frameseite stossen nicht ganz zusammen

R

rainer1970st

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hi mache gerade meine hompage mit einer frame seite mit freeway

nur die zwei stossen einfach nicht zusammen
am mac schon auf windows leider nicht
www.herbstwein.com

was mach ich da falsch, bitte helft mir.
 
was ist daran falsch???
 
Frames sind per Definition böse. Google mal danach, dann wirst du zahlreiche Seiten zu dem Thema finden.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Frames sind per Definition böse. Google mal danach, dann wirst du zahlreiche Seiten zu dem Thema finden.

Matt

Na ihr seid ja mal ne tolle Hilfe hier. :D
Also macht dich nicht verrückt, du kannst Frames durchaus einsetzten, ich denke ja mal nicht, dass du mit Webseiten dein Geld verdienen möchtest, oder?
Beschreibe dein Problem mal bitte etwas genauer, so ganz verstehe ich das mit dem "stossen" nicht. :D
 
Je nach Browser wirst du immer ein Problem mit dem "stossen" haben.
Meist hilft hier bei der Grenze einen Zehnerschritt zu nehmen, als nicht 237 sondern 240.
Weiter solltest du alle border, margins etc auf Null setzen, das reduziert die Probleme.

Wie von acid und msslovi0 schon gesagt solltest du gar nicht mehr mit Frames rummachen.

Trete den Code einfach in den Mülleimer und fang neu an.
 
Nö. Frames sind nicht böse, sondern oft durchaus sinnvoll.
Natürlich haben sie ihre Eigenarten, aber damit kann man sich arrangieren.

Und solange es noch Leute gibt, die sowas wie JavaScript einsetzen ;-)

Ach ja: HTML am besten selber schreiben: de.selfhtml.org
 
at incoming1983:

Frames ist veraltete Technologie und nicht mehr Standardkonform.

Für das was sie mal leisten sollten gibt es inzwischen viel bessere Lösungen.
 
naomi_watts schrieb:
Frames ist veraltete Technologie und nicht mehr Standardkonform.

Falsch, in HTML 4.01 sind Frames noch definiert, also durchaus standard.

Für das was sie mal leisten sollten gibt es inzwischen viel bessere Lösungen.

Die da wäre? Z.B. Du machst ein menu links und ein Anzeigeframe rechts.
Wie machst du das ohne Frames, sodaß der rechte Teil statisch sein kann (ohne CGI etc.), und du Menuinformationen nicht einpflegen mußt?
Ach ja, das Menu soll natürlich nicht bei jedem Click reloaded werden und auch nicht mitscrollen.

Edit: JavaScript braucht auch kein Mensch, trotzdem wird es benutzt. Im gegensatz zu frames bietets auch nichts, was einem einen Vorteil verschaffen würde.
 
Incoming1983 schrieb:
Falsch, in HTML 4.01 sind Frames noch definiert, also durchaus standard.

Vom W3C gibt es seit langem die Empfehlung Frames nicht mehr einzusetzen, hast du aber anscheinend noch nicht mitbekommen.

HTML 2.0 ist z.B. auch als Standard definiert - würdest du sagen das ist noch Standardkonform?
 
naomi_watts schrieb:
Vom W3C gibt es seit langem die Empfehlung Frames nicht mehr einzusetzen, hast du aber anscheinend noch nicht mitbekommen.

Ah ja, und Argumente fallen dir keine ein?

Im Gegensatz zu HTML 2.0 ist HTML 4.0 noch aktuell.

Und wie gesagt, es gibt sogar noch viele Leute, die JavaScript einsetzen, obwohls keinen Sinn hat. Darüber regst du dich nicht auf?
 
Incoming1983 schrieb:
Und wie gesagt, es gibt sogar noch viele Leute, die JavaScript einsetzen, obwohls keinen Sinn hat. Darüber regst du dich nicht auf?

Das JS keinen Sinn hat ist Unfug! Ich habe nie zu den Personen gehört die sich gegen JS artikuliert haben.

DTML und AJAX würde ohne JS gar nicht funktionieren.

Kann es sein, dass du nicht weisst wie du deine Frames alternativ realisieren kannst?
 
naomi_watts schrieb:
Das JS keinen Sinn hat ist Unfug! Ich habe nie zu den Personen gehört die sich gegen JS artikuliert haben.

Ja, klar ;-).
Menus mit JS schreiben, die dann nicht funktionieren, wenn der User das deaktiviert hat, aber sich dann gegen Frames aussprechen ;-).
Die Limitierung von Frames bezieht sich hauptsächlich auf textbasierte Browser, und auch da ist eine Navigation möglich, wenn auch etwas umständlicher.

DTML und AJAX würde ohne JS gar nicht funktionieren.

Braucht man für die meisten Dinge aber nicht. Bläht nur den Code auf. Und wie oben gesagt, wenns JS vom Benutzer nicht kompatibel oder abgeschaltet ist, geht deine Anwendung nicht. Ganz schwach.

Kann es sein, dass du nicht weisst wie du deine Frames alternativ realisieren kannst?

Ich habe dir oben eine kleine aufgabe gestellt, die ich so in der Tat nicht lösen kann. Kannst dich gerne dran versuchen. Natürlich ohne JavaScript, Flash oder son Krampf..
 
Incoming1983 schrieb:
Menus mit JS schreiben, die dann nicht funktionieren, wenn der User das deaktiviert hat, aber sich dann gegen Frames aussprechen

Hör' auf mir Quatsch zu unterstellen. Falls man eine DHTML-Navigation anbietet gehört es selbstverständlich zum guten Ton eine alternative Navigation mitanzubieten.
Für einen humanoiden UA ist eine alternative Navi nicht nötig, da bei 99.95% der UA nunmal JS eingeschaltet ist, ansonsten würde man sich aus den meisten Seiten aussperren.
Die 0,05% der UA sind vor allem Spider/Bots/Crawler die mit JS nicht anfangen können. Da dies zumeist Suchmaschinen sind, sollte man also immer darauf achten, dass die Seite navigierbar bleibt.

Bei Frames hast du massive Probleme mit Suchmaschinen. Du kannst zwar im Noframe-Tag alternative Verlinkungen mitangeben, aber bei der Anzeige der Suchergebnisse bekommt der User dann nicht das volle Frameset. Dies dann wieder nachzuladen ist bzgl. Suchmaschinen nicht ganz unproblematisch.
Es läuft alles darauf hinaus, dass man Frames einfach lassen sollte.


Incoming1983 schrieb:
Ich habe dir oben eine kleine aufgabe gestellt, die ich so in der Tat nicht lösen kann. Kannst dich gerne dran versuchen. Natürlich ohne JavaScript, Flash oder son Krampf..

Schön das du endlich mal zugibst, dass du es nicht hinbekommst. ;)

Wenn ich deinen Job machen soll, dann kostet das aber was, ist schließlich nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
naomi_watts schrieb:
Hör' auf mir Quatsch zu unterstellen. Falls man eine DHTML-Navigation anbietet gehört es selbstverständlich zum guten Ton eine alternative Navigation mitanzubieten.

Klar, die dann wieder Bandbreite frißt. Lol ;-)
Und das Design muß man auch 2x machen - kost ja keine Arbeitszeit.

Bei Frames hast du massive Probleme mit Suchmaschinen. Du kannst zwar im Noframe-Tag alternative Verlinkungen mitangeben, aber bei der Anzeige der Suchergebnisse bekommt der User dann nicht das volle Frameset. Dies dann wieder nachzuladen ist bzgl. Suchmaschinen nicht ganz unproblematisch.

Interessiert mich nicht wirklich bei Web-Apps, und internen Seiten, die nicht auf Suchmaschinen kommen brauchen.

Klar, wenn man auf Suchmaschinenlisting aus ist, arbeitet man anders.

Schön das du endlich mal zugibst, dass du es nicht hinbekommst. ;)

Wenn ich deinen Job machen soll, dann kostet das aber was, ist schließlich nicht mein Problem.

Lol. Bei entsprechender Konventionalstrafe würde ich die vielleicht sogar ein Angebot machen ;-).

Fakt ist, mit den Bedingungen, die ich formuliert habe oben (auch wenn sie etwas hart sind), geht es ohne Frames nicht effizienter als mit.
Denk mal drüber nach. Reicht ja, wenn du die Aufgabe für dich löst.
 
rainer1970st schrieb:
hi mache gerade meine hompage mit einer frame seite mit freeway

nur die zwei stossen einfach nicht zusammen
am mac schon auf windows leider nicht
www.herbstwein.com

was mach ich da falsch, bitte helft mir.


Hallo Rainer,

im frame file framborder und framespacing wie hier im Beispiel:

<frameset cols="230,*" border="0" frameborder="no" framespacing="0">

im html file wo im frame ist die margin optionen wie im Beispiel:

<body bgcolor="#ffffff" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">


Gruss

Golli.
 
Incoming1983 schrieb:
Du machst ein menu links und ein Anzeigeframe rechts.
Wie machst du das ohne Frames, sodaß der rechte Teil statisch sein kann (ohne CGI etc.), und du Menuinformationen nicht einpflegen mußt?
Ach ja, das Menu soll natürlich nicht bei jedem Click reloaded werden und auch nicht mitscrollen.

a) Anstatt das Menu in einen Frame zu stecken, kannst du es auch einfach per PHP Include oder SSI einbinden. Es wird damit nicht jedesmal erneut geladen, da es bereits im Cache ist. Das selbe Prinzip wie bei externen JS und CSS Skripten. Damit zentrale einfache Pflege. Modular eben.

b) Nicht mitscrollen ist eine Anforderung, die meistens aus einem unausgegorenem Konzept hervorgeht. Aber auch das ist per CSS ganz einfach zu lösen.

Aufgabe ist gelöst!

Jetzt schuldest du mir etwas.
 
naomi_watts schrieb:
a) Anstatt das Menu in einen Frame zu stecken, kannst du es auch einfach per PHP Include oder SSI einbinden.

Damit ist es nicht mehr statisch -> höhere Serverlast, mehr Sicherheit zu bedenken.

Es wird damit nicht jedesmal erneut geladen, da es bereits im Cache ist.

Doch, weil die Datei anders heißt. Klar, der Webserver muß es nicht nochmal laden, aber der client.

Das selbe Prinzip wie bei externen JS und CSS Skripten.
Also nicht mehr Bandbreite und zentrale einfache Pflege. Modular eben.

Da ist das wiederum korrekt.

b) Nicht mitscrollen ist eine Anforderung, die meistens aus einem unausgegorenem Konzept hervorgeht. Aber auch das ist per CSS ganz einfach zu lösen.

CSS bläht wiederum den Code auf. Zudem ist es idR sinnvoll, das Menu und die Anzeige zu trennen.

Durchgefallen, weil nicht statisch gelöst oben. Zusätzliche Bandbreite wurde ebenfalls verbraucht, zusätzliche Serverlast erzeugt und ein zusätzliches Sicherheitsrisiko generiert.

Es kommt eben auf die Anforderungen an, was sinnvoll ist, und was nicht (ich persönlich muß die Seiten nicht in Suchmaschinen gelistet sehen, und bookmarkbar müssen sie auch nicht sein). Aber generell zu sagen: Frames sind schlecht, geht eben nicht. Zumal sie in der aktuellen HTML Version drin sind.
 
naomi_watts schrieb:
Wenn ich deinen Job machen soll, dann kostet das aber was, ist schließlich nicht mein Problem.

Würden hier alle nur theoretische Vorträge halten und für praktische
Alternativen und Lösungsvorschläge Geld verlangen, würde das Forum
binnen kürzester Zeit mangels Konstruktivität zusammenbrechen.
 
Zitat von naomi_watts
Wenn ich deinen Job machen soll, dann kostet das aber was, ist schließlich nicht mein Problem.

Hmm... War das nicht der Sinne einer Community? Vom Wissen anderer zu profitieren, zu lernen und sein eigenes Wissen anderen zur Verfügung zu stellen? In einem Webdesign-Forum beantwortet man ja auch Fragen eventueller Mitbewerber oder?
 
Zurück
Oben Unten