Framegenau schneiden in EyeTV ?

::arglbarf::

::arglbarf::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
435
Reaktionspunkte
48
Hallo !

Ich hab´ mir erst vor kurzem EyeTV angeschafft und habe nun versucht, eine Aufnahme zu schneiden. Das klappt soweit, nur bleibt ein Rest der Werbung im Clip. Bearbeitet habe ich im Fein-Modus, kann dort aber auch nicht zum betreffenden Frame gehen, sprich der Störenfried wird nicht angezeigt, ist aber beim abspielen zu sehen. Hat jemand dafür eine Lösung ?

Benutzt habe ich EyeTV 3.0.1 zum schneiden, habe mittlerweile auf 3.0.2 aktualisiert, aber keine Änderung in der Feinansicht :(
 
EyeTV kann keinen framegenauen Schnitt!
Ich kenne auch nicht wirklich ein Programm unter OS X, das es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ::arglbarf::
Tja, schade eigentlich...

Also wäre dann wohl eine Möglichkeit, den Clip zu exportieren und mit Mpeg Streamclip zu schneiden ?!

Oder wie macht ihr das ?
 
Fein ist bei Dir identisch zu grob? Unter EyeTV 2.x war da defintiv ein großer Unterschied.
 
Nee, fein ist nicht identisch zu grob, aber trotzdem ist fein zu grob :p

Kann man denn die eyeTV-Dateien direkt in ein anderes Programm importieren oder muss ich vorher aus eyeTV exportieren ?
 
die meisten programme können nicht mit transport streams umgehen, da müsstest du vorher als program stream exportieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ::arglbarf::
Also, ich habe nochmal die Suche bemüht und nach Project X gesucht.

Das kann wohl auch nicht framegenau schneiden...

<BirdOfPrey> hat wohl (leider) recht :(
 
mit mpeg streamclip geht es wohl, du brauchst aber dafür die mpeg2 quicktime extension von apple (die kostet)
 
klar geht es framegenau - der aktive Frame lässt sich per Tastaturpfeile ändern.
 
Was hast du mit EyeTV denn aufgenommen? Wenn mich nicht alles täuscht, wird doch zumindest DVB-T als Long-GOP MPEG-2 ausgestrahlt, das heißt, man kann gar nicht ohne weiteres an jedem Frame schneiden sondern nur an den jeweiligen Keyframes? Das würde auch erklären, warum du den Frame beim Schneiden gar nicht erst siehst...
 
Es gibt zur Zeit kein Programm für OSX, das die Fähigkeit besitzt framegenau MPEG2-Streams zu schneiden. Ein solcher Schnitt ist nur in Verbindung mit einem MPEG2 Encoder möglich, der diese Schnittbereiche (oder GOP) zuvor in schnittfähige I-frames Neukodiert, was außerdem eine aufwendige und genaue Analyse der Struktur des Streams erfordert.

Die Bilder eines MPEG2 Streams bestehen ja nicht nur aus Vollbildern (I-frames), sondern überwiegend aus P- oder B-Frames, die nur die Veränderungen von Bild zu Bild enthalten.

Habe die Erfahrung gemacht, dass es immer von Vorteil ist, die Streams zuvor mit ProjectX zu demuxen und die Vielzahl von Fehlern im Stream korrigieren zu lassen, bevor ich in anschließend mit MPEG Streamclip schneide. Schnitte können dann viel sauberer gesetzt werden, ohne dass der Schnittbereich auf Grund von Fehlern verschoben oder vergrößert wird oder Artefakte entstehen, weil einige P-frames nicht korrekt entfernt worden sind.

Gruss
 
Bei mir geht Martin Bonds Tipp schon. Mach ich auch immer so.

Edit:Bei EyeTV 3 gehts doch nicht so genau, nur bei Version 2.5.2
 
Es gibt schon ein Programm unter OS X, welches mpeg2 framegenau schneiden kann. Ich habs irgendwann mal gekauft. Mir fällt der Name gerade nicht mehr ein. Aber leider ist das recht wählerisch, was die Streams angeht. Ich konnte damit nur einen Teil meiner DVB Streams schneiden.
Und von der Bedienung her wars auch eher umständlich.

Ich machs jetzt mit Tmpeg Mpeg-Editor unter Windows, welches als VM läuft.

Und weder EyeTV noch MpegStreamClip kann den framegenauen Schnitt. Mit MpegStreamClip kann man zwar (wenn ich mich richtig erinnere) jeden Frame anspringen (mit den Pfeiltasten), aber dummerweise dort nicht schneiden. Kann man sehr schnell sehen, wenn man mal Apfel+k (cmd+k) drückt. Denn dann wird zu einem I-Frame gesprungen.

Gruß
 
@BirdOFPrey

mhhh..., es handelt sich sicher um das Programm Capty MPEG Edit EX, ob das noch unter Leopard stabil läuft?
 
Jup, das wars!
 
Zurück
Oben Unten