Fragen zum Kauf eines neuen 27" iMac

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Muss für ein Projekt einen neuen iMac besorgen. Hauptanwendung wird die Software ProPresenter.com sein. Der iMac soll ein Livevideobild (via HDMI Capture) in der Software und dann mehrere "Displays" (TB -> HDMI bzw. NDI) verarbeiten. Am Ende soll das Ganze als Livestream ins Web. Die ganzen Hardware- und Softwaresachen neben dem iMac sind eigentlich klar, es geht hier also nur um den Mac. Hab mir mal einen 27" iMac zusammengestellt, damit ich auch preislich an das Limit heran komme. Nun stehen mir aber noch folgende Fragen offen:

  • Was ist wichtiger: CPU oder GPU? Also den 3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 mit der Radeon Pro 5700 XT 16 GB oder den 3,6 GHz 10‑Core Intel Core i9 mit der Radeon Pro 5500 XT 8 GB?
  • Reichen 16 GB Ram? Oder soll ich nur 8 nehmen und das Ram selber aufrüsten? (Kann man das überhaupt noch?)
  • Kann man die SSD später selber aufrüsten?
  • Wenn ich einen neuen bestelle, kommt der schon mit Bigsur oder noch Catalina? Kann ich allenfalls noch auf Catalina downgraden?
  • Was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke für die Hilfe!
 
CPU und Grafik ist egal, dazu ne GPU (ist eine Anforderung von ProPresenter), mindestens 512GB SSD mit 8GB RAM und den RAM selbst erweitern.
 
  • Oder soll ich nur 8 nehmen und das Ram selber aufrüsten? (Kann man das überhaupt noch?)
Ram kann beim 27 Zoll noch selbst erweitert werden, also nur 8gb nehmen
  • Kann ich allenfalls noch auf Catalina downgraden?
Der aktuelle iMac wurde ursprünglich mit Catalina vorgestellt, also ist ein Downgrade meines Wissens nach möglich.
Kann man die SSD später selber aufrüsten?
Es ist kein Flash Memory verlötet sondern eine spezielle SSD verbaut, aber für das Upgrade muss der iMac komplett zerlegt werden und es können keine handelsüblichen SSDs verwendet werden. Von daher lieber vornherein die richtige Größe wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TechGeek
Ram kann beim 27 Zoll noch selbst erweitert werden, also nur 8gb nehmen

Der aktuelle iMac wurde ursprünglich mit Catalina vorgestellt, also ist ein Downgrade meines Wissens nach möglich.

Es ist kein Flash Memory verlötet sondern eine spezielle SSD verbaut, aber für das Upgrade muss der iMac komplett zerlegt werden und es können keine handelsüblichen SSDs verwendet werden. Von daher lieber vornherein die richtige Größe wählen.
Aber der iMac hat 4 TB3 Anschlüsse, da kann man wunderbar eine externe SSD Platte anschliessen.
Das ist ein guter Weg, wenn man die Apple Preise nicht zahlen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, dg2rbf und orcymmot
Der letzte Intel iMac 27" ist eine gute Wahl, wenn man nicht auf die neuen eckigen Käsereiben iMac-M in 2021 warten will. Der Alte ist ja so schnell wie die aktuellen M1-Devices.
 
Hauptanwendung wird die Software ProPresenter.com sein. Der iMac soll ein Livevideobild (via HDMI Capture) in der Software und dann mehrere "Displays" (TB -> HDMI bzw. NDI) verarbeiten. Hab mir mal einen 27" iMac zusammengestellt, damit ich auch preislich an das Limit heran komme. Nun stehen mir aber noch folgende Fragen offen:

  • Was ist wichtiger: CPU oder GPU? Also den 3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 mit der Radeon Pro 5700 XT 16 GB oder den 3,6 GHz 10‑Core Intel Core i9 mit der Radeon Pro 5500 XT 8 GB?
  • Reichen 16 GB Ram? Oder soll ich nur 8 nehmen und das Ram selber aufrüsten? (Kann man das überhaupt noch?)
  • Kann man die SSD später selber aufrüsten?
  • Wenn ich einen neuen bestelle, kommt der schon mit Bigsur oder noch Catalina? Kann ich allenfalls noch auf Catalina downgraden?
  • Was gibt es sonst noch zu beachten?
Ich beziehe mich mal auf die Hardware Specs vom ProPresenter Hersteller ohne damit etwas zu tun zu haben bzw. im allgemeinen.

CPU und GPU ist wichtig. Ob i7 oder i9 ist nicht so wichtig. Die 2 Kerne mehr werden nicht viel bringen wenn sie überhaupt genutzt werden. Vom höheren Takt kann man aber beim i7 auch immer profitieren. Die XT 5700 mit 8 GB RAM reicht sicher. Aber auch die 5500er ist ok. 4GB sollten auch schon reichen.

RAM selber bei Bedarf aufrüsten.

SSD kann man nur extern aber sehr gut und "günstig"mit TB3 SSD nachrüsten: Samsung X5!

Mit USB-C 3.2 Gen 2 wäre man viel günstiger und auch schnell unterwegs.

Catalina geht wahrscheinlich.


Zusätzliche externe-GPU.

Warum sollte das beim iMac mit der dGPU von AMD notwendig sein? Die ist doch vergleichbar der eGPUs die ja eher für Mac mini und MacBook ohne dGPU gedacht sind.
 
Der letzte Intel iMac 27" ist eine gute Wahl, wenn man nicht auf die neuen eckigen Käsereiben iMac-M in 2021 warten will. Der Alte ist ja so schnell wie die aktuellen M1-Devices.

Weißt Du betreffend Design und Chip iMac 2021 genaueres? Ist da schon was angekündigt? Soweit mir bekannt gibt es da lediglich Gerüchte.
 
Für welches Szenario wäre der 10 Gigabit Ethernet Anschluss sinnvoll? Wäre mit Livestream und etwas NDI das schon gegeben? Verstehe von Netzwerk nicht so viel.
 
Für welches Szenario wäre der 10 Gigabit Ethernet Anschluss sinnvoll? Wäre mit Livestream und etwas NDI das schon gegeben? Verstehe von Netzwerk nicht so viel.
Nein. Der 10 Gigabit-Ethernet-Anschluss ist sinnvoll, wenn du einen Server oder Nas per Ethernet anbindest. Vorher reicht auch Gigabit Ethernet.
 
Zurück
Oben Unten