Freelancer-Agentur gründen

Snyder'sHoney

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin Freelancer in der Design-Branche. Nun möchte ich eine nachhaltige Freelancer-Agentur gründen, die alle vereint, die daran mitarbeiten wollen, Umweltverbände und co. ehrenamtlich zu unterstützen. Wir können den Klimawandel noch stoppen und ich will ein Teil davon sein. Nun sitzen wir nicht alle an einem Fleck. Wir sind auf der ganzen Welt verteilt und bräuchten ein gutes, verlässliches Kommunikationsmittel. Kennt ihr euch da aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht so richtig .. Eine Freelancer Agentur die ehrenamtliche Arbeit leisten soll ? Wie darf ich mir das vorstellen? Oder sollen ehrenamtliche "angelockt" werden und für sie geworben werden?
Versteh mich nicht falsch, ich will das nicht in Frage stellen oder so, nur so als Verständnissicherung :)

Gerade wenn versch. MitarbeiterInnen an versch. Orten arbeiten finde ich es wichtig, dass man sich regelmäßig und unkompliziert kurzschließen kann. Beispielsweise mit Technologien für Videokonferenzen und Gruppentelefonate, die die einfachsten Arbeitsprozesse optimieren können. Da spart man sich ne Menge Zeit (und Geld). Vorstellbar wird das hier auf VoIP-One. Ob das das richtige für euch wäre schon musst du selbst entscheiden, bzw. das Team.

Aber VoIP-Technologien im Allgemeinen finde ich gehören heutzutage einfach dazu ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich glaube nicht, dass die Corona-Krise der richtige Zeitpunkt dafür ist, Freiberufler dafür zu begeistern. Die haben jetzt vermutlich andere Sorgen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, Verdeboreale, masta k und 5 andere
Leute gibt es ja wohl schon, es geht im Mittel zur Kommunikation!

@Snyder'sHoney : wenn Du Unterstützung oder Rat brauchst, schick mir ne PN!
 
Ich glaube nicht, dass die Corona-Krise der richtige Zeitpunkt dafür ist, Freiberufler dafür zu begeistern. Die haben jetzt vermutlich andere Sorgen …

Falsch in meinen Augen.
Gerade jetzt ist die richtige Zeit.

Es war nie wichtiger als jetzt positiv an die Sache ranzugehen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder'sHoney
You are a business, not a freelancer.

Nehmt als Freelancer einfach Preise die für Agenturen vernünftig wären. Also so das ihr alle Posten auch durch Mitarbeiter bezahlen könntet (und das vielleicht sogar tut weil ihr euch dann mehr auf das konzentrieren könnt was 100% euer a Game ist Anstatt alles ein bisschen und nichts richtig zu übernehmen) und am Ende Risiko Summe + Gewinn im Preis habt. Dann könnt ihr auch, so wie das nahezu jede größere Agentur macht, pro bono für Umweltverbände und so geilen scheiss machen und dafür bezahlt werden weil das BusinessKonto voll ist. Obendrein habt ihr bessere Kontakte um an pro bono Werbeflächen für diese Anbieter zu kommen.
 
Hallo zusammen, ich hatte auch schon mal so eine Idee, nur aufgrund hoher Arbeitsauslastung ists in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund gerückt.

Vor ca. 8 Wochen ist das durch einen aktuellen hanebüchenden Fall wieder aktuell geworden ...unabhängig von Corona und ich denke das Learning aus der Zeit könnte aber nun begünstigend hinzukommen.

Diesmal hatte ich beide Seiten mitbekommen und somit auch mit welcher Ignoranz der Person des Freelancers gegenüber der Vermittler die Vermittlungstätigkeit bei Kunden betreibt,
bei gleichzeitig unverschämt hohem Gewinn und der Sicherheit jederzeit die Freelancer gegeneinander ausspielen zu können – es gibt ja genug davon.
Es muß sich wirklich etwas ändern und wenn auch nur allein um schwarze Schafe aus dem Markt zu drängen.

Das mit dem Thema der Nachhaltigkeit und unterstützenswerte Projekte zu unterstützen finde ich einen sehr guten Gedanken – da ich allerdings bereits mit anderen Projekten im Bereich Nachhaltigkeit Erfahrungen gesammelt habe, kann ich nur sagen: Man muß einen Gewinn einfahren, allerdings muß er nicht so exorbitant sein (manchmal auch nur sehr klein), daß er im Gesamten noch sehr ordentlich ist.

Würde mich freuen, mich mit Euch darüber austauschen zu können.
 
Es muß sich wirklich etwas ändern und wenn auch nur allein um schwarze Schafe aus dem Markt zu drängen.
[…]
Würde mich freuen, mich mit Euch darüber austauschen zu können.
Persönlich halte ich es eher "klassisch" - ver.di-Stammtisch. Aber Gewerkschaften ist ein anderes Thema.
 
ja, klingt gut, nur wie zur Zeit?
 
Wegen Threadverwechslung stand hier Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke, es wäre cool, eine Art von Prozentsatz von anderen Freiberuflern zu bekommen, und du würdest ihnen Kunden geben
 
Zurück
Oben Unten