Fragen zur Airport Extreme

D

Desire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hallo,

laut Wikipedia gibt es eine Version mit integrierten Modem. Das wäre mir sehr neu.

Die AirPort Extreme liegt bereits in der dritten Generation vor. Apple musste die alte AirPort-Extreme-Basisstation im Sommer 2006 vom europäischen Markt nehmen. Sie verstieß gegen die EG-Richtlinie 2002/95/EG zum Verbot bestimmter Substanzen bei der Herstellung und Verarbeitung von elektrischen und elektronischen Geräten und Bauteilen. Die AirPort-Basisstation zweiter Generation war wahlweise mit einem Anschluss für eine externe Antenne, einem zweiten Ethernet-Anschluss, einem USB-Druckerport oder mit eingebautem Modem verfügbar. Auch bestand die Möglichkeit, die AirPort-Station via PoE (Power over Ethernet) zu betreiben, sodass kein Netzteil erforderlich war.

Den "AirPort Extreme" gibt es in der 11n-Variante in einer ersten Version mit nur 100 Mbit/s und einer Nachfolgeversion mit 1000 Mbit/s. Die Nachfolgeversion ist darüber hinaus in der Empfangs- und Sendeleistung verbessert worden.

Betont auf war. Die wievielte Version es jetzt ist, weiß keiner?

Was bringt einem ein Router von Apple für Vorteile, wenn man selber einen Mac hat?

Ist volles iTunes Streaming unterstützt? Also Cover und Bewertung?
 
Die alte AE (Ufo) hatte ein Modem. Allerdings kein DSL sondern ein Analog Modem. Die neuen haben dies nicht mehr. Vorteile: Sehr gute Integration und viele Tools / Funktionen gehen nur mit der AE, wie z.Bsp. Back to my Mac. iTunes Streaming gibt es nur bei der Airport Express, nicht bei den Extreme Versionen. Gestreamt wird Musik, keine Infos oder Cover, da Lautsprecher das recht schlecht abbilden können.

Historie:

Airport Extreme (UFO)
Airport Express
Airport Extreme (Aktuelle)
Time Capsule
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wird nur Musik gestreamt. Sonst nichts.
 
Da ist ein Klinkenstecker dran, an der Express, woran man Lautsprecher anschließen kann. Cover und Bewertung gehen schlecht über Lautsprecher.
Das ganze, also iTunes, kann man jetzt aber mit einem iPod toch oder iPhone über das lokale WLAN steuern. Dann gehen auch Bewertungen. :)
 
Das erklär mal bitte genauer.

Kein Problem.
Also ich habe ja einen NAS, der iTunes Unterstüzung bietet. Aber die Coverflowfunktion ist deaktiviert und die Musik bewerten kann man auch nicht, alles deaktiviert.

Da dachte ich halt, wenn man ein Produkt von Apple kauft wäre das anders. Ich mein so abwegig ist das ja nicht.

Da ist ein Klinkenstecker dran, an der Express, woran man Lautsprecher anschließen kann. Cover und Bewertung gehen schlecht über Lautsprecher.
Das ganze, also iTunes, kann man jetzt aber mit einem iPod toch oder iPhone über das lokale WLAN steuern. Dann gehen auch Bewertungen. :)

Also mit Express kann man die Titel abspielen, die auf dem Mac und sich auf einer Netzwerkfestplatte befinden?
 
Kein Problem.
Also ich habe ja einen NAS, der iTunes Unterstüzung bietet. Aber die Coverflowfunktion ist deaktiviert und die Musik bewerten kann man auch nicht, alles deaktiviert.

Da dachte ich halt, wenn man ein Produkt von Apple kauft wäre das anders. Ich mein so abwegig ist das ja nicht.



Also mit Express kann man die Titel abspielen, die auf dem Mac und sich auf einer Netzwerkfestplatte befinden?

Das hat nichts mit Apple- oder Nicht-Apple-Produkten zu tun. Dafür ist einzig iTunes verantwortlich, der Coverflow und Bewertungen nur auf dem Rechner zulässt, auf dem auch der Server läuft (also auf dem Rechner, auf dem die Bibliothek liegt).
Die NAS mit "iTunes-Server" sind da einfach nicht berücksichtig worden bei der Programmierung und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Zukunft kommen wird...
 
Das hat nichts mit Apple- oder Nicht-Apple-Produkten zu tun. Dafür ist einzig iTunes verantwortlich, der Coverflow und Bewertungen nur auf dem Rechner zulässt, auf dem auch der Server läuft (also auf dem Rechner, auf dem die Bibliothek liegt).
Die NAS mit "iTunes-Server" sind da einfach nicht berücksichtig worden bei der Programmierung und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Zukunft kommen wird...

Achso. Das ist aber schade.

Welchen Router würdest du bevorzugen. Airport Express, oder die Fritz!Box Fon WLAN 7270?
 
Achso. Das ist aber schade.

Welchen Router würdest du bevorzugen. Airport Express, oder die Fritz!Box Fon WLAN 7270?

Ich habe hier eine 7170 als Router, bei der ist allerdings WLAN abgeschaltet und sie bleibt auch nur noch drin, bis mein 1&1-Vertrag ausgelaufen ist, dann werd' ich sie wohl nur noch als Modem brauchen und meine Airport Extreme wird den Routerjob übernehmen. Schließlich brauch' ich dann den Telefonpart der Box nicht mehr.
 
Also ich finde den Aiport richtig schick. Die Fritzbox sieht dagegen wie... naja lassen wir das. :D

Aber dann hast du 2 Geräte rumstehen, sieht doch scheuslich aus.
 
Das ist wohl wahr. Bei mir stehen Splitter, DSL-Modem und AE rum. Allerdings nur die AE gut sichtbar auf Augenhöhe.

Wenn Du nur, oder überwiegend, Geräte mit Apfel darauf laufen lässt, spricht für die AE die einmalig einfache Konfiguration und Überwachung mittels AirPortAdmin Tool.
Ebenfalls, falls Du mal mit einer Express das Netz erweitern willst!
 
Das "AirPortAdmin Tool" sollte man nicht mehr verwenden (zerschießt die Einstellung)! Das neue Verwaltungs-App heißt "AirPort-Dienstprogramm". ;)
 
Hast ja mal wieder recht, Tensai,
habe den Beitrag auf dem PB geschrieben, unter 10.4.11. Deswegen ;)
 
Zurück
Oben Unten