Frames bald unlesbar?

freno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

mir hat da jemand erzählt, dass in naher Zukunft die Browser keine Frames mehr lesen können werden.
Ich arbeite eher hobbymässig mit Golive und erlich gesagt mag ich die Frames eigentlich sehr gut leiden.

Hier also meine zwei Fragen:
- Stimmt das überhaupt?
- Wenn ja, wie kann man denn einen ähnlichen Effekt erzielen wie mit Frames?
 
Das ist eine gute Frage... der habe ich mich auch schon in einem Fred gestellt. :D

Texte und Bilder können dynamisch in DIV-Container gehandelt werden. Austauschen kann man den Content mit PHP.

Wenn eine fremde Seite in Deine Seite reingeladen werden soll, so scheint man da um ein Frameset oder einen iFrame nicht herum zu kommen.

Anscheinend werden Frames nicht besonders von den Gurus gemocht, da Sie Suchmaschinen unfreundlich sind und nicht unbedingt die Bariererfreiheit fördern. :rolleyes:

Das W3C hat Framesets in den Versionen HTML 4 und XHTML 1.0 standardisiert, empfiehlt dessen Verwendung aber nicht.

Besten Gruß GaGoose
 
Zuletzt bearbeitet:
GaGoose schrieb:
... Texte und Bilder können dynamisch in DIV-Container gehandelt werden. Austauschen kann man den Content mit PHP. ...

Das tönt wirklich gut. Nur, ... du musst etwas Nachsicht haben, aber ... kann man das mit Golive machen? :confused:
 
öh? Da hasse räsch... :D Die PHP Geschichte ist schon eine Ecke umständlicher als ein Frameset.

Die DIV Conatiner Sache ist mir schon richtig ans Herz gewachsen. DIVs oder in Golive heißen die glaube ich Layer kannst Du damit sicher erzeugen. Die Sind dann aber auch nur zum positionieren der Seitenelemente.

Ich such gerade mal die alten Freds raus... ;)

Div-Container als Frameersatz


Ein anderes Thema

Vielleicht sollte man einfach Frames solange nutzen, bis Sie tatsächlich nicht mehr zu lesen sind? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft die "Unlesbarkeit" eigentlich nur Frames oder auch iframes?
Denn mit Letzteren arbeite ich gerade in Verbindung mit div...
Eine Alternative zum Einbinden externer Dateien könnte doch auch SSI sein - oder täusche ich mich da?

Gruß, Tom
 
Zurück
Oben Unten