Fragen zur Foto-Verwaltung mit Fotos-App

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe etwa 10000 Fotos (28 GB auf der SSD) zu verwalten. Seit ich digital fotografiere, folgt meine Ablage im Dateisystem einem bestimmten Schema, das sich bisher als sinnvoll erwiesen hat (Jahreszahl/Ereignis). Mit dem Umstieg auf den Mac (Februar 2014) habe ich meine Fotos in iPhoto importiert. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch dort eine Option, die Fotos beim Import in die Mediathek zu kopieren – diese Option hatte ich deaktiviert, um meine Verzeichnisstruktur zu erhalten und nicht alles doppelt auf der Platte liegen zu haben. Außerdem hatte ich begonnen, meine Fotos mit iPhoto zu verwalten (Gesichtserkennung, Tags). Das war ziemlich viel Arbeit und hat dementsprechend viel Zeit gekostet. Damit das alles nicht umsonst war, habe ich die iPhoto-Mediathek mit der Fotos-App importiert. Dann beobachtete ich die aus meiner Sicht ersten Merkwürdigkeiten: Nach dem Import hatte ich zwei Mediatheken in meinem Foto-Verzeichnis: Fotos-Mediathek.photoslibrary (21,4 GB) und iPhoto-Mediathek.migratedphotolibrary (6,48 GB). Das sind in der Summe zwar knapp 28 GB. Aber wieso verteilen sich diese auf zwei Mediatheken, wovon außerdem die iPhoto-Mediathek eigentlich die größere sein müsste? Und wieso sind die beiden Mediatheken überhaupt so groß wie meine Foto-Sammlung, obwohl ich das Kopieren in die Mediathek in iPhoto ganz sicher deaktiviert hatte und in Fotos deaktiviert habe? Und wieso enthalten beide Mediatheken im Masters-Ordner nur Fotos aus 2014 und 2015, obwohl meine Ablage 2003 beginnt und diese Fotos in iPhoto und der Foto-App auch angezeigt werden?

Ungefähr seit Anfang Sommer lasse ich die Fotos-App die Fotos von meinem iPhone importieren, was sehr bequem ist und mir Zeit spart. Als ich gerade ein solches Foto per E-Mail verschicken wollte, musste ich feststellen, dass die vom iPhone importierten Fotos gar nicht »lose« auf meiner SSD liegen. Ich komme über das Dateisystem nur an die Fotos, wenn ich mir den Inhalt der Fotos-Mediathek.photoslibrary anzeigen lasse. Das funktioniert aber nicht über den Anhang-Dialog von Thunderbird, Inbox oder Gmail. Also müsste ich die iPhone-Fotos doch wieder von Hand in meine Ablage ins Dateisystem kopieren. Dann kann ich mir das vorherige Importieren aber auch sparen und ich habe keine Vereinfachung. Wie macht ihr das?

Wie bekomme ich nun wieder Ordnung in meine Foto-Mediatheken? Folgende Voraussetzungen hätte ich gerne erfüllt:
  1. Nur noch eine Mediathek liegt auf meiner SSD.
  2. Die Tags und markierten Gesichter sollten nicht verloren gehen.
  3. Die Fotos meines iPhones sollen weiterhin von der Fotos-App importiert werden.
  4. Die Fotos sollten als einzelne Dateien auf der SSD liegen (am liebsten meiner Ablage-Struktur folgend).
  5. Die Fotos sollten nicht doppelt (Mediathek + einzelne Dateien) auf meiner Platte liegen.
Grüße
Cie
 
Zurück
Oben Unten