Fragen zum Power Book

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
So endlich habe ich seit gestern ein PB Titanium 1GhZ ohne DVD Brenner... Lange habe ich warten müssen und nun konnte ich es doch noch endlich bestellen.

Jetzt habe ich 2 Fragen.

Also ersten wegen dem DVD Laufwerk. Als ich vorhin ne DVD reingeschoben habe, meinte der ich müsse den Ländercode einstellen und können diesen insgesammt nur 5 mal verändern. Irgendwie finde ich das doof das ein Laufwerk eingebaut ist das für alle Ländercodes geht aber auf einen Code eingestellt werden muss.
Gibt es da ne Möglichkeit das Laufwerk auszutricksen, so dass ich immer zwischen den Codes wechseln kann oder ein Code Free Laufwerk draus machen kann? Wäre halt einfach praktisch wenn ich Code 1 und Code 2 DVD abspielen könnte!

Und dann noch ne Frage zum Display. Ich habe oben mittig ein einzelnes Pixel was nicht korrekt funktioniert. Zeigt bei dunklem Hintergrund immer etwas grünlich an. Ist nur ein klitze kleiner Punkt der spinnt aber stört schon etwas beim Gamen ( Games sind die einzigen Anwenungen bei denen das stört ). Krieg ich das irgendwie weg? Gibts da nen Trick? Bildschirm massieren oder so? :D


Danke für eure Antworten!

mfg Schattenmantel
 
das mit dem ländercode interessiert mich auch mal und auch ob das bei den pmacs so ist oder ob diese voreingestellt sind.

das pixel ist defekt, da kannst nix machen. falls du per versand bestellt hast kannst du es höchstens zurückschicken (geht ohne angabe von gründen innerhalb von 14 tagen), ein reklamationsgrund ist das aber nicht.
 
Toll wegen einem defekten Pixel zurückschicken.... Ne das ist mir dann wieder zu doof! :D

Dann werd ich wohl ca. 2 Jahre oder wie lange auch immer bis ich mir ein neues kaufe mit einem kaputten Pixel leben müssen. :(
 
Sicher, dass Du das willst? Ein toter Pixel ist ein toter Pixel und stört! Ich würde das PB sofort wieder in den Karton packen und zurück schicken, kannst ja ein neues bestellen. Einen Austausch gibts so natürlich nicht, ist ja klar. Aber was hindert Dich daran, woanders ein neues zu bestellen?

Der Aufwand ist es wert, schließlich ist das TFT in meinen Augen DEFEKT, auch wenn der Hersteller und der Händler das anders sehen.
 
Klar, fuer die lohnt der Austausch ja auch nicht. Ist eben Arbeit. :eek:

Ich wuerde es auch zurueckgeben. Schattenmantel, denk mal an die Kohle, die Du dafuer gelassen hast! Von wegen Fehlertoleranz oder so! :mad: :mad: :mad:

Gruss!
 
Der Pixel ist ganz am Rand und nicht in der Mitte... Leuchte bei dunklem Hintergrund grün... Ich weiss nicht. Für mich ist das ein ziemlich Aufwand wegen den Portokosten usw...

Ich denke auf den kaputten Pixel kommts nicht drauf an.

Was mich vielmehr interessieren würde, ist das mit dem Laufwerk... Kann man diese Ländercodeeinstellung nicht irgendwie umgehen?
 
Original geschrieben von Schattenmantel
Der Pixel ist ganz am Rand und nicht in der Mitte... Leuchte bei dunklem Hintergrund grün... Ich weiss nicht. Für mich ist das ein ziemlich Aufwand wegen den Portokosten usw...
Was mich vielmehr interessieren würde, ist das mit dem Laufwerk... Kann man diese Ländercodeeinstellung nicht irgendwie umgehen?
 
Das mit dem Pixel musst DU entscheiden - ich würd's nicht akzeptieren.

Wg. Ländercode: Schau mal bei Versiontracker nach. Es gibt da was, was es zurückstellt, frag mich aber nicht wie das heisst, ich habs & brauchs nicht
-> Suche bemühen :)

das mit dem ländercode interessiert mich auch mal und auch ob das bei den pmacs so ist oder ob diese voreingestellt sind.

Bei den PMs ist es genau so. Vor der ersten Benutzung wird gefragt, was eingestellt werden soll. Danach kann mans noch 4mal umstellen.

Gruss,
Hackmac.
 
Der defekte Pixel ist wenn man im Finder ist bei "Gehe zu" im Loch vom ersten "e"...

Ich hab gerade kurz nen DVD reingeschoben und fand das es nicht wirklich stört. Man siehts nur wenn nen dunkler Bildschirmschoner läuft oder beim DVD kucken...


Das Tool bei Versiontracker. Mit dem kann ich die Einstellung immer wieder verstellen?

Was meinst du mit "bei den PM's ist das gleich"?
 
Für einen toten Pixel wird das PB bzw. das Display nicht ausgetauscht. Das ist bei Apple, wie bei jedem anderen Notebook-Hersteller, innerhalb der Toleranz und gilt nicht als Fehler, den der Hersteller beheben muss.

Bildschirm sanft massieren soll manchmal helfen.
 
Ich würde es auch zurückschicken! Portokosten hin oder her, aber Pixelfehler können echt nerven (wenn nicht jetzt, dann später) und sollten bei den Preisen nicht sein!
 
Original geschrieben von Schattenmantel

Das Tool bei Versiontracker. Mit dem kann ich die Einstellung immer wieder verstellen?
Was meinst du mit "bei den PM's ist das gleich"?
 

Ja, kannst Du.

War vorher ne Frage, ob das bei PMs (PowerMacs) genauso ist.
 
@Schattenmantel:

Habe selbst auch ein Powerbook mit einem toten Pixel.
Über Apple direkt kannst Du da nichts machen (wie bei jedem anderen Hersteller auch, so ab 4 Pixel hat man berechtigte Chancen).
Ich hatte mein PB damals bei Novodrom bestellt. Eine Nachfrage von mir bei Apple wegen des toten Pixels ergab, daß man da nichts machen kann, aber mein PB wurde direkt mit Nummer und Fehler bei Apple registriert -> GROßER FEHLER (doch dazu später)!!
Danach habe ich bei Novodrom angerufen, dort wurde mir gesagt, daß sie das PB mit einem "Pseudo"-Schaden einschicken können und ich dann ein neues bekommen würde. Dies war leider aber nicht mehr möglich, da mein PB schon mit dem "Schaden" bei Apple registriert war... dumm gelaufen!
Also am Besten nochmal mit dem Händler reden, bloß nicht mit Apple!
Spätestens wenn Du es wieder verkaufen mußt, ist ein totes Pixel hinderlich... beim Filmeschauen auch :)

Viel Erfolg!
 
Original geschrieben von Butt-Head
Ich würde es auch zurückschicken! Portokosten hin oder her, aber Pixelfehler können echt nerven (wenn nicht jetzt, dann später) und sollten bei den Preisen nicht sein!
 

Bei dem Preis übernimmt i.d.R. der Verkäufer die Kosten.
Bei den meisten beträgt die Schwelle 40 - 50 Euros.
(Ich denke mal, für 50 Euros wird er's nicht bekommen haben, trotz Pixelfehler :) )
 
Prob ist bloss das ich es direkt bei Apple bestellt habe. Und zwar in nem spezial Onlinestore der ETH Zürich... :( Kann mich also nicht an nen Händler wenden sondern nur an Apple direkt.

Aber ich werde nächste Woche mal mit der Informatikern von unserem Institut an der ETH sprechen und noch ne Anfrage an Dataquest in Zürich machen.


@all

Kann mir mal jemand den Link zu dem Tool wegen dem DVD Laufwerk geben? Ich bin zu blöd konnte es nicht bei Versiontracker finden.
 
Kann mir mal jemand den Link zu dem Tool wegen dem DVD Laufwerk geben? Ich bin zu blöd konnte es nicht bei Versiontracker finden.

Hmmm...
Ich finde es auch nicht mehr ?!

Ich schau mal morgen (heute :) ), ob ich das noch irgendwo auf ner CD habe.
Leider weiss ich den Namen nicht mehr :(

Gruss,
Hackmac.
 
Hei cool! Danke dir! Hoffe du findest es. Ich schliesslich auch ein paar Code1 Filme und ich würde eigentlich grundsätzlich Code 1 und 2 schauen können...
 
Hi,

das geht nur wenn Du ein RPC1 Laufwerk hast. Denn bei einem RPC2 Laufwerk macht das die Firmware im Laufwerk direkt und kann nicht umgangen werden. Das Problem ist nun, dass Apple seit mind. 3 Jahren nur noch RPC2 Laufwerke verbaut.

Was Du jetzt machen kannst, Du schaust hier ob Du eine passende Firmware für Dein Laufwerk findest, um aus der RPC2 Version eine RPC1 Version zu machen. Das Problem ist nur, sobald Du die Firmware flashst, verliehrst Du alle Reklamationsansprüche. D.h. falls irgendwann mal etwas kaputt geht (in Zusammenhang mit dem Laufwerk), mußt Du es zahlen und das kann teuer werden.

Wenn es dann ein RPC1 Laufwerk ist, kannst Du hier die passende Software finden, um die Region je nach Bedarf umzuschalten.

TS
 
Hier eine Adresse für DVD hacks etc.

Hier kann man einige tools für DVDs finden:
 
Hui das tönt aber riskant... :D

Na ich werde mal mit der Informatikerin von unserem Institut reden. Wenn mir das Laufwerk futsch geht würde mich das schon ziemlich anscheissen... Aber irgendwie denke ist es das auch wert wenn man dann alle DVD's abspielen kann...

Hat jemand damit schon Erfahrung? Wie sicher ist dieses Upgraden der Firmware?
 
Leider ist mein aktueller Wissensstand, dass aus einem "Region Lock" DVD-Laufwerk auf dem Mac kein "Region Free" zu bekommen ist - zumindest nicht direkt über den Mac. Es gibt offensichtlich Leute, die das Laufwerk ausbauen, unter Win oder Linux die Firmware patchen und dann wieder einbauen...
Unter Win gibt es "DVD Region Free", eine reine Softwarelösung, die wunderbar funktioniert. So ungefähr das einzige, was ich unter OS X wirklich vermisse :)
 
Zurück
Oben Unten