Freehand : Drucken geht nicht

Gerhard01

Gerhard01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Ich habe einen neu angeschafften gebrauchten Powermac statt eines anderen Powermac, der nicht mehr funktioniert. Wenn ich von Freehand 7 drucken will, kommt die Meldung:" Ihre Anforderung konnte nicht ausgeführt werden. Die Datei konnte nicht gefunden werden." Kann jemand helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Details wie P-M Modell, MacOS Version und Druckermodell hältst du für unerheblich? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich habe einen neu angeschafften gebrauchten Powermac statt eines anderen Powermac, der nicht mehr funktioniert. Wenn ich von Freehand 7 drucken will, kommt die Meldung:" Ihre Anforderung konnte nicht ausgeführt werden. Die Datei konnte nicht gefunden werden." Kann jemand helfen?
Hallo Gerhard,

du müsstest bitte deine Fragestellung etwas präzisieren.

Wir wissen soweit:
- Powermac // welcher mit welchem System/macOS?
- Freehand 7 // wie ist dein Weg, dort Ausdrucke zu tätigen? Beschreibung des Vorgehens.
- „Die Datei konnte nicht gefunden werden.“ // Ist diese denn vorhanden? Druckbar vorhanden?

Kannst du bsw. ein PDF aus Freehand 7 davon generieren, welches du testweise ausdrucken kannst?
Kannst du überhaupt mit aktuellem Setup ausdrucken? Also irgendwas ausdrucken?

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner und iMaxer
Ich hatte einen Fehler gemacht: der Powermac war gar nicht mit dem Drucker verbunden. Ich suchte und fand nun eine Treiber-CD, aber sie wird nicht angenommen. Suchte daraufhin einen Treiber im Netz, lud ihn herab, auf Mac verschoben, aber es kommt beim Anklicken: "Das Installationspaket ip4700 konnte nicht geöffnet werden. Das Inhaltsverzeichniss für diese Paar wwurde ncht gefunden." Die Treiber im Netz sind ab 10.5 Löwe.
Mein Powermac: 10.2 + 10.3
Freehand 7: Mit dem alten PMac drückte ich Apfel+P, jetztmit dem Neuen kann ich nichts mehr drucken.
„Die Datei konnte nicht gefunden werden.“ : verstehe ich nicht. Kann PDF machen, aber nicht drucken. Der Mac hat wohl keine Druckertreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich rate mal aus deinen (immer noch lückenhaften) Angaben, dass es um einen Canon IP 4700 geht und du uralte Power Macs mit G5-Prozessor einsetzt.
Dass man da Probleme bekommt dürfte klar sein. Dass z.B. Treiber nicht funktionieren, die erst für 10.5 deklariert sind, wenn man noch 10.2 und 10.3 benutzt klingt logisch. ;) Ebenso, dass Drucken ohne funktionierende Druckertreiber nicht klappen kann.

Möglichkeiten:
- PDF machen und auf einem anderen Computer ausdrucken.
- Alten Treiber suchen, da du auf deinem kaputten Museums-Mac ja offenbar mal drucken konntest. Woher stammte der dortige Treiber denn?
- MacOS aktualisieren. Ein PM G5 von 2004 oder 2005 kann maximal 10.5, womit die Treiber dann funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke für die Hilfe. Ich benutze den PowerMac wegen Ikarus und anderen Programmen, die auf höheren Systemen nicht laufen. Auch kann Freehand 7 auf einem anderen PC im PDF die Schriften nicht einbetten und wählt eine fremde Schrift aus. Ich muß aber Frakturschriften verwenden. Ich müßte mir ein höheres Freehand kaufen.
Und wie kann ich sehen, ob die Programme mit dem Mac verbunden sind?
Die Treiber bekam ich beim Kauf des Powermac, mußte mich nie darum kümmern.
 
Ich habe nirgends gesagt, dass du Freehand auf einem anderen Rechner verwenden sollst. Du kannst aber ein PDF erzeugen, das speichern und dann an einem anderen Rechner mit funktionierendem Drucker ausdrucken. Mit eingebetteten Fonts oder in Kurven gewandelt ist dann egal, welche Schiften der andere Rechner hat.
Und wie kann ich sehen, ob die Programme mit dem Mac verbunden sind?
Was meinst du damit?
Die Treiber bekam ich beim Kauf des Powermac, mußte mich nie darum kümmern.
Da der Drucker von 2009 ist und somit neuer als dein MacOS wird da jemand gezaubert haben. Wohl irgendein generischer Treiber.
https://gimp-print.sourceforge.io/MacOSX.php wäre einen Versuch wert. Aber das lässt du am besten jemand machen, der sich auskennt.
  • The last release that will work under Mac OS X 10.2.x (Jaguar) is 5.0.2. Jaguar users should also install Ghostscript. Please see the Downloads section on this page.
Edit: funktioniert aber wahrscheinlich nicht mit G-Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
- „Die Datei konnte nicht gefunden werden.“ // Ist diese denn vorhanden? Druckbar vorhanden?
Bei „die Datei konnte nicht gefunden werden“ würde ich eher auf eine Printer Description/PPD o. ä. tippen, als auf das zu druckende Dokument selbst.

Kannst du auf dem Drucker denn aus anderen Programmen drucken? Sind in dem Dokument PostScript Fonts verarbeitet? Wenn ja, einfach mal sämtliche Schriften in Zeichenwege umwandeln und nochmal probieren.
 
Vor allem aus #4 ergibt sich für mich ein komplett fehlender Druckertreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und flyproductions
Vor allem aus #4 ergibt sich für mich ein komplett fehlender Druckertreiber.
Ja, wenn es tatsächlich ein ip4700 ist, benötigt er mindestens Leopard. Und dann besteht noch die Möglichkeit, dass er nur Intel-kompatibel ist. dazu findet sich nichts in den Systemanforderungen. Das siehst du erst, wenn du mindestens 10.5.8 installiert hast und dann vor der Installationsdatei dieses durchgestrichene „Verkehrszeichen“ ist.

Das heißt also tatsächlich, dass du schlicht keinen Druckertreiber hast! Du solltest also aus diesem System auf diesem Drucker eigentlich auch aus keinem anderen Programm drucken können.

Die in dem Zusammenhang zugegebenermaßen etwas missverständliche Fehlermeldung „Die Datei konnte nicht gefunden werden.“ bezieht sich also nicht auf die Datei, die du drucken möchtest, sondern auf irgendeine Datei im Zusammenhang mit der Treibersoftware. Mit deinem aktuellen Setup kann das schlicht nicht funktioinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Kein einziges Programm auf meinem PMac kann drucken. Es kommt bei allen nur die Meldung: "kein Drucker vorhanden". Ich benutze auch PS-Schriften.
Mit Freehand 11 inein ein korrektes PDF gewandelt würde sicher gehen, aber habe es nicht, außer für Pc.
 
Hoffentlich auch für PowerPC kompiliert.... ;)
Ausprobieren!
 
und an die Antwort in #8 denken, denn Freehand 7 ist ein Classic-Programm, der Ausdruck würde nur über PDF funktionieren - ob die Schriftarten eingebettet werden sei dahingestellt.
 
Liebe Freunde, leider ist das eine dumme Sache: Früher bei meinem alten PMac funktionierte alle prächtig, nun geht's nicht mehr. Das Dumme ist, ich kann nun keine CDs mehr bedrucken, und ich brauche das dioch.
Noch ne Frage: Kennt sich jemand beim Domän-Programm Wsftp95 aus? Nach einer Rückspiegelung mit Acronis bleibt der rechte (Fern-)bereich immer weiß, und ich kann keine Daten mehr hochladen. Die Fa. Freenet beriet mich, aber es war zu schnell, kam nicht mit.
 
Du möchtest das Problem also nicht lösen? Aha. Aber ohne Mitarbeit deinerseits wird es nicht gehen. DU sitzt an deinen Rechnern!

PS: Dein FTP Problem ("Domän-Programm" ist Unsinn) besprich bitte in einem neuen Faden, hier ist das Off-Topic! Ich sehe da allerdings schwarz, da du wie hier auch nicht in ausrechendem Maße mitarbeitest, sondern offenbar fertige 2-Klick Lösungen erwartest.

Ich empfehle dir eigentlich, dir Hilfe vor Ort zu suchen, da du mit deinen geringen Computer Kenntnissen es schwer haben wirst mit Foren Support. Das ist nicht böse gemeint, nur eine Empfehlung! :)
 
Mit dem alten Kram ist das halt komplikado vor allem so ins Blaue ohne Angaben deinerseits also absolut verständlich und noch sehr freundlich was iMaxer dir so nahelegt :)

Die Lösungen für deinen Drucker wurden ja bereits genannt. Gimp oder Original Treiber.

Für veraltete Software rate ich:
https://www.macintoshrepository.org/
https://macintoshgarden.org/

Mich wundert nur wie du mit den alten Kisten noch ins Internet kommst.
Ich habe mir mit UTM alte MacOS Betriebssystem Umgebungen eingerichtet aber DTP würde ich damit nicht mehr machen auch wenn ich damals Freehand sehr vermisst habe.

https://www.macintoshrepository.org/software_search.php?s=freehand&sid=&p=1

Dein Wsftp95 hört sich noch nach einem Windows95 Programm an das wahrscheinlich einen FTP Server Simuliert mittels dem du dann Dateien Tauschst. CLIENT.

Ha wusste ich es doch Win95/98/NT:
https://www.nyct.net/support/ftp/ws_ftp/

Aber das kenne ich wirklich nicht.

Da das nur ein Client ist müsste dazu eben auf dem Mac unter Sharing auch FTP aktiviert sein (unter OSX 10.5 geht das jedenfalls):
1708448238077.png


Und unter dem WSFTP95 musst du natürlich die korrekte Verbindung zu deinem Mac angeben....

Musst halt mal Angaben machen was du so nutzt inkl. Betriebs System in welche Richtung der Transfer laufen soll etc. und einfach mal die Google Suche bemühen.

Und den Original oder Gimp Drucker Treiber installieren danach unter Drucker deinen Drucker auch noch mal einrichten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke für die vielen Hinweise, sehr nett.
Mein PMac kann nur html-Seiten ansehen, mit htmls -Seiten kann er nichts anfangen. Habe ich also dumm gemacht, daß ich die Sache mit WSFTP95 erwähnt habe, das ich für Wi. verwende.
Eine Frage noch: da ich am PMac Os 10.3 und Os 10.4 habe, sollte ich mal 10.4 versuchen? Mit 1.3 wurde mir bei keinem einzigen Programm ein Drucker angzeit.
Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten