Fragen zum Mac Mini

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

eigentlich hatte ich ja gestern auf einen neuen Mac Mini gehofft aber da dieser nun (erstmal) nicht kommt überlege ich mir ernsthaft den noch aktuellen zu holen um damit in Verbindung mit der Elgato Set-Top-Box 310 u.a. meinen alten Sat-Receiver im Wohnzimmer zu ersetzten. Daher hier meine Fragen:

- Ist die einfache Version (1,83 GHz) ausreichend für die Aufnahme und das Apspielen von HD-Filmen (z.b. von Premiere HD)??

- Kann man den RAM-Speicher manuell aufrüsten??

- Kann man die Festplatte ohne große Probleme gegen eine größere auswechseln?? Wenn ja welche Art von Festplatten werden im Mac Mini verbaut??

mfg

Triple-M
 
Zum Abspielen von FullHD-Filmen brauchst Du den Core2Duo. Damit laufen z.B. die QT-Trailer von der Appleseite. Premiere HD bekommst Du afaik nur freigeschaltet, wenn Du eine Seriennummer eines zertifizierten HD-Gerätes angeben kannst.

Ansonsten eine vielfach bewährte Gerätekombi. Über Weihnachten lief freies HD-TV auf der ARD bei einem Unterkanal der ARD.

RAM gehen 2x2GB, wovon 3GB erkannt werden.

Umbauarbeiten sind nicht meine Baustelle. :)
 
Das tauschen von der Festplatte beim Mini erfordert etwas Geduld. Du musst ihn genau so weit zerlegen wie bei einem Ram-Austausch. Anleitung gibts unter ifixit.com

HD Videos spielt mein Mini (kleine Version mit 2 GB Ram) eigentlich ruckelfrei ab. Nutze allerdings auch nicht Quicktime sondern den VLC Player.

Premiere HD ist imho nur über DVB-S möglich. Über DVB-C sind die CI Module wohl noch nicht gepatcht worden. Zumindest hab ich das gestern so gelesen. Wird aber in nächster Zeit kommen.
 
Hi,

Core2Duo sind ja beide Modelle (1,83Ghz und 2,0 GHz) oder nicht?? Ich würde dann den 1,83 GHz nehmen weil ich den Aufpreis zum 2,0 GHz nicht bezahlen möchte und den Arbeitsspeicher und die HDD lieber selber wechseln würde.

Mit dem 1,83GHz-Modell gibt es also keine Probleme in Sachen HD?? Kein Rückeln oder ähnliches?? Ist der Mac Mini (1,83 GHz + 2-3 GB RAM) dann bei HD vollkommen ausgereizt oder ist da noch Luft??

PremiereHD ist soweit kein Problem, ich habe eine offizielle Karte und auch ein AlphaCrypt CI-Modul.

Wie sieht es mit der Ausgabe von DolbyDigital 5.1 aus??

mfg

Triple-M
 
Hi,

Core2Duo sind ja beide Modelle (1,83Ghz und 2,0 GHz) oder nicht?? Ich würde dann den 1,83 GHz nehmen weil ich den Aufpreis zum 2,0 GHz nicht bezahlen möchte und den Arbeitsspeicher und die HDD lieber selber wechseln würde.

Mit dem 1,83GHz-Modell gibt es also keine Probleme in Sachen HD?? Kein Rückeln oder ähnliches?? Ist der Mac Mini (1,83 GHz + 2-3 GB RAM) dann bei HD vollkommen ausgereizt oder ist da noch Luft??

PremiereHD ist soweit kein Problem, ich habe eine offizielle Karte und auch ein AlphaCrypt CI-Modul.

Wie sieht es mit der Ausgabe von DolbyDigital 5.1 aus??

mfg

Triple-M

Ich habe momentan noch mein Macbook mit 1,83 GHZ am Full HD LCD hängen. Wollte mir auch nen neuen Mini kaufen - muss aber wohl noch warten. Bei mir ruckelt die Wiedergabe von Videos mit 1080p - außer denen von Apple komischerweise. Liegt wohl an der Datenrate oder Kompresssion oder dem genauen Codec der verwendet wurde. Quicktime und VLC macht keinen Unterschied. Die Ausgabe von DolbyDigital 5.1 läuft bei mir problemlos über ein optisches Kabel.
 
auf einem CD geht auch HD mit plex, da war jetzt der core codec in eyetv nicht wirklich so der brüller...
eyetv will auch mind. C2D, aber kann mir jetzt nicht vorstellen, dass so viel unterschied ist zwischen dem 1,83 CD und C2D...

und ja, du wirst die lüfter hören bei HD ;)
 
Das stimmt ist im Endeffekt so gut wie kein Unterschied zwischen CD und C2D wenn man sich Benchmarks anschaut. Der aktuelle nvidia Chipsatz (Macbook und Macbook Pro) unterstützt auch hardwareseitige H264 Beschleunigung. Wird diese eigentlich in irgendeiner Form schon genutzt oder darf man da bis zu SnowLeopard warten? Was ich zu dem Thema gelesen habe, dass dadurch die CPU-Last deutlich runtergeht von knapp unter zw. 90% und 100% auf 30 ... 40%. Sprich da könnte man nebenher auch noch was anderes machen bzw. die Lüfter dürften nicht voll aufdrehen.
 
Ein großer Ressourcenverbrater scheint Quicktime zu sein. Daher sicherlich hier die Empfehlungen, andere Abspielsoftware zu nutzen.
 
Also mit EyeTV und HD per Kabel kam mein 2 GHz C2D nicht zu Rande. War nur am Ruckeln.

Einige Trailer in 1080p ruckeln auch, 720p geht immer.
Der C2D alleine schafft FullHD nicht immer, da fehlt die Unterstützung der Grafikkarte.

Mit einer Empfehlung als HD-Sat-Receiver-Ersatz wäre ich damit vorsichtig.
 
Welche HD-Quelle hattest Du aufgezeichnet? Mir stehen als Full-HD-Quellen nur die Appletrailer zur Verfügung. Die werden von meinem 1,8C2D ruckelfrei wiedergegeben. Auf der ARD wurde Weihnachten 720erHD gesendet. Wird über EyeTV (via DVB-S) ebenfalls perfekt wiedergegeben.
 
Über Kabel gab es zwei Demo Sender, keine Ahnung, wie die hießen. Die liefen nicht wirklich auf dem Mini.
 
Hi,

also wenn ich definitiv wüsste das der evtl. neue Mac Mini wieder Firewire hat, dann würde ich vielleicht Übergangsweise mein MacBook Pro opfern aber das ist ja auch noch nicht mal gewiss und dann ist die Elgato-Box auch Schnee von gestern.

mfg

Triple-M
 
Hi,

also wenn ich definitiv wüsste das der evtl. neue Mac Mini wieder Firewire hat, dann würde ich vielleicht Übergangsweise mein MacBook Pro opfern aber das ist ja auch noch nicht mal gewiss und dann ist die Elgato-Box auch Schnee von gestern.

mfg

Triple-M

Da hast du recht. Wobei ich mir die DVB-C Box durch den Hybrid USB Stick von Elgato ersetzen würde, wenn es kein Firewire mehr geben sollte. Weiß nicht ob der auch DVB-S2 kann - aber ich denk mal eher nicht. Sonst mal bei Elgato auf der HP suchen, müssten bei EyeTV alle Geräte dran stehen die unterstützt werden.
 
Hi,

ich brauche aber DVB-S.

mfg

Triple-M
 
Die Elgato310 wird doch sowieso nur an MacMini Benutzer verkauft. :D
 
Hi,

ich brauche aber DVB-S.

mfg

Triple-M

Für HD Sender braucht man DVB-S2. So sind meine Informationen. Eben bei Elgato nachgeschaut. DVB-S2 kann die eyetv 310 von Haus aus auch. Ist nur nicht bei allen Herstellern der Fall. Deswegen habe ich das angemerkt.
 
Hallo, ich habe mir auch Elgato 310 DVB-S2 gekauft, habs mal an meinem iMac ausprobiert SF HD ruckelt aber ich weis nicht ob es am Signal liegt weil ich nie HD schaue
weil ich noch eine alte B&O Anlage habe und die wirklich cool ist aber auch langsam den geist aufgibt, das mit dem Premiere kann ich dir nicht sagen weil Premier auf meinem normalen Receiver habe und dort Schwarz also ohne Karte.

ps: Ich habe Premier Schwarz weil bei uns in der Schweiz Premiere Direkt nicht bekommt auch wen ich 1000 Fr bezahlen würde keine Chance, darum selber Schuld Premiere.......
 
Ich hänge mich hier mal mit rein, weil mir im Prinzip das gleiche vorschwebt: Ein Mac Mini mit DVB-S2-Receiver als zentrales Mediacenter. Die EyeTV-310 ist da natürlich eine naheliegende Wahl.

Mich beschäftigt derzeit die Frage, ob damit auch NDS/Videoguard-Karten laufen. Ich habe einen der Update-fähigen Premiere-Receivern und daher eine Austauschkarte bekommen. Ich könnte natürlich den Sat-Receiver für Premiere beibehalten, aber optimal wäre natürlich die komplette Migration.

Leider kenne ich mich nicht genug mit CI und den verschiedenen Modulen und Verschlüsselungen aus und ich habe auch keine expliziten Aussagen zu dieser Fragestellung gefunden (VideoGuard bei Premiere ist ja noch relativ neu), weder zum EyeTV noch z.B. zur FireDTV S2. Vielleicht kann da jemand helfen?
 
Ja genau das schwebte mir auch vor darum habe ich ja auch die Elgato Box gekauft aber es spricht noch was dagegen:
1. Mac mini momentan zu Low und zu teuer
2. muss mir ein HD Fernseher kaufen (mir schwebte ein 60" vor ;))
3. aber eben ich behalt meine B&O Anlage bis die Röhre abfackelt oder die Scart
Anschlüsse nicht mehr funktionieren (einer geht schon nimmer mehr ;), 60" ich
komme ;))
 
Zurück
Oben Unten