Freehand FreeHand-Frage: Effekte zu Pfaden konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von Pixelprofi, 25.02.2004.

  1. Pixelprofi

    Pixelprofi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.11.2002
    Werte User,

    auf einen Text habe ich den Effekt "Schlagschatten" angewendet. Wenn ich jetzt aber den Text in Pfade konvertiere, konvertiert er nur den Text und aber Schlagschatten verschwindet!

    Wie kann ich einen Text mit Schatten in Pfade konvertieren, ohne daß der Schlagschatten verschwindet? Der Schlagschatten müsste doch auch in Pfade zu konvertieren sein?

    Würde mich über Euch Hilfe freuen!

    Viele Grüße
     
  2. box

    box MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
    Nö, Effekte lassen sich nicht vektorisieren. Aber du kannst den Text vorher in Pfade wandeln und dann den Effekt anwenden, wenn dir das weiterhilft.
     
  3. Pixelprofi

    Pixelprofi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.11.2002
    Ach menno!

    Hallo Box!

    Habe ich auch schon probiert, nur sieht dann der gesamte Text völlig daneben aus. Wenn ich also den Text konvertiere, und dann einen Schlagschatten anwende, sieht der komplette Text völlig verschwommen aus???
     
  4. box

    box MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
    Das ist nur die glättung in der Bildschirmansicht.
     
  5. RocketChef

    RocketChef MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2004
    durch die anwendung des effekts wird aus den pfaden ein bitmap. postscript-pfade könnten einen stufenlosen schattenverlauf nicht richtig darstellen.
     
  6. Pixelprofi

    Pixelprofi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.11.2002
    Bitmap

    Hallo!

    Leider ist es nicht die Vorschau, denn auch nach dem Exportieren schaut es total mies aus.
    Es wird dann wohl doch ein Bitmap, schade!

    Warum sieht es denn dann SOOO schlecht aus? Kann man die Bitmap-Qualität verbessern?
    Gibt es sonst keine Lösung?
     
  7. box

    box MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
    Für Printausgabe musst du die Auflösung der Rastereffekte auf 200-300 dpi stellen, diese Effekte sind eher für Web-Designer gedacht und daher mit 72 dpi.
    Datei -> Dokumenteinstellungen -> Einstellungen für Rastereffekte, oder objektbezogen in der Optionsbox in der Info-Palette.


    P.S.
    In früheren Versionen waren ähnliche Effekte tatsächlich vektororientiert. Sah aber schrecklich aus, einen blur z.B. kann man mit Vektoren nicht wirklich gut simulieren...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FreeHand Frage Effekte
  1. mjahncke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    427
  2. weusedtobe
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    4.008
  3. LogicistLogic
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.296
  4. ohnetitel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    642
  5. Pixelprofi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.217

Diese Seite empfehlen