Fragen zum iBook und PBook

R

ricky2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
63
Hallo zusammen!
Ich möchte demnächst "Teil"switchen. Ich brauche nämlich einen Laptop und will auf jeden Fall ein Mac-Book haben. Ich hab mich auch schon intensiv informiert, aber nicht alle Fragen klären können.
Okay, konkrete Situation:

Meine Vorgaben:

Es muss klein und kompakt sein, trotzdem voll arbeitstauglich. WLAN ist Pflicht, Airportkarte käme also auf jeden Fall dazu. Ebenso würde ich auf jeden Fall das Combo-Laufwerk nehmen.

Es ist so: ich werde nächstes Jahr wohl einige Zeit ins Ausland gehen und brauche dafür einen Computer (ohne geht nicht :) ).
Nun schwanke ich zwischen einem 12" iBook, dem 14" iBook und dem 12" Powerbook.

Ob mir 12" oder 14" besser liegen, werd ich durch Ausprobieren selbst herausfinden müssen. Ein Kumpel hat ein 12" iBook und das scheint eigentlich nicht sehr winzig zu sein, gerade ausreichend. Es muss nur handlich sein (Arbeiten auf dem Schoß, muss in jeden Rucksack passen).

Nun meine Fragen:

1. Gilt die APLA- Garantieerweiterung auch im Ausland/weltweit? Kann ich, wenn was an dem Ding sein sollte, einfach zu jedem Appleshop und das Teil da abgeben? Muss ich da die Rechnung mitschleppen oder bekommt man sowas wie eine Servicekarte?

2. Kann man Bluetooth bei den iBooks nachrüsten?

3. Gibt es leistungsfähigere Akkus zum Nachkaufen?

4. Hat das Powerbook neben dem DVI auch einen normalen VGA-Ausgang? Ich weiss nicht, ob ich das Notebook per DVI an alle Beamer anschliessen könnte.

5. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist doch die Tastatur bei 12 und 14" gleich groß, oder?

6. Hat jemand Erfahrungen mit Verfügbarkeit und Lieferzeiten bei Macatcampus?

Zur zusätzlichen Verwirrung habe ich in der Gerüchteecke auch noch gelesen, dass vermutlich in einigen Monaten die neue iBook-Generation herauskommen wird. Da ich noch ein paar Monate warten kann, würde es sich ja evtl. lohnen, darauf zu warten. (Musss eh noch 2 Monate sparen :() Ich hab was von DDR-Ram und Bluetooth gelesen, das wäre schon fein. Außerdem bekommt man dann vermutlich die "alten" iBooks gut ausgestattet hinterhergeschmissen, wenn das neue draussen ist. Könnte mir ja dann überlegen, welches ich nehme.
Prinzipiell tendiere ich viel eher zum iBook als zum Powerbook, das nur als 12" refurbished für mich finanzierbar wäre. Wobei wir beim nächsten Thema wären. Kaufen würde ich wohl bei Macatcampus oder im Edu-Store, evtl. auch refurbished.

Einsatzzweck sollte normales Office-Zeug sein, also Tippen, Präsentationen, Surfen, Emails. Aber auch mal Photoshop und vielleicht sogar InDesign oder QuarkXPress.

Auf der Apple-Homepage hab ich gelesen, dass Apple Works Worddokumente bis Wordversion 2001 lesen kann. Bedeutet das, dass meine Worddokumente von Office XP nicht lesbar sind, solange ich sie nicht unter einem alten Dateiformat abspeichere?

So, das war´s :)

Vielen Dank und viele Grüße

Patrick
 
2. Kann man Bluetooth bei den iBooks nachrüsten?
 
Das klappt mit einem externen Adapter (D-Link oder Acer)

3. Gibt es leistungsfähigere Akkus zum Nachkaufen?
 
Nein, leistungsfähigere als die verbauten Akkus gibt es nicht. Du kannst aber einen 2ten Akku kaufen und nutzen

4. Hat das Powerbook neben dem DVI auch einen normalen VGA-Ausgang? Ich weiss nicht, ob ich das Notebook per DVI an alle Beamer anschliessen könnte.
 
Den Powerbooks liegt ein DVI > VGA Adapter bei - somit kannst Du jeden "VGA-Beamer" nutzen.

5. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist doch die Tastatur bei 12 und 14" gleich groß, oder?
 
Bei den iBooks: Ja
 
Also ich würde an Deiner Stelle noch warten bis die nächsten iBooks kommen. Kauf es erst wenn Du es wirklich brauchst.

Wenn Du Bluetooth brauchst wäre es auf jeden fall besser wenn es schon integriert ist. Außerdem bekommen die neuen ibooks vielleicht auch airport extreme.
 
Re: Re: Fragen zum iBook und PBook

 
Den Powerbooks liegt ein DVI > VGA Adapter bei - somit kannst Du jeden "VGA-Beamer" nutzen.



Der liegt auch bei dden iBoos bei und um ca. 20€ gibts ein Adapter für S-VHS und TV (Coaxial glaub ich gelber runder Stecker)
 
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten!
Was mich noch interessieren würde, wäre die Sache mit der APLA weltweit und Macatcampus.
Viele Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten