Freehand : Drucken geht nicht

Hast du den Treiber denn Installiert ?


Danach musst du noch in Systemeinstellungen den Drucker Hinzufügen.....
1708525158534.png
1708525190224.png
1708525217642.png
1708525281659.png


Freehand MX oder 10 oder... hatte ich dir verlinkt:
https://www.macintoshrepository.org/software_search.php?s=freehand&sid=&p=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, phonow, MacEnroe und eine weitere Person
Leider schaffte ich es nicht. Und beim Freehand MX wurde eine Art Vertrag verlangt. Doch kann man das Programm im Netz kaufen.
 
Leider schaffte ich es nicht. Und beim Freehand MX wurde eine Art Vertrag verlangt. Doch kann man das Programm im Netz kaufen.

Also, bei mir lädt Freehand MX sofort herunter ... ich hab es abgebrochen, denn ich habe es eh schon (im Original mit Schachtel).

Ich würde auf jeden Fall ein höheres System wählen und Freehand MX einsetzen. Ich selber nutze es noch auf einem
Intel iMac mit HighSierra in einer VM mit VirtualBox.
 
An iMaxer:
Ich konnte die Nummer des Treibers nicht finden. Vielleicht sollte ich auch auf OS 10.4 versuchen? Habe nicht OS 10.2, wie ich versehentlich schrieb, sondern 10.3.4 und 10.4. Beim Hochfahren kommt zur Zeit immer Sy. 10.3.4. An und für sich hätte ich es so gewollt wie bei meinem alten PM, nur eine Festplatte, darauf Sy 9 und 10, Umschalten durch Neustart, aber das wollte und konnte keiner mehr einrichten. Nachdem ich meine Macsicherung auf den neueren PM kopiert hatte, waren die Druckertreiber weg. Warum nur?
Außerdem ärgere ich mich, weil mein Mac-Reparaturfachmann in Hamburg scheinbar sein Geschäft aufgegeben hat, so daß ich kein Gerät mehr mitbringen kann. Beim Anrufen kommt immer das Besetztzeichen, und E-Briefe kommen zurück. Weiß jemand eine andere Firma?
 
An iMaxer:
Ich konnte die Nummer des Treibers nicht finden. Vielleicht sollte ich auch auf OS 10.4 versuchen? Habe nicht OS 10.2, wie ich versehentlich schrieb, sondern 10.3.4 und 10.4. Beim Hochfahren kommt zur Zeit immer Sy. 10.3.4. An und für sich hätte ich es so gewollt wie bei meinem alten PM, nur eine Festplatte, darauf Sy 9 und 10, Umschalten durch Neustart, aber das wollte und konnte keiner mehr einrichten.
Heißt das, bei dir läuft OS9 unter 10.3 im Classic-Mode? (Gabs das unter 10.3 überhaupt?) Oder läuft
OS9 gar nicht mehr? Wenn man 10.4 installiert, kann man doch OS9 gleich mitinstallieren lassen (wenn ich es
recht in Erinnerung habe) und dann lässt sich das auch einzeln starten. Also entweder läuft es im Hintergrund
oder gleich beim Starten komplett alleine. Also, an meinem Powermac ist das so.
 
Jawohl, OS9 (mit allen Programmen) läuft bei mir unter 10.3 im Classic-Modus. Mit OS9 dagegen läuft kein Programm.. Vielleicht läuft bei mir Quark 8 in OS 10.3?
OS 9 mitinstallieren konnte hier niemand.
 
Jawohl, OS9 (mit allen Programmen) läuft bei mir unter 10.3 im Classic-Modus. Mit OS9 dagegen läuft kein Programm.. Vielleicht läuft bei mir Quark 8 in OS 10.3?
OS 9 mitinstallieren konnte hier niemand.

Ich habe deine Fragen jetzt nicht ganz verstanden, aber seis drum ... ich würde soweit es geht updaten,
dann sieht es mit der Konnektivität im Internet und mit Drucken besser aus, und das oben verlinkte Freehand MX
ist es echt wert ... war über viele Jahre mein Programm, in vielem besser als der Illustrator. Und hatte damals
schon Ebeneneffekte, Animations-Tools, Musterseiten, ich hatte sogar automatische Paginierung (Seitenzahlen)
über ein Zusatz-Plugin. Das Programm läuft bis SnowLeopard, das ist das letzte System mit Rosetta, das die
PPC-Programme unterstützt.
 
war über viele Jahre mein Programm, in vielem besser als der Illustrator.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe damit damals sogar ganze Kataloge gemacht, weil ich mich nicht auch noch in PageMaker einarbeiten wollte. Aber es war halt wie so oft: von den Amis aufgekauft und dann platt gemacht zu Gunsten des wesentlich schlechteren Illustrators.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
An MacEnroe: "Ich habe deine Fragen jetzt nicht ganz verstanden": Das kommt daher, daß ich den Fehler am Anfang nicht vollständig verstanden hatte: Es ging gar nicht um Freehand allein, sondern alle meine Programme am PM konnten nicht drucken, und sie meldeten alle, daß kein Drucker vorhanden sei.
 
Und warum installierst du keinen Druckertreiber? Wo ist dein Problem? Butter bei die Fische! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
An MacEnroe: "Ich habe deine Fragen jetzt nicht ganz verstanden": Das kommt daher, daß ich den Fehler am Anfang nicht vollständig verstanden hatte: Es ging gar nicht um Freehand allein, sondern alle meine Programme am PM konnten nicht drucken, und sie meldeten alle, daß kein Drucker vorhanden sei.

DAS hatte ich allerdings schon verstanden. Daher auch mein Rat, ein höheres OS zu verwenden, ich schätze, damit wären
die Druckerprobleme gelöst bzw. besser zu lösen.
 
Ich habe gestern nochmals die Setup CD ROM zum Pixma iP4700 eingelegt, doch kommt immer die Meldung: " Dieses Programm kann mit dem aktuellen Betriessystem nicht verwndet werden." Auf der CD ist in großern Lettern aufgedruckt: M1.M. Oder sollte ich von OS 4 her drucken?
Den alten Rechner brauche ich,damit ich ältere Programme verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nochmals die Setup CD ROM zum Pixma iP4700 eingelegt, doch kommt immer die Meldung: " Dieses Programm kann mit dem aktuellen Betriessystem nicht verwndet werden."
Was erwartest du, das hatte doch nie funktioniert so!?? Es war dir weiter oben im Thread ein Link zu einem Treiber geschrieben worden, der unter 10.3 funktionieren sollte.
https://www.macuser.de/threads/freehand-drucken-geht-nicht.936999/post-12204933

Deine "Arbeitsweise", still daheim vor dich hin zu frickeln und nur ab und an hier deine Misserfolge zu verkünden, führt nie zu was, du musst schon mal am Ball bleiben und konzentriert und zeitnah mitarbeiten, wenn du etwas erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Da ich nicht direkt etwas auf meinen PM herunterladen kann - er erkennt nur http, aber nicht https - habe ich Probleme mit dem Herunterladen.
Außerdem kann ich auch auf 10.4 umschalten.
 
Einen Download kann man auch auf einem anderen Gerät machen und es dann per Stick oder so rüber kopieren.
 
Leider liest sich das leichter, als es auszuführen ist.
Ich fand gerade ein Handbuch zu Pixma iP4000 und iP3000 sowie eine CD zu iP3000. Diese ließ sich installieren, aber die Programme melden weiter, daß kein Drucker vorhanden sei. Nun muß ich erstmal mit der Arbeit aufhören, da ich keine Zeit daführ habe.
 
eine CD zu iP3000
Und du erwartest, dass ein Treiber zur 3000er Serie mit einem Drucker iP4700 funktioniert? Aber Hauptsache, man frickelt irgendwas, egal ob es funktionieren kann oder nicht....
Nun muß ich erstmal mit der Arbeit aufhören, da ich keine Zeit daführ habe.
Ich auch.... :confused:
Außerdem ärgere ich mich, weil mein Mac-Reparaturfachmann in Hamburg scheinbar sein Geschäft aufgegeben hat, so daß ich kein Gerät mehr mitbringen kann. Beim Anrufen kommt immer das Besetztzeichen, und E-Briefe kommen zurück.
Kann ich inzwischen sehr gut verstehen.... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: genexx
Zurück
Oben Unten