Freehand 9.0.1 stürzt gelegentlich mal ab

M

Merovingian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich bräucht ma ein bisschen Hilfe.
Freehand 9.0.1 stürzt mir unter System 9 gelegentlich mal ab. Während ich Photoshop geöffnet habe.

Ebenfalls braucht das Druckermenü Ewigkeiten um zu öffnen oder die Einstellungen zu aktivieren wenn ich eine PostScript Datei erstellen will. Warum??? Ich bin dankbar für jegliche Erörterungen!:mad:
 
Herzlich Willkommen bei MacUser.de community! und weiterhin viel Spaß.


So wie Holger schon sagte vermutet man das Problem wohl beim RAM.

Wäre interessant zu wissen, wieviel RAM du hast. Photoshop zieht sich nämlich standardmäßig 50% des RAM. Und wenn das mit Freehand läuft kann es sehr schnell knapp werden.

Einstellen kann du das in den Photoshop Preferences bzw mit Apfel+i auf die Applikation im Finder und dann unter „Speicher“ im Infofenster.


Aber weniger als 1024MB RAM solltest du auf gar keinen Fall haben um ordentlich arbeiten zu können. 512 sind imho schon viel zu wenig.


Liebe Grüße

Yves
 
512 sind imho schon viel zu wenig.

... unter Panther ja. Aber 768 reicht für flottes Arbeiten
durchaus. Man sollte eben PS virtuellen Speicher eingeben
> Voreinstellungen. Ich selber habe dafür extra ne Swap-Partition.
 
Hallo zusammen!

Ich hab glaub ich falsch ausgedrückt. Eigentlich meinte ich das mir der ganze Computer gelegentlich während der Benutzung von Freehand 9 abstürzt.

Und ebenfalls dauert es merkwürdig lange wenn ich versuche in Freehand das Druckmenü versuche zu öffnen. Auch wenn ich die PostScript auf den Desktop speichern will dauert das so 20 Sekunden. Weiss auch nicht was er da solange macht. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang wenn ich nach einiger Zeit am Computer nichts mache, friet mein Bildschirm einfach ein!?

Also ich hab System 9.2.2 und nen G3 blueberry. Eingebauter Speicher ist 708 MB ist halt n Pippi Rechner. Seit neuem habe ich auch noch das Problem seitdem ich nen DVD-R lesendes CD Laufwerk eingebaut habe das er nach einer gewissen Arbeitszeit CDs, oder DVD nicht heraushauen will. Da sagt er dann immer "NEU" (Volume) konnte nicht zurückgelegt werden, da der Fehler -9.393 aufgetreten ist.

Wäre nett wenn ihr ein paar Tips hättet.
 
Paar Daten abfrag :)

Moin.

Aaaaaalso, unter welchem OS läuft der Rechner denn, wenn er abrockt ? OSX mit Classic in Hintergrund, oder rein auf Classic (OS9.x) gebootet ?

Was ist das für'n Rechner und bestehen ähnliche Probleme auch bei anderen Programmen ?

Was gerne mal hilft, ist das wegschmeissen der Preferences der Programme. Unter OS9.x im Systemordner/Preferences unter OSX meisst in %user/Library/ApplicationSupport

Evtl. mal (unter 9.x) Schreibtischdateien neu anlegen, und unter OSX Rechte reparieren.

Wenn das alles nix hulft, mal das Freihand neu installieren und evtl. ein Update (weiss grad nich, ob's da was gibt....)

Achja.... ist der Fehler reproduzierbar, oder tritt das immer mal wieder auf ?

Grüße vom

Apfeldompteur
 
... versuch mal Folgendes:

1. Wei schon erwähnt Schreibtisch neu anlegen, 9 braucht das gelegentlich
Beim Neustart einfach Apfel + alt gedrückt halten.

2. Parameter-RAM reseten
Beim Starten Apfel + alt + p +r gedrückt halten
 
der ganze Computer gelegentlich während der Benutzung von Freehand 9 abstürzt.
Hast Du Freehand genügend Speicher _zugewiesen_?

dauert es merkwürdig lange wenn ich versuche in Freehand das Druckmenü versuche zu öffnen.
Versuch mal den LaserWriter bzw. AdobePS inkl. aller dazugehörigen
Voreinstellungen und DesktopPrinter zu löschen und die aktuelle Version neu zu installieren.
Lösche daraufhin alle nicht benötigten PPDs und leg bei Bedarf die DesktopPrinter neu an.

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang wenn ich nach einiger Zeit am Computer nichts mache,
friet mein Bildschirm einfach ein!?
Schalt mal alle Energiespar-Funktionen aus.

seitdem ich nen DVD-R lesendes CD Laufwerk eingebaut habe das er nach einer gewissen Arbeitszeit CDs,
oder DVD nicht heraushauen will. [...] da der Fehler -9.393 aufgetreten ist.
-9393 = ATAPICheckErr
Evtl. macht das Laufwerk kein Problem mehr wenn Du die Energiespar-Funtionen ausschaltest.
Falls doch: Ist das Laufwerk richtig "gejumpert" (Master, Slave oder CableSelect)?

tom
 
ich hätte noch einen hinweis und frage zum speicher:
habe osx 10.3 und nur 512MB (weil apple mir den speicher nach einer reparatur einbehalten hat und nicht wieder zurück, aber anderes thema...). Habe MenuMeters der mir den freien RAM anzeigt. Aber meist ist mindestens 160MB noch frei. Wenn man nur ein programm auf hat über 300MB. Auch wenn ich reisige FH-Dateien aufhab.
Ist das mit dem vielen Speicher jetzt kokolores oder was? Kann mir das jem,and erklaären.

Danke dafür!
 
Zurück
Oben Unten