal Eure Meinungen hören...

Und zwar:
Ich möchte mich gern auf eine Ausschreibung eines Musik-Majors bewerben. Es geht um freie Mitarbeit im Bereich Promotion für etwa 30 Std. pro Woche.

1. Die Frage nach der Scheinselbstständigkeit: habe schon mehrfach gehört, dass es genügen würde, wenn man 1-2 weitere Auftraggeber im Jahr hätte, Auftragsgröße dabei nicht entscheidend. Wie sind da Eure Erfahrungen?

2. Was Gehaltsvorstellungen angeht, bin ich total unbedarft... Ich würde meinen Arbeitsplatz in der Firma haben und deren Rechner etc. benutzen.

Was meine Qualifikation betrifft: Magister Hochschulabschluss Medienwissenschaften / Wirtschaftswissenschaften. 2 Praktika bei Musik-Majors (eins davon in London).

Was ich verdienen wollen würde? Nun, als Angestellter würde ich als Einsteiger denke ich 33.000 brutto für n 40 Std Job haben wollen.

Ein Bekannter von mir sagte ausm Bauch heraus, er würd mal 30 Euro pro Stunde plus Mehrwertsteuer nehmen. Habe mal gerechnet: das wären dann im Jahr ganz grob 45.000 Euro plus Mehrwertst.
Was würde davon in etwa übrigbleiben? Bin unverheiratet, keine Kinder.

Wie ihr seht, habe leider nicht wirklich einen Plan was Abgaben angeht

Danke sehr für Eure Einschätzungen!
MfG:)
 
Aus meinem Bauch heraus: Für Deine effektive Erfahrung wären € 33.000 als Fulltime-Job überbezahlt.

Gruß

Harald
 
was würdest Du denn veranschlagen?
 
Die Frage ist: was beinhaltet der Job, welche Anforderung werden an die Kandidaten gestellt.

Freie Promo-Mitarbeit kann AUCH Info-Stand für BMG beim Blöd-Markt um die Ecke sein.

Gruß

Harald
 
gefordert sind ganzheitlich Organisation von Promo-Reisen und Promo-Auftritten, interne und externe Kommunikation mit Managern, Redakteuren, Produktionleitern etc, Budgetplanung und -kontrolle. Vorraussetzung: "Erfahrung in der Entertainmentbranche", Organisationstalent, ... Studium kein MUSS
 
Hm, 30€ + MwSt. sind bei einer "Jobgarantie", gestelltem Buero und dem Arbeitsfeld eventuell zuviel.

Zudem stellt sich doch die Frage: Wieso hast du studiert wenn du einen Job annehmen willst fuer den wohl auch eine Ausbildung reicht? Keine Alternativen? Oder doch Traumjob?

sD.
 
Traumjob :D !
Und Alternativen eher dünn gesäht. Also, meinst Du ich sollte mich dann eher bei 25 € + Mwst bewegen?

Jobgarantie is natürlich was anderes als wenn man zwischendurch als selbständiger hier und da n Auftrag annimmst, haste recht...
 
gefordert sind ganzheitlich Organisation von Promo-Reisen und Promo-Auftritten, interne und externe Kommunikation mit Managern, Redakteuren, Produktionleitern etc, Budgetplanung und -kontrolle. Vorraussetzung: "Erfahrung in der Entertainmentbranche", Organisationstalent, ... Studium kein MUSS
Das klingt für mich nach dem Job eines Eventmanagers.
Du wirst keine 40 Std-Woche haben, vergiss das mal ganz schnell.
Versuche doch mal Dir auszurechnen, ob Du dort mit einem Monatsfixum von um die 4Tsd netto auskommst, handle zzgl. Mehrstundenhonorar aus.
 
Mehrstundenhonorar ist klar, Monatsfixum von 4000 netto klingt glaube ich ganz realistisch. Wieviel bleibt davon denn effektiv über nach allen Abzügen (incl. Berufsunf-Versicherung, Rechtsschutz...) ? Bräuchte nur mal nen groben Anhaltspunkt ;)
 
Zurück
Oben Unten