Fragen zum Hardware-Test und zur Neuformatierung der Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von randall-mcmurph, 20.10.2005.

  1. randall-mcmurph

    randall-mcmurph Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.07.2005
    Hallo allerseits,

    da ich immer noch Probleme mit meinem Ruhemodus habe (mittlerweile schaltet er sich auf Kommando ein, nach 2 sekunden jedoch wieder aus) will ich mich nun mal ans Plattmachen der Festpallte wagen, um alles wieder "jungfräulich" vorzufinden.
    Ich denke, dass diverses Experimetieren mit Programmen aus dem Netz die Ursache meines Ruhemodus-Problems ist.

    Da ich erst seit einem halben Jahr Mac-User bin und auch unter Windows nie eine derartige Aktion gestartet habe, betrete ich also Neuland.
    Hab hier im Forum bereits etliche Threats und Anleitungen gelesen, weiß aber immer noch nicht, wann und wozu ich einen Hardware-Test, bzw. einen extended Hardware-Test vollziehen soll.

    Zum anderen will ich wissen, ob es besser ist, die Festplatte vor einer Neuinstallation generell neu zu formatieren oder nicht?

    MfG,

    Randall
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Das Hardwaretest testet wie schon der Name sagt deine Hardware durch und meldet Fehler auf der Festplatte, defekten RAM,... Wenn du der Meinung bist, dass dein Problem von einem Hardwaredefekt verursacht wird dann lass mal den Test laufen. Schaden kanns nicht.

    Bei der Installation kannst du auswählen, dass die Festplatte komplett gelöscht wird bevor die neuen Daten draufkopiert werden. Ich habe erst vor nem Monat Tiger installiert und dabei meinen Panther komplett gelöscht und das ging ohne Probleme. Nur aufpassen, dass du bei der Installation die "Optionen" bzw. "Anpassen" Buttons nicht übersiehst, denn da kannst du die Art der Installation wählen. Aber keine Sorge, alles ganz einfach... ;)

    MfG, juniorclub.
     
  3. jobed77

    jobed77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.06.2005
    Die Meinung von juniorclub kann ich nur teilen. Als ich vor ein paar Wochen meinen Mini wie du es nennst "platt gemacht" habe gab' es keine größere Hürde zu bewältigen.

    Gruß,
    Johannes
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen zum Hardware
  1. ozhan
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    383
  2. hilikus
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.637
  3. Kinzal
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    1.377
  4. Admirator
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    956
  5. martincho
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    463