Fragen zum tizi+ Mini-Videorecorder

J

Jan K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
Ich habe seit ein paar Monaten ein iPad2 und bin noch recht neu hier im Forum.
Vor einiger Zeit bin ich auf die TV-Hotspots von tizi gestoßen und spiele nun mit dem Gedanken mir den tizi+ zuzulegen.
Allerdings würde ich vorher gerne einige Fragen abklären und mich erkundigen welche Erfahrungen andere Leute mit dem tizi+ gemacht haben.
Also das besondere dem tizi+ ist ja, wenn ich das richtig verstehe, die einsetzbare Micro-SD-Karte und die Möglichkeit zeitgesteuert auf dieser SD-Karte Sendungen aufzunehmen, sodass man nicht immer den Speicher des iPads verbrauchen muss und auch nicht zur Zeit der Sendung da sein muss. Oder gibt es noch andere Besonderheiten/Vorteile die das +-Modell gegenüber dem normalen tizi oder dem tizigo hat?

Meine 1. Frage wäre dann: Kann man die aufgenommenen Sendungen auch auf den PC (habe leider noch keinen Mac) laden und wenn ja wie und kann man diese dort dann auch bearbeiten (Werbepausen rausschneiden)?

Die 2. Frage baut direkt auf die Bearbeitungsfunktion auf: Kann man andere Video-Dateien (im MPEG-Format) (die nicht mit dem tizi+ aufgenommen wurden) vom PC auf die SD-Karte spielen und diese dann ebenfalls über die App sehen, wenn der tizi+ in Reichweite ist?
Wenn ja, wäre das ja eine äußerst attraktive Möglichkeit den Speicher des iPads aufzurüsten :)

3. Wüsste ich gerne, mit welcher Funkstärke ich rechnen muss. Ich wohne in einer Kleinstadt zwischen Münster und Osnabrück mit knapp 25.000 Einwohnern. Gibt es in so einer eher ländlichen Regionen überhaupt DVBT, oder lohnt sich das nur in größeren Städten? Und verbessert die tizi@home Funktion die Verbindungsqualität, oder beeinflusst sie das gar nicht? Gäbe es sonst irgendwelche Möglichkeiten die Verbindungsstärke zu verbessern (zumindest bei mir zuhause durch eine Antenne etc.)?

4. Kann man nur die von equinux angebotenen tizi-SD-Karten verwenden oder geht auch eine ganz normaler micro-SD von SanDisk?

5. Wie breit ist ungefähr das Sender-Spektrum? Sind alle gängigen Kanäle (ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, vox, kabeleins, arte) verfügbar? Und kann man auch ausländische Kanäle (CNN, BBC) empfangen oder geht das nur wenn man in England bzw. den USA ist?

6. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem tizi+ oder sonst einem tizi gemacht oder was habt ihr darüber gehört?

7. Kennt ihr (kostengünstigere) Alternativen mit ähnlichem Funktionsumfang?


Ich würde mich sehr über jede Antwort freuen, auch wenn es nur zu einzelnen Punkten ist ;)

Lg Jan
 
1. Ja.
2. Noch nicht probiert, vermutlich aber eher nicht.
3. tizi@home bedeutet, dass sich tizi ins heimische WLAN einklinkt und du dann mit dem iPad gleichzeitg Zugriff aufs Internet hast, denn du bleibst im WLAN deines Routers.
Ohne diese Funktion bist du nur mit dem tizi verbunden. Eine Verbesserung des Empfangs bringt das nicht.
Es gibt aber neuerdings einen Antennenadapter (ca. 10€). Dann kannst du eine beliebige DVBT-Antenne nutzen. Damit sollte dann auch ein guter Empfang außerhalb des Kerngebietes möglich sein.
4. Du kannst jede SD nehmen.
5. Google hilft.
6. Die Erfahrungen sind durchweg gut. Eine kleine Macke hat das Ding. Nach einigen Tagen ohne Nutzung hängt es sich gerne mal auf. Dann hilft nur ein kompletter Reset. Deshalb schalte ich es immer aus und nur bei Bedarf ein - es sei denn, es sind Aufnahmen programmiert.
7. Es gibt einen baugleichen Konkurrenten, der aber nur unwesentlich billiger oder teuerer ist.
 
Oh, Das ging ja schnell :)vielen Dank!
Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Mich würde jetzt vor allem noch interessieren, ob jemand das in frage 2 genannte mal ausprobiert hat oder weiß ob es gehen könnte. Das wäre für mich jetzt das schlagende kaufargument

Lg Jan
 
Zurück
Oben Unten