[FreeHand MX] Kann Datei nicht mehr öffnen?

Saigon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo,

was macht man mit einer freehand 11 datei, die man seit tagen bearbeitet, immer brav zwischenspeichert, die dann - ohne erkennbaren grund - laut freehand keine gültige datei mehr ist?

ich habe das dokument kopiert und umbenannt > kein erfolg
ich habe verschiedene suffixe versucht > kein erfolg

mein rechner versucht das file mit text edit zu öffnen, wenn ich ihm freehand aufzwinge (öffnen mit...) weigert sich das prg die datei zu öffnen (importieren auch nicht) > kein gültiges ..., die ich 5 minuten vorher noch offen hatte.

habe im netz schon einige tipps gefunden, da dieses problem bei fh wohl bekannt ist, aber geholfen hat bisher nichts.
 
Hallo ich habe dass selbe Problem, 6-Wochenlange Auftragsarbeit und nichts mehr geht. Hast du schon eine Lösung gefunden? Kann mir vielleicht jemand weiter helfen???
Ganz lieben, herzlichen Dank
 
hat mal geholfen:
Endung.eps dranhägen (auch wenn's kein eps ist) und mit Illustrator öffnen. Danach unter neuem Namen sichern und weiter gehts.

Ansonsten: gepflegt verzweifeln.
 
Hat ebenfalls geholfen – Präferenzen rauswerfen oder Freehand via Finder komplett löschen und neu aufspielen.

Viel Glück
 
Kenne das Problem ebenfalls.
habe es auch über JürgenggB's Weg gemacht!

Runterkloppen, raufprügeln - prima! :)
.. aber den Trick mit dem *EPS merke ich mir! :)
 
Schon versucht den Suffix .fh11 anzufügen? Es müsste damite eigentlich klappen.
 
Fireworks!

Manchmal kann man mit Fireworks was retten.

Einfach das Dokument in eine genügend große leere Fireworks-Datei importieren. Dann alles markieren und als Vektoren in die Zwischenablage (Nicht mit Apfel-c, es gibt einen eigenen Befehl dafür.)

Und jetzt die Objekte in Freehand in ein leeres Dokument wieder einfügen.

Das einzig blöde an der Sache ist, dass die Farben alle in RGB umgewandelt werden, die musst Du in FreeHand neu sortieren.

Ich habe es auch noch nicht mit wirklich komplexen Dokumenten probiert.

Fireworks kannst Du Dir als 30-Tage-Version bei Macromedia.com runterladen.

mecks
 
Zurück
Oben Unten