FreeCiv - wer macht mit?

Diskutiere mit über: FreeCiv - wer macht mit? im Mac Spiele Forum

  1. Stan Tiefsand

    Stan Tiefsand Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2003
    Hi Leute,

    wer hat Lust mal eine Runde FreeCiv zu spielen?

    Nein nicht jetzt sofort ;)...

    Gruß

    Stan
     
  2. khadgar

    khadgar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2003
    Bin großer fan von CIV II und CIV Call to Power!

    Mein Favorit Bleibt Master of Orion II, da könnte man ja fast ein eMail Spiel draus machen, wenn man die Savegames verschickt!

    Dauert dann halt nur ewig!


    Also wäre dazu zu begeistern, aber läuft das auf nem Mac?


    Gruß Khadgar!
     
  3. Tobias S

    Tobias S MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.07.2003
    tia, da gibts 2 probleme:

    -die macosx version findet es nicht, ist allso noch gar net vorhanden

    - bei endungen wie .gz oda .bz(2) stürzt mir der stuffitexpandor IMMER ab :(

    woher hast du denn das game?

    tobias
     
  4. Stan Tiefsand

    Stan Tiefsand Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  5. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.07.2003
    von dieser serversache hab ich keine ahnung würds aber auch gern spielen welche version auf der hp von freeciv soll ich den laden spielt ihr schon beta oder noch die stable ?
     
  6. LnXrooT

    LnXrooT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    31.05.2003
    Hi! Also die einfachste Methode ist wie der Vorposter schon erklärt hat die über Fink.

    Ich habs so gemacht:
    XDarwin installieren (Ich geh jetzt vom XDarwin-Server aus nicht der Version von Apple) http://www.xdarwin.org/download/ hier findest du xdarwin
    Fink installieren (http://fink.sourceforge.net/download/index.php) Binary runterladen
    (Die Beiden sachen hab ich von der MacWelt DVD, wenn du die zufällig hast)
    Dann Erstmal zum testen XDarwin gestartet (im Terminal startx eingeben oder einfach auf das Icon im Programme-Ordner klicken)

    #------ Diesen Teil kannst du weglassen wenn du auf eine Linux-like Oberfläche (WindowMaker) verzichten kannst -----------#
    Dann auf Vollbild umstellen.
    In dem automatisch geöffneten xterm (Terminal emulator) in den root-modus wechseln.
    apt-get install windowmaker eingeben
    Alles bestätigen
    Dann sollte der Windowmaker installiert sein. Damit er auch automatisch beim öffnen des Xservers gestartet wird musst du noch in deinem home-verzeichnis die .xinitrc verändern.
    mach ein terminal auf und gib "vi .xinitrc" ein (du befindest dich automatisch im richtigen ordner) (ohne gänsefüsschen) und dann verändere die letzten zeilen in der datei so, dass folgendes drinsteht:

    # start some nice programs
    exec /sw/bin/wmaker

    (kennst du dich mit dem texteditor vi aus? um was einzugeben i drücken um eingabe zu beenden esc... speichern kannst du (nachdem du wieder esc gedrückt hast) mit :w! und verlassen kannst du vi mit :q! )

    Wenn du jetzt startx eingibst im terminal dann sollte nichtmehr dieser mitgelieferte grüne hässliche mini-windowmanager starten sondern WindowMaker - NextStep-Feeling ;)
    # ---------------------------------------------------------#

    Dann muss freeciv installiert werden. Dass ist aber ziehmlich einfach:
    Wenn du WindowMaker nicht installiert hast, dann gib im Terminal von Xdarwin einfach (also root)

    apt-get install freeciv

    Ansonsten dass gleiche in Windowmaker: Doppelklicke zuerst auf das Icon Rechtsoben mit dem Blauen Monitor, dann sollte auch ein terminal kommen.


    Dass wars, jetzt kannst du entweder im Windowmaker-terminal oder dem terminal unter der Standard xdarwin oberfläche civclient oder civserver eingeben und spielen!

    Hmmm geht aber sicher auch einfacher, das war halt meine Methode, wollte eben auch mal schaun wie der windowmanager so auf meinem ibook aussieht :)

    Wenn dir was unklar ist dann frag... aber im Grunde ist es ganz einfach (Könnte sich jetzt eve etwas kompliziert anhören für jmd. der noch nie sowas ähnliches gemacht hat)

    Aber freeciv is schon geil :)

    cu
     
  7. Masterploxis

    Masterploxis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2003
    ok soweit

    also ich habe hier jetzt finkcommander und freeciv daruf. aber cih habe stress mit dem xserver. der von apple kostet ohne ende kohle und bei dem von
    http://www.xdarwin.org/download/ weiss ich nicht was ich für eine dateirunterladen muss für mac os x.....
     
  8. gfc

    gfc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Jungs, ich will euren X-Enthusiasmus nicht bremsen, aber wie wärs mit dem Port für MacOS ;)

    [​IMG]


    hier kriegt ihr ihn:

    http://bolson.org/freeciv/
     
  9. Masterploxis

    Masterploxis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2003
    keine ahnung

    also leute. ich habe hier den ganzen morgen rumprobiert und es nicht hinbekommen. welche file lade ich runter um xdarwin zu installieren. und wie installiere ich das.

    @gfc was heißt hier port, ich war auf der bolson seite und habe mir freeciv runtergezogenm. cih habe auch dann den schicken globus aufm desktop aber wenn ichs starten will tauchts ma kurz in meiner programmleiste auf und ist dann auhc gleich wieder verschwunden.

    also wer bock und zeit hat, der kann mir ja ma ne schritt für schritt anleitung schreiben, von welcher seite welche datei runterladen. wie installieren und so weiter. ich habe leider von dem ganzen terminal und finkcommander keine ahnung. bin halt kein unix freak und das rächt sich jetzt an mir.


    gruss. a.

    :confused:
     
  10. LnXrooT

    LnXrooT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    31.05.2003
    Hi! Ich hab den Port für Mac OS X schon ausprobiert, aber leider ist das ein Port der Version 1.11.4 (Die aktuelle stabile Version ist 1.14.0). Die Tiles sind in der neusten Version Isometrisch (Geht mit der alten vielleicht auch weiss nicht) , find ich sieht bisschen besser aus, und wenn man im Internet/Netzwerk spielen will sollte man schon die neuste Version haben (Ich spiel immer mit nem Freund(Linux Redhat) dafür ham wir die alte Version garnicht gefunden.

    defekter Link entfernt

    Hier findest du XDarwin!
    Eine Schritt für Schritt anleitung hab ich ja im Grunde oben geschrieben.

    EDIT: Achja, die Freeciv (MacOSXPort) binaries lassen sich nicht mit Doppelklick starten. Der Entwickler schreibt auf der Seite dass man aus dem Terminal starten muss!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FreeCiv macht Forum Datum
Freeciv 2.1? Mac Spiele 02.11.2007
Sammelthread: Call of Duty 2 Multiplayer, wer macht mit? Mac Spiele 11.09.2006
Freeciv auf deutsch? Mac Spiele 27.07.2006
Wie install. ich Freeciv?! Mac Spiele 18.10.2005
Problem mit neueren Freeciv-Versionen Mac Spiele 04.08.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche