Freehand 9 - ächz...

groovtnix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich hab folgendes Problem:

ich hab Kundendaten in Freehand 9 bekommen. Viele der enthaltenen Objekte sind maskiert (in einen Rahmen eingefügt). Wenn ich über Apfel-A alles auswähle und verschiebe, bleiben die maskierten Objekte alle an der ursprüngliuchen Stelle liegen, und nur der Maskenrahmen wird verschoben, so daß dann ein falscher Ausschnitt zu sehen ist.
Die Objekte alle ausschneiden, verschieben und wieder in den Rahmen einfügen ist viel zu aufwändig. gibts da irgendeine Lösung ??

THX schonmal!

groovtnix
 
Sind die Originallayer vielleicht noch gefroren? Oder Gruppe als Einheit aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, die Ebenen sind alle editierbar - und das im Rahmen eingesetzte Bild kann ich gar nicht anfassen , erst wennn ich es herauslöse ;(
 
die rahmenpunkte des maskenrahmens sind als rechteck gruppiert. Das Bild im Rahmen ist nicht mit dem Maskenrahmen gruppiert - aber auch wenn ich Maskenrahmen und Bild gruppiere bleibt das Bild beim verschieben an der gleichen Stelle liegen, nur die Maske verschiebt sich.
bäh. ich mag kein freehand.
 
Wenn Du das in den Rahmen innen eingefügte Objekt mit gedrückter alt-Taste anklickst, also so aktivierst, dann die alt-Taste loslässt, müsstest Du das Objekt bewegen können. Das hilft Dir aber anscheinend immer noch nicht, den Rahmen inklusive Inhalt zu bewegen. Komisch.

Würde ich gerne mal sehen. Kannst mir die Datei oder solch ein Element ja mal per PN schicken, wenn Du magst.
 
Vorher Gruppieren

Hi groovtnix,

vorm verschieben die Objekte Gruppieren, dann gehts.

Jopo
 
hallo, ich hatte selbst mal das Problem.
Es müsste da einen Befehl beim Infomenu geben, "als Einheit definieren" oder so änlich. Dieser befindet sich in einer Menupalette zusammen mit Text, Füllung usw.
Bei den Standardeinstellungen befindet sich die Palette rechts oben.
Dann wär da noch eine Einstellung bei >Bearbeiten>Einstellungen>Objekte
>Objekte als Einheit definieren... oder so änlich. (bin zu Hause und habe kein FH9)

ich hoffe das hilft :)
 
hallo...
und wenn du die gesamte gruppierung aufhebst..dann die eingesetzten objekte wieder auslöst (apfel+shift+x) diese dann verschiebst und dann wieder mit apfel+shift+x ausschneidest und apfel+shift+v ...in den rahmen einfügst? geht das? ansonsten schick mal die datei
an meine mail...
joerg@richter-design.net

fogrider
 
+++ ansonsten kannst du auch im rahmen alles mit gedrückter "alt" taste verschieben....oder das ganze ist gesperrt...und du musst die sperrung aufheben....apfel+L

fogrider
 
groovtnix schrieb:
Hallo Leute, ich hab folgendes Problem:

ich hab Kundendaten in Freehand 9 bekommen. Viele der enthaltenen Objekte sind maskiert (in einen Rahmen eingefügt). Wenn ich über Apfel-A alles auswähle und verschiebe, bleiben die maskierten Objekte alle an der ursprüngliuchen Stelle liegen, und nur der Maskenrahmen wird verschoben, so daß dann ein falscher Ausschnitt zu sehen ist.
Die Objekte alle ausschneiden, verschieben und wieder in den Rahmen einfügen ist viel zu aufwändig. gibts da irgendeine Lösung ??

THX schonmal!

groovtnix

Evtl. liegen die eingefügten Objekte auf einer gesperrten Ebene...
schau mal bei Ebenen.
 
Zurück
Oben Unten