Fragen zum iMac 21,5" kleinste Variante

kann man den speicher selbst tauschen oder sollte das ein fachhändler machen?weil der speicher bei apple für 4gb. ja extrem teuer ist
 
richtig einkaufen

hallo,
genug an windowsrechner rumgeschraubt. kaufe die konfig. fix+foxi beim Händler in der Nähe. Berlin hat da Vorteile. Da hast du wenigstens einen Ansprechpartner. Nach 2 Tage Rechere im Internet macht je nach Konfig - bei 1600€, max. 50€ Differenz aus.Nur im Apple Store zahlst du noch den persönlichen Telefonaufschlag. und außerdem lass ich mir keinen teuren Apple mit sonst... was schicken. der wird persönlich abgeholt. Das ist Bedingung.Das wird dann sorgfältig misshandelt!
 
yandry. Was meinst Du wie Dein Mac beim Händler landet? Glaubst Du der wird direkt beim Händler zusammengebaut, nachdem man die Rohstoffe geschürft hat?
 
hallo davedevil,
du hast natürlich recht.....aber die kommen mit Speditionen, die wissen wie man eine Palette lädt und transportiert, außerdem findet beim Händler eventuell eine Funktionsprüfung statt. und außerdem sitze ich im Bürocenter und sehe wie die einzelnen Pakete ankommen.. unten Pralinen und oben der Amboss!? gruss
 
kann man den speicher selbst tauschen oder sollte das ein fachhändler machen?weil der speicher bei apple für 4gb. ja extrem teuer ist

Ich hab in meinem i7 iMac 21.5" 4x4 GiB Kingston ValueRAM drin. SO-DIMM, 1333 MHz, passt. Seit ein paar Monaten keine Probleme damit, keine Abstürze, nix.

Allerdings lasse ich auch bei jedem neuverbautem Arbeitsspeicher erst Mal Memtest ein paar Stunden durchlaufen. Alte Gewohnheiten sterben nie.

Ich muss sagen, dass der Einbau deutlich komplizierter war als bei meinen MacBook Pros. Respektive frustrierender; eigentlich wäre es ganz einfach. Aber in meinem iMac saßen die alten RAM-Bausteine so fest in den Sockeln, dass bei einem gar die Lasche, die man zum Rausziehen braucht, abriss (!). Ich musste schlussendlich mit einer Flachzange die alten SO-DIMMs rausziehen. Das geht zum Glück gut, es hat keine zusätzliche mechanische Arretierung jenseits der DIMM-Mechanik drin.

Schaue ich mir die Ausbau-Videos auf Youtube an wird zwar immer gesagt „und jetzt wirklich kräftig ziehen!“, aber die Dinger scheinen im Allgemeinen deutlich einfacher und lockerer rauszugehen als bei mir der Fall. Typisch.
 
Stimmt, die Module sitzen fest. So schwer ist das aber nicht, sie vorsichtig heraus zu bekommen. Nehme einen flachen Schraubendreher und nutze am Rande des Moduls links und rechts abwechselnd die Hebelwirkung, um das Modul millimeterweise hinaus zu bewegen. Drei oder viermal Ansetzen genügt meist. Wenige Millimeter später kann man das Modul schon mit der Hand heraus ziehen. :)
 
Nur im Apple Store zahlst du noch den persönlichen Telefonaufschlag.

Was meinst du damit?

Ich habe bei meiner letzten Bestellung am Telefon einen anständigen Preisabschlag bekommen (unverlangt!) und damit mindestens die Garantieerweiterung wieder rausbekommen.
Auch über die Kompetenz konnte ich nicht klagen... Vielleicht hattest du einfach Pech?!

D.
 
nicht möglich!?

Hallo Detewelle
Meine WunschKonfig. mindst. 2Festplatten 21,5 " I 5Proz 2,5Ghz 16GB Ram 500GB festplatte +SSD war im Apple store erst ab 2,7Ghz möglich und mindst. 1TB Festplatte. kostet halt mal locker 800€ mehr. Lt. Mctracker ist dies Konfig möglich.
 
@yandri

Das Apple deine Wunschkombi nicht anbietet liegt einfach daran, dass ein solches (Massen produzierendes) Unternehmen eben nicht beliebig viel BtO Kombis anbieten kann/will. Das heisst aber nicht, dass das technisch nicht geht.
Ob das sinnvoll ist, kann der Kunde ja selbst entscheiden.

As ich früher noch Win Systeme verwndet habe, habe ich auch eben diesem Grund meine Rechner selbst aus handverlesenen Teilen selbst zusammengebaut.
Aber eben das will ich heute gar nicht mehr. Deshalb kaufe ich ja Apple Geräte... Und ich denke, so geht es vielen.

D.
 
Hab hier das kleinste aktuelle Modell. Bei Fragen einfach fragen :)
Zum Verkauf würde er auch stehen.
 
Also ich hab mir meinen iMac 21,5" Standard Konfig heute bestellt. Aufbauen kann man den ja ehh noch und was bei einem größerem 21,5" geht, geht auch bei dem kleinen. Notfalls muss man halt selber machen oder machen lassen. Billiger als standard Konfig ist es alle mal, zumindest, beim nachträglichen einbau
 
Was willst Du denn nachträglich einbauen?
Man kann nur den Ram selber aufrüsten. Alles andere geht zu lasten der Garantie, es sei denn man lässt es bei einem ASP, im Apple Store oder bei Gravis machen...

Der iMac ist kein Schrauberrechner
 
Das Apple deine Wunschkombi nicht anbietet liegt einfach daran, dass ein solches (Massen produzierendes) Unternehmen eben nicht beliebig viel BtO Kombis anbieten kann/will.

WILL ist das Stichwort.

Bei Autos gibt es z.B. so viele bestellbare (!) Kombinationsmöglichkeiten, dass man theroretisch eine ganze Fahrzeuggeneration - sagen wir 5er BMW - produzieren könnte, ohne dass zwei Autos identisch konfiguriert sind. In der Praxis sieht das natürlich anders aus, weil viele Kombinationen üblich sind oder andere aus Sicht des Käufers wenig Sinn machen (Head-Up-Display ohne Navi, größter Motor aber kein Leder, rote Innenausstattung zum grünen Lack, so was halt).

Die Kombinationsmöglichkeiten beim iMac sind total überschaubar. Dass Apple keine SSD und keinen vollen Speicherausbau im kleinsten iMac anbietet, ist reine Marktstrategie.
 
Was willst Du denn nachträglich einbauen?
Man kann nur den Ram selber aufrüsten. Alles andere geht zu lasten der Garantie, es sei denn man lässt es bei einem ASP, im Apple Store oder bei Gravis machen...

Der iMac ist kein Schrauberrechner
Also erstens würde ich dies nur von einem Autorisierten Händler einbauen lassen, zumindest solange Garantie drauf ist. Zweitens, eine SSD und ggf. eine Core i7 oder größere i5 kann man dann in dem Zuge auch mit machen lassen, geschweige denn, das man ja auch eine normale 2 TB HDD einbauen lassen könnte.
Wie Du siehst, es gibt schon Möglichkeiten, was außer Speicher noch möglich wäre.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob über Händler oder selbst und was.
 
Kundenabwehrprogramm!!!!

Hallo, Habe meine Wunschkonfig. Habe ich auch eine Glück! Nachdem ich anfangs der Woche beim Berliner Händler Telefonisch bestätigt bekam - war ich gestern mitttags im Laden,und wer läuft mir überden Weg? das personifizierte KUNDENABWEHR PROGRAMM auf zwei Füßen!!!!!!!!!! Nach einem tiefen Blick in seinem Verkaufsmac,teilte er mir locker mit " diese Konfig ist unmöglich" Nach meinem zartem Hinweis lt. Mctracker und telefonischer Aussage seiner Firma, kann ich dies Konfig im Laden bekommen war er beleidigt. Nachdem ich ihm mitgeteilt habe "er solle mit seiner Ahnungslosigkeit sich in den Wind schießen lassen, kam sein Chef und alles funktionierte reibungslos. Halte euch auf dem laufenden.
gruss
 
@bastis0
Jetzt mal ernsthaft, meinst du tatsächlich das man daduch spart?
Ich glaube das man auf diesem Wege nicht wirklich sparen kann, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
@yandry

Ich bin mir ganz sicher, dass die Verkäufer in den Läden, in denen du schon öfter warst, schon Schlange stehen, wenn du durch die Tür kommst!

D
 
Zurück
Oben Unten