Fragen zum neuen iPhoto

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Vorab die Frage? Wo kann ich generell veränderungen ggüber dem alten irgendwo aufgelistet nachlesen?

Sehe ich das richtig dass man im Dateisystem jetzt nur noch eine Datei und nicht mehr die ganzen einzelnen Bilder hat ?

Wie kann ich dann Fotos finden, wenn ich z.b. den Dateinamen noch weiß ?

Und werden jetzt, wenn man ein Bild bearbeitet immernoch modified und original getrennt gespeichert, so dass man doppelten Speicherplatz hat oder wurde das endlich abgeschafft dass nur das neue Bild bestehen bleibt ?!

Fragen Fragen Fragen :)

edit: noch fragen zu den erignissen: wie kann ich, wenn ich ereignisse neu erstelle oder auch von den bisherigen den Titel und das Datum ändern, welches unter "ereignisse" jeweils angezeigt wird?

Und wie kann ich innerhalb meines finders (weil ich z.b. online ein foto hochladen will) nun auf ein foto meiner iphoto bibliothek zugreifen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple-Seite

Es ist immer noch ein Order, allerdings als Paket "getarnt". Rechstklick -> Paketinhalt zeigen offenbar dir alles.

Finden mit suchen ?!

Natürlich wird das getrennt gespeichert, das ist doch der Sinn der Sache!
 
Man sollte es einstellen können ob das Original beim Bearbeiten überschrieben wird oder man das neue Foto seperat abspeichern will. Bei vielen Fotos macht es einfach keinen Sinn das Original zu behalten, zb. wenn ich ein Foto nur drehe oder rote Augen entferne. Was will ich da noch mit dem Original...? Das ist reine Platzverschwendung und wer einen Mini + viele Fotos hat bekommt da sicher Platzprobleme auf der Platte...
 
Vorab die Frage? Wo kann ich generell veränderungen ggüber dem alten irgendwo aufgelistet nachlesen?

Sehe ich das richtig dass man im Dateisystem jetzt nur noch eine Datei und nicht mehr die ganzen einzelnen Bilder hat ?

Wie kann ich dann Fotos finden, wenn ich z.b. den Dateinamen noch weiß ?

Und werden jetzt, wenn man ein Bild bearbeitet immernoch modified und original getrennt gespeichert, so dass man doppelten Speicherplatz hat oder wurde das endlich abgeschafft dass nur das neue Bild bestehen bleibt ?!

Fragen Fragen Fragen :)

edit: noch fragen zu den erignissen: wie kann ich, wenn ich ereignisse neu erstelle oder auch von den bisherigen den Titel und das Datum ändern, welches unter "ereignisse" jeweils angezeigt wird?

Und wie kann ich innerhalb meines finders (weil ich z.b. online ein foto hochladen will) nun auf ein foto meiner iphoto bibliothek zugreifen ?!

Über die Suche in iPhoto oder Spotlight findest Du ein Foto auch, wenn Du nur den Dateinamen weisst. Wenn Du wissen willst, wo es "liegt" einfach Rechtsklick auf das Bild und dann "Datei anzeigen" auswählen

Zu den Ereignissen: Das Datum kannst Du nicht ändern, da steht das Datum, an welchem die im Ereignis enthaltenen Bilder gemacht wurden (auch Fotos, die im Papierkorb sind, also Papierkorb leeren, wenn´s dir spanisch vorkommt...). Den Titel des Ereignisses kannst Du ändern, indem Du einfach den Namen des Ereignisses anklickst und dann einen neuen reinschreibst (wie bei jeder üblichen Datei auch...)

Zum Foto hochladen: Entweder das Foto zum Hochladen auf den Desktop ziehen (so mach ich es), oder wie gesagt Rechtsklick auf das Foto und dann "Datei im Finder anzeigen lassen".

Nochmal zum Umbenennen der Ereignisse: wenns nicht wie geschrieben geht, dann fehlt dir vielleicht eine Schriftart, siehe hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=287426&highlight=Ereignisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es einstellen können ob das Original beim Bearbeiten überschrieben wird oder man das neue Foto seperat abspeichern will. Bei vielen Fotos macht es einfach keinen Sinn das Original zu behalten, zb. wenn ich ein Foto nur drehe oder rote Augen entferne. Was will ich da noch mit dem Original...? Das ist reine Platzverschwendung und wer einen Mini + viele Fotos hat bekommt da sicher Platzprobleme auf der Platte...

Es hat immer Sinn die Originale zu behalten. Z.B. das entfernen der roten Augen: Mit der Zeit gibt es immer bessere Programme, die das immer besser machen. Wenn das Original weg ist, hast du aber keine Chance mehr. Bei jeder(!) Bearbeitung gehen auch Bildinformationen verloren, wenn du später dann doch noch mal mit einem besserem Programm bearbeiten willst hast du ohne Original nur noch das "verhunzte" bearbeitete Material.

Aber wie dem auch sei, es gibt Zusatzprogramme mit denen man durchaus alle Originale (wenn sie denn bearbeitet wurden) entfernen kann, musst du mal suchen...
 
Zurück
Oben Unten