Fragen zum Upgrade für Macbook Pro 15" Mid 2010 für FCPX

A

Alphorn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu meinem alten Macbook Pro 15" 6.2 (mid 2010).
Ich besitze das gute Stück nun quasi seit dem ersten Tag an dem es erhältlich war und es ist mir im Laufe der Jahre echt ans Herz gewachsen..hört sich kitschig an, ist es vielleicht auch.
Da ich inzwischen immer mehr am Filmen bin und mich mehr und mehr mit FCPX auseinandersetze - als arbeite, bin ich nun reichlich spät auf die Idee gekommen nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und nochmal Alles aus dem Gerät rauszuholen was drinne steckt bzw. was man noch reinstecken kann.
Kurz und einfach: ich habe es vor kurzem auf 8GB ram geupgradet und im nächsten und somit letzten Schritt möchte ich das SuperDrive durch ein Harddrive Caddy ersetzen um eine SSD hineinzupacken, meine Wahl ist dabei auf SanDisk 256GB Ultra Plus gefallen.
Meine Frage ist ist nun wie soll ich es Umsetzen, die SSD anstelle der HDD einsetzen und diese in das neue Caddy einsetzen, oder ist das wurscht? Macht es Sinn bzw. kann ich beide unabhängig voneinander betreiben? Im Bezug auf die Arbeit mit Final Cut erhoffe ich mir , dass Alles etwas zügiger läuft wenn ich alles auf der SSD habe, liege ich da richtig? Wie steht es um FusionDrive macht dies mehr Sinn und habe ich keine Einbußen an Performance im Gegensatz zu der Variante in der ich die SSD für das OS selbst und bestimmte Programme, insbesondere FCPX,nutze? Also um es kurz zu fassen: es geht mir darum die maximale Performance für Final Cut zu erreichen, Alles andere ist nebensächlich da ich sonst keine sonderlich aufwendigen Anwendungen nutze.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und besten Dank schonmal im Voraus :)
 
HDD in den SuperDrive Schacht! Da die SSD den 6GBit Port der Festplatte dann ausnutzen kann - oder gab's das beim 2010er Modell noch gar nicht? :kopfkratz:
Warum eine SanDisk? Würde eher zu den bewährten Samsung/Crucial SSDs greifen, aber das ist vlt. auch Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
@iPhill Die SanDisk da ich sie von einem Freund für lau bekomme der sie nicht mehr braucht. Ich habe echt wenig Ahnung von Hardware, aber ich glaube wenn ich es dem Systembericht richtig entnommen habe handelt es sich um einen 3GBit Port,oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-19 um 00.50.07.png
    Bildschirmfoto 2016-02-19 um 00.50.07.png
    26,3 KB · Aufrufe: 74
Da die SSD den 6GBit Port der Festplatte dann ausnutzen kann - oder gab's das beim 2010er Modell noch gar nicht? :kopfkratz:

Laut Mactracker werden 3Gbps unterstützt.
Erst die Early2011 Modelle hatten 6Gbps.
Aber dennoch denke ich, dass sich die SSD im Vergleich zur herkömmlichen HDD bemerkbar machen wird. Hoffe es zumindest, weil ich in Kürze auch ein vererbtes mid2010er mit einer SSD und neuer AirPort Karte aufrüsten möchte.
 
Auf Grund das "nur" 3Gbps unterstützt werden, würde ich dir raten die SSD in den Caddy zu bauen und die HDD in den normalen Schacht. Vibrationen die sich ggf. im Caddy mit der HDD bemerkbar machen würden sind hier zu nennen. Ich hab es bei meinem 2009er auch in dieser Kombination. Und wenn du Geld für eine 2TB HDD als Datengrab/speicher hast, dann wechselt du die recht schnell wieder aus. Beim Caddy ist das eine Fummelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@minimann das macht Sinn, habe auch gelesen,dass man die HDD lieber aufgrund von Wärmeentwicklung lieber an seinem Ursprünglichen Ort lassen sollte.

Wie schaut es jedoch von der Performance her aus in Bezug auf das arbeiten mit Final Cut? Da ich ja auch keine Thunderboltanschluss sowie USB3 habe bin ich ja quasi genötigt Alles auf das Macbook zu packen und mit FusionDrive würde es sich ja so verhalten,dass ich nicht wirklich entscheiden kann was auf welcher Platte gesichert wird,oder?
 
Zur Performance mit FC kann ich nix sagen, da ich das nicht benutze. Generell ist es so sehr angenehm zu arbeiten.

Zum Thema Fusion Drive, ja sehe ich auch so, daher nutze ich das nicht. Habe auf der SSD das System und Daten die nicht so groß sind. Auf der HDD liegt iTunes Mediathek, Filme, Daten usw. , da kann ich selbst entscheiden wo gespeichert wird.
Ich vermute aber das eine SSD mit 500 GB bestimmt bei deinem Vorhaben gut wäre, ich nehme an das FC sogähnlich wie PS arbeitet und viel auf die Platte zum arbeiten auslagern will.
 
@iPhill Ich habe echt wenig Ahnung von Hardware, aber ich glaube wenn ich es dem Systembericht richtig entnommen habe handelt es sich um einen 3GBit Port,oder sehe ich das falsch?

-den Screenshot anguck-
Ha! Hatten die das bei dem 15Zoll 2010er Modell also auch gemacht - ne (für damals) sehr ordentliche 3Gbps SATA Schnittstelle spendiert, aber dann nur ne schnöde 1,5Gbps Hitachi HDD verbaut, wahrscheinlich aus irgendwelchen Restbeständen. Technischen Fortschritt selbst gleich wieder ausgebremst.
Hatte mich seinerzeit bei meinem 13Zoll 2010er schon sehr gewundert… :Oldno:

Aber in eben genau dieses Modell habe ich vor nem Monat ne Samsung 850 Pro eingebaut, und diese eine Frage kann ich zumindest beantworten - ja, es lohnt sich definitiv auch bei einem 3Gbps SATA Controller.

Die original Hitachi schaffte 85MB/s, mit der Samsung SSD werden mal eben 270MB/s durch den Controller gepumpt.
Mehr ist bei 3Gbps SATA nicht drin, aber 3,5x so schnell ist definitiv schon ne andere Welt! (Von den wesentlich schnelleren Zugriffszeiten ganz zu schweigen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
weil ich in Kürze auch ein vererbtes mid2010er mit einer SSD und neuer AirPort Karte aufrüsten möchte.

Neue Airport Karte…?
Seit wann sind die bei 2010er Macbook Pros austauschbar? Und selbst wenn - wozu?
Da ist doch standardmäßig eine drin! Defekt?
 
Neue Airport Karte…?
Seit wann sind die bei 2010er Macbook Pros austauschbar? Und selbst wenn - wozu?
Da ist doch standardmäßig eine drin! Defekt?

Möchte gerne Bluetooth 4.0 nachrüsten und mit relativ wenig Aufwand soll das möglich sein, um dann bspw. Continuity zu verwenden.

Austauschbar sind diese u.a. laut ifixit.com
 
HDD in den SuperDrive Schacht!
Keine gute Idee. Der Suddon Motion Sensor wirkt dort nicht und kann die HDD nicht schützen. Außerdem ist die Festplatte im Caddy auch nicht so gut gelagert wodurch sich auch Vibrationen der Festplatte schneller bemerkbar machen können. Zu guter Letzt hat man auch gar keinen Geschwindigkeitsvorteil dadurch da in den Unibodies die Anschlüsse für Festplatte und DVD-Laufwerk immer gleich schnell sind.
meine Wahl ist dabei auf SanDisk 256GB Ultra Plus gefallen.
Wie kommst du auf eine SanDisk? Die Empfehlung ist hier praktisch immer Samsung oder Crucial und die Vergangenheit hat gezeigt, dass SSDs dieser Hersteller sehr zuverlässig sind.
 
Nein, dass der SM ist zwar richtig, aber ab den 2011er Modellen ist das SD mit 3, die HD aber mit 6Gbit angebunden.
Oder bin ich falsch informiert? :eek:

Die SanDisk kriegt er geschenkt, darum keine Samsung oder Crucial; btw, in meinem rMBP ist anscheinend auch eine SSD auf SanDisk-Basis verbaut.
 
Nein, dass der SM ist zwar richtig, aber ab den 2011er Modellen ist das SD mit 3, die HD aber mit 6Gbit angebunden.
Oder bin ich falsch informiert? :eek:
Also wir haben daheim zwei 2011er Books (13" und 15") und bei beiden steht dran, dass die Linkgeschwindigkeit bis zu 6 GBit sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
okay,dann werde ich wohl die SSD ins Caddy packen und auf FusionDrive verzichten um selbst bestimmen zu können wo meine für FCXP relevanten Daten gespeichert werden.
Ich würde das MPB neu aufsetzen wollen, kann ich bei der Installation von OSX dann auch frei auswählen auf welche Platte es soll?
 
Ich würde das MPB neu aufsetzen wollen, kann ich bei der Installation von OSX dann auch frei auswählen auf welche Platte es soll?

Klar, das wirst du bei der Installation gefragt.
 
Yepp, kannste wählen welches Laufwerk mit OSX bestückt werden soll. Bei der Installation zeigt dir das Programm an welche Platten verbunden sind und welche auch dazu in Frage kämen würden.
 
Zurück
Oben Unten