Fragen zum e.on Glasfaseranschluss

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
708
Reaktionspunkte
271
Hallo Leute,

vielleicht habe ich ja Glück und hier ist Jemand, der einen e.on Glasfaseranschluss hat und mir da ein paar Antworten geben kann 😉

Bei uns im Ort wurde die letzten Monate Glasfaser verlegt bzw. Vorbereitungen getroffen. Da wir hier von der Telekom über Kupferkabel nur DSL2000 und mit Vodafone dank teilweise Glasfaseranbindung (bis in den Vodafone-eigenen Kasten neben dem der Telekom) VDSL50000, haben wir uns dazu entschieden, den Glasfaserhausanschluss von e.on zu nehmen und auch dort unser Internet mit 250MBit/s abzuschließen. Dazu interessiert uns Fernsehen über e.on (aktuell MagentaTV).

Leider ist gerade MagentaTV übers AppleTV 4K nicht sonderlich stabil, da reicht die 50000er Leitung wohl doch nicht aus, wenn einer Live-TV schaut und parallel noch Netflix o.Ä. die Leitung belastet...da hat MagentaTV immer wieder Aussetzer über mehrere Sekunden. Und wenn dann noch Jemand parallel App-Updates laufen, dann ist´s ganz vorbei.

Daher meine Frage, wie "gut" das Glasfaser bzw. das Internet und TV von e.on ist...

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 
Bei uns im Ort wurde die letzten Monate Glasfaser verlegt bzw. Vorbereitungen getroffen. Da wir hier von der Telekom über Kupferkabel nur DSL2000 und mit Vodafone dank teilweise Glasfaseranbindung (bis in den Vodafone-eigenen Kasten neben dem der Telekom) VDSL50000, haben wir uns dazu entschieden, den Glasfaserhausanschluss von e.on zu nehmen und auch dort unser Internet mit 250MBit/s abzuschließen. Dazu interessiert uns Fernsehen über e.on (aktuell MagentaTV).

Hier im Ort auch. In meiner Straße - ca. 35 Häuser - hat meines Wissens nach bisher ein einziger Glasfaser bestellt.
Die Klinkenputzer sind hier seit drei Monaten unterwegs.

Über DSL Kupferkabel wurde MagentaTV vorher wohl nicht benutzt?

Leider ist gerade MagentaTV übers AppleTV 4K nicht sonderlich stabil, da reicht die 50000er Leitung wohl doch nicht aus, wenn einer Live-TV schaut und parallel

Da würde ich erst mal in den eigenen vier Wänden forschen warum das so "instabil" ist.

Ich nutze zu Hause 250 Mbit über Koax, sämtliche Klinkenputzer der Telekom habe ich hochkant rausgeschmissen weil die lästig
wie Toilettenfliegen sind. Es reicht auch nicht wenn man "nein" sagt oder, "danke, möchte ich nicht". Nein, mindestes drei mal
im Monat steht so ein oder gleich zwei Torfstecher im Magenta-Jäckchen an der Klingel und will Technik verkaufen.

(Die erste Frage die man am besten stellt ist: Seit ihr Geschwister? Ihr habt ja das gleiche an.., toller Partnerlook)


Mit dem 250 MBit Anschluß schauen täglich mindestens zwei Leute gleichzeitig Fernsehen, es laufen Updates und
sonstige andere Dinge gleichzeitig. U.A auch immer mindestens einer im Homeoffice.

Mit dem Anschluß ist absolut nichts instabil.
(Die Ausnahme, der Kabelbetreiber bastelt..)

Die Telekom baut Glasfasernetze, meistens, bei welchem Anbieter du das auch bestellst, es basiert im Prinzip immer auf der Telekom.

Daher meine Frage, wie "gut" das Glasfaser bzw. das Internet und TV von e.on ist...

Dazu würde ich mich nicht hier sondern in den einschlägigen "Glasfaser" Foren lesend betätigen.
Da erfährt man auch das Kleingedruckte.

Vor allem sollte dich vorher Interessieren bis wohin im Haus oder Wohnung dann die angepriesene Leistung tatsächlich zu Verfügung steht.
U.a dann auch was es zusätzlich kostet die Leistung dann tatsächlich bis hinten am Fernseher oder am Computer zu haben...
Dein WLAN hat diese Bandbreite garantiert nicht.

Ob dies dann immer noch durchschnittlich 70 Euro pro Monat / 840 Euro im Jahr wert ist entscheidet sich dann oft ganz von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Generell ist die Magenta App auf Apple miserabel geworden. Daher habe ich zu Waipu gewechselt. Die Entwickler von Magenta TV sind auch nicht mehr erreichbar. Haben alle Optionen zur Kontaktaufnahme geschlossen und die Hotline kannst vergessen. Magenta Tv braucht nicht mehr als 12 bis 15 Mbit.

Es fing schon damit an das man für Apple TV extra eine Magenta Fernbedienung braucht damit man besser durch die Sender wechseln konnte. Mit Waipu hast du besseres Bild mittlerweile und du bekommst viel mehr fürs Geld inklusive 13th Street und CO plus dutzende Mediatheken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, dg2rbf und jteschner
Bei uns im Ort wurde die letzten Monate Glasfaser verlegt bzw. Vorbereitungen getroffen. Da wir hier von der Telekom über Kupferkabel nur DSL2000 und mit Vodafone dank teilweise Glasfaseranbindung (bis in den Vodafone-eigenen Kasten neben dem der Telekom) VDSL50000, haben wir uns dazu entschieden, den Glasfaserhausanschluss von e.on zu nehmen und auch dort unser Internet mit 250MBit/s abzuschließen. Dazu interessiert uns Fernsehen über e.on (aktuell MagentaTV).
Verstehe ich nicht. Wie ist das Apple TV denn angeschlossen? Wlan?

Welchen Router nutzt du?

Mal so als Vergleich, ich nutzte einen O2 VDSL 250 und es kommen 250 Mbit an.

Schaue ich in die Fritte, werden bei O2 TV (Waipu), Netflix oder Disney (völlig egal), Teams gleichzeitig keine 25-30 Mbit genutzt. Selbst wenn ich parallel noch einen Download laufen habe, es bricht nichts ein. Die Fritte priorisiert es super. Jetzt muss ich aber auch sagen, die Apple TV sind per LAN angeschlossen.

Ich vermute viel mehr das dein Wlan wackelt und es nicht schafft stabil die Leistung durch das interne Netz zu schieben.

Magenta TV nutzt du als APP? Ich habe mich lange schon nicht mehr mit dem Thema beschäftigt aber früher musste der Router oder Switch Multicast unterstützen, sonst lief dir das Netzwerk voll, bis ins unbenutzbare.

Generell vermute ich aber das du alles über Wlan laufen hast und dein Wlan wackelt und es daher zu den Aussetzern kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Mal ein Screenshot mit Waipu Tv mit Sender 13TH Street
Bildschirmfoto 2023-11-18 um 09.57.39.png
 
Ist ein Kabelrouter. Es zeigt in Echtzeit den Verbrauch an. Ich hab Giga Zuhause
 
Über DSL Kupferkabel wurde MagentaTV vorher wohl nicht benutzt?
Doch, wir haben ja aktuell noch kein Glasfaser-Anschluss...siehe weiter unten in diesem Posting 😉

Da würde ich erst mal in den eigenen vier Wänden forschen warum das so "instabil" ist.
Das kann ich dir leider nicht sagen, das TV 4K hängt per LAN-Kabel direkt an der Fritz!Box 7590 AX...das schränkt die möglichen Fehlerquellen ja schon irgendwie sehr ein...

Ob dies dann immer noch durchschnittlich 70 Euro pro Monat / 840 Euro im Jahr wert ist entscheidet sich dann oft ganz von alleine.
Wie kommst du auf diesen Betrag? Wir zahlen 19,90 EUR im ersten und 54,90 EUR im zweiten Jahr...das sind im Schnitt für ⬆️ 250 MBit/s / ⬇️ 100 MBit/s bei e.on im Vergleich zu ⬆️ 50 MBit/s / ⬇️ 10 MBit/s bei Vodafone ein Preisvorteil von 2,60 EUR pro Monat...

Vor allem sollte dich vorher Interessieren bis wohin im Haus oder Wohnung dann die angepriesene Leistung tatsächlich zu Verfügung steht.
U.a dann auch was es zusätzlich kostet die Leistung dann tatsächlich bis hinten am Fernseher oder am Computer zu haben...
Dein WLAN hat diese Bandbreite garantiert nicht.
Der Anschluss wird bis in die Garage gelegt. Da wird dann der ONT (oder wie das Ding heißt) montiert. Von da aus geht´s dann per Netzwerkkabel an die Fritz!Box 7590 AX...von daher sollte es da keine Probleme geben denke ich...

Eine Verlegung bis direkt an die Fritz!Box müsste ich dann wohl selbst machen, habe ich mich noch nicht drüber informiert...

Mit Waipu hast du besseres Bild mittlerweile und du bekommst viel mehr fürs Geld inklusive 13th Street und CO plus dutzende Mediatheken.
Darum war ja auch die Frage, wie "gut" das "e.on-Fernsehen" ist...bin mir noch nicht sicher, was ich dann anstatt MagentaTV nehmen soll...

Verstehe ich nicht. Wie ist das Apple TV denn angeschlossen? Wlan?

Welchen Router nutzt du?

Mal so als Vergleich, ich nutzte einen O2 VDSL 250 und es kommen 250 Mbit an.
Ich glaube, du verstehst da etwas falsch 😉 Wir haben in ca. 350m Entfernung einen Telekom-Verteiler stehen. An diesem hängt unsere normale Telefonleitung. Direkt neben dem Verteiler hat Vodafone einen Kasten gestellt, in dem deren Glasfaserleitungen "enden" (FTTC). Wir bekommen aktuell nur maximal VDSL 50.000 von denen bereitgestellt. Bei diversen Speedtests kommen wir bei eingeschaltem WLAN (es funken also ein paar Geräte dazwischen) immer so um die 48MBit/s im Download und um die 9MBit/s im Upload, allerdings liegt der Ping meistens um die 25-28ms...

e.on hat jetzt hier im kompletten Dorf bis in jedes Haus Glasfaserleitungen gelegt (FTTH) und bietet bis zu 1000MBit/s an...uns interessiert aber nur das 250er-Paket...

Das TV 4K (auf dem wir MagentaTV schauen) ist per LAN-Kabel direkt an eine Fritz!Box 7590 AX angeschlossen, die anderen TV 4K (insgesamt drei Stück) sind ebenfalls per LAN angeschlossen, teilweise über Switch...

Woran die Probleme mit MagentaTV jetzt genau liegen, kann ich leider nicht sagen und ist denke ich auch nur schwer rauszufinden.
 
Ich habe einen Glasfaseranschluss bei e.on und bisher keinerlei Probleme - im Gegenteil. MagentaTV habe ich nicht aber die Sky App auf dem Apple TV hat seit der Umstellung keinerlei Aussetzer mehr. Ich habe einen 300er-Anschluss.
 
Wie kommst du auf diesen Betrag? Wir zahlen 19,90 EUR im ersten und 54,90 EUR im zweiten Jahr...das sind im Schnitt für ⬆️ 250 MBit/s / ⬇️ 100 MBit/s bei e.on im Vergleich zu ⬆️ 50 MBit/s / ⬇️ 10 MBit/s bei Vodafone ein Preisvorteil von 2,60 EUR pro Monat...
Ich frag mich wie man immer mit diesen Angeboten es sich schön rechnet. Du möchtest den Anschluss ja länger als 2 Jahre nutzen, gehe ich von aus. Demnach sollte aus meiner Sicht immer mit den 54,90 gerechnet werden. 54,90 sind für 250 Mbit Down teuer, Glas hin oder her… Nett das man im ersten Jahr 19,90 zahlt, ab dem 2ten 3ten 4ten aber 54,90… Das sind keine Angebot…


Ich glaube, du verstehst da etwas falsch 😉 Wir haben in ca. 350m Entfernung einen Telekom-Verteiler stehen. An diesem hängt unsere normale Telefonleitung. Direkt neben dem Verteiler hat Vodafone einen Kasten gestellt, in dem deren Glasfaserleitungen "enden" (FTTC). Wir bekommen aktuell nur maximal VDSL 50.000 von denen bereitgestellt. Bei diversen Speedtests kommen wir bei eingeschaltem WLAN (es funken also ein paar Geräte dazwischen) immer so um die 48MBit/s im Download und um die 9MBit/s im Upload, allerdings liegt der Ping meistens um die 25-28ms...
Ich verstehe Dich nicht falsch, du bekommst VDSL über Vodafone 50 Mbit. Dein Nutzungsverhalten sprengt aber die 50 Mbit nicht. Der Ping ist für Magenta völlig egal. Davon mal ab deine Angaben vom Ping gut sind, über Glas werden die nicht spürbar besser.

Wenn also jetzt Magenta spinnt, trotz LAN, dann würde ich die Suche dennoch erst mal im Haus suchen. Magenta ist es nämlich egal, es puffert vor. Wenn du jetzt also zockst, TV nutzt und jemand mit seinem Smartphone noch eine App lädt, sollte die Fritte das kompensieren können. Hast du einen Switch zwischen der Fritte? Magenta benötigt bei HD 6 Mbit. Du möchtest mir jetzt nicht sagen, dass 50 Mbit nicht ausreichend sind?

Was ich verstehen kann, der Ping fürs zocken wird geringer, kann aber bei der Fritte mit Prios belegt werden. Ob zocken jetzt interessant für Dich ist?

Selbst wenn also parallel noch Apps laden oder mit Updates versorgt werden, spielt das am Ende keine Rolle, 44 Mbit oder runden wir ab, es stehen noch 40 Mbit dafür zur Verfügung. Wir erinnern uns, Magenta benötigt 6 Mbit oder runde es auf, 10-15 Mbit. Stell in der Fritte das Apple TV mal auf Prio 1 und den Rest auf Prio 2 und wenn jemand mit Windows online zockt, den PC auch auf Prio 1. Unabhängig davon, selbst wenn Windows Updates zieht, sollte es Magenta nicht beeinflussen. Anders wäre es jetzt wenn wir über eine 8 Mbit ADSL Leitung sprechen würden. So viel kann die App nicht puffern, wenn diese schon 6 Mbit benötigt. Das ist aber ein anderes Thema

Fakt wäre aber, wenn du die Fritte unangetastet lässt und einfach auf WAN stellst, es werden deine Probleme nicht verschwinden, ob da ein Glas Modem vor hängt oder nicht. Denn 50 Mbit sind für deine Schilderung völlig ausreichend.

Mach doch Magenta mal an, lade uns das Bild der Auslastung aus der Fritte mal hoch… Stelle doch alle Szenarien mal an, lade uns das Bild mal hoch. Am Ende werden wir sehen, die Fritte zeigt genug Kapazität, so dass selbst 5 Smartphones noch Apps laden könnten. Wenn überhaupt haben wir hier ein Problem der Prio, nicht der Leistung.

Wenn du natürlich möchtest, dass dein Smartphone oder alle Smartphones die App mit knapp 250 Mbit laden soll, zusätzlich Magenta läuft, jemand noch Teams macht, noch jemand zockt und ohne Prios arbeiten möchtest, ja klar, dann nimm die 250 Mbit. Wenn es darum geht es mit der derzeitigen Kombi laufen zu haben, liegt der Fehler an anderer Stelle…

Du scheinst ein erfahrener Apple User zu sein. Einstellungen Apple TV passen zum TV? Auflösung, HDMI Kabel ist HighSpeed? Test dazu mit dem Apple TV gemacht? Bildwiederholungfrequenz stimmt? HDR Einstellungen richtig? Falsche Einstellungen können auch bei Netflix zum ruckeln und Abbrüchen führen. Selbst schon erlebt, dass ich was falsches ausgewählt hatte aber mir sicher gewesen bin, alles richtig gemacht. Aber so ist das, so öfters man etwas macht, um so schneller wird man, da passieren dann Fehler die man selbst schwer findet, man ist sich ja sicher…

Wenn ich nach Magenta TV und Apple TV gucke, das Telekom Forum ist voll von Aussetzern, Abbrüchen, Tonaussetzer…

Es wird lediglich eng, wenn du 2 TV Geräte gleichzeitig mit UHD Material und Magenta TV befeuerst. Ein Stream UHD brauch um die 28 Mbit. Sagen wir mal 30 Mbit. Ja, dann wird es eng. Das schafft keine Prio und Puffer. Wenn dann natürlich noch das Smartphone mit den Apps kommt oder der PC zum zocken, klar, dann bricht es ein. Der PING beim zocken, der Download an den Smartphones und der Magenta Stream. In diesem Fall hilft dann wirklich nur mehr Leistung.

Zum Thema Magenta TV und meine absolut persönliche Meinung und Off Topic

Aus meiner Sicht ist es der größte Müll auf Erden. Nicht weil der Dienst schlecht ist, sondern weil es immer Probleme bringt. Wie es mit der App aussieht? Keine Ahnung, aber mit den Telekom Empfangsgeräten war es immer grauenhaft, wegen Multicast und Co. Ich habe 2 Wochen meines Lebens verschwendet, bei meiner Schwester und die hat auch nur 50 Mbit, dann lief es perfekt mit den Einstellungen der Switches, Router und Co. Was macht died, kündigt es und ist auf O2 TV gegangen… Weil die komplett die Telekom verlassen hat. Multicast ist bei Magenta immer Thema gewesen aber bei der App selbst kann ich es nicht beurteilen. Voll laufende Netzwerke durch falsches Multicast… Das Internet ist voll davon.

Dieser drecks 401 IP Reciever…
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hier einen Vodafone DSL Anschluss mit 50.000 und Magenta TV läuft stabil auf meiner Apple TV, angebunden im WLAN (angebunden mit 5GHZ). Ich kann parallel noch Netflix in HD schauen. Ich würde mal das Netzwerk prüfen.
 
Genau. Glasfaser ist ja schön und gut. Wenn du aber im Haus nur 100 Mbit Kabel liegen hast kann das zum Flaschenhals werden.
Sollte zwar mittlerweile 1 Gbit sein aber man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und dg2rbf
So etwas Wartezeit am HBF…

Noch mal genauer gelesen:

Das TV 4K (auf dem wir MagentaTV schauen) ist per LAN-Kabel direkt an eine Fritz!Box 7590 AX angeschlossen, die anderen TV 4K (insgesamt drei Stück) sind ebenfalls per LAN angeschlossen, teilweise über Switch...

Hier könnte das Problem liegen. Ist das ein Manage Switch? Wenn ja, stell mal am Switch IGMPv3 am Switch dann ein. Sollte bei der App zwar keine Auswirkungen haben aber schaden kann es nicht.

Ich habe nämlich in der Tat das Gefühl das dein Netzwerk voll läuft. Warum kann ich hier gerade nicht eingrenzen. Dennoch scheinen mir die Aussetzer darauf hinzudeuten.

Selbst Magenta UHD und Netflix UHD brechen die 50 Mbit nicht.

Bitte heute Abend einen Screenshot aus der Fritte, Internet/online Monitor.

Ich würde fast wetten, die Bandbreite überschreitet nicht die 50 Mbit oder kratzt diese an
 
Ist das ein Manage Switch?
Nein.

Vor Allem: WO soll das Problem liegen, wenn das TV direkt an der Fritz!Box hängt? In dem Fall der Abbrüche schauen wir MagentaTV und die Kids auf den beiden anderen TV Netflix oder YouTube...

Und es sagte mir mal Jemand, dass beim Live-TV nichts zwischengepuffert wird bzw. werden kann, zumindest nicht so viel wie z.B. bei Netflix und Co.
 
Und es sagte mir mal Jemand
Keine Ahnung wer dieser Jemand gewesen ist und über welche Technik er sich unterhalten hat, es ist aber kein Geheimnis, dass es einen Grund hat, warum SAT TV weniger Verzögerung hat als IP TV und das liegt nicht am PING… In Netzwerken wird immer gepuffert…

Du bestehst darauf das deine Leitung ausgelastet ist. Dann liefere doch heute Abend die geforderten Bilder aus der Fritte.

Ich hatte Dir den Hinweis gegeben, priorisiere den TV in der Fritte… Hast du das schon gemacht? Klar kannst du eine 50 Mbit Leitung auslasten und das TV stören, du musst die Leitung nur überlasten, lass 4 YouTube UHD Videos laufen, UHD an Magenta, dazu noch einen Download und irgendwann kommt die Leitung an sein Limit. Dann bricht aber nicht nur Magenta zusammen, sondern YouTube auch, bei Dir zuhause.

Ich meine das es auch möglich ist deinem TV eine feste Bandbreite zuweisen zu können. So das dieser grundsätzlich Mbit X nutzen kann, unabhängig davon was im Netzwerk los ist.

Beispiel: TV bekommt minimal 20 Mbit… Nutzen kann das TV auch mehr, solange nichts anderes im Netzwerk unterwegs ist. Kommt jetzt ein PC/MAC und macht ein Update, dann bekommt der PC/MAC nur maximal 30, solange der TV die 20 braucht. Braucht das TV nur 6 Mbit, kann der PC/MAC zusätzlich die 14 freien benutzten, solange der TV es nicht anfordert.

Da gibt es geniale Videos zu bei AVM…

Das scheint aber nicht der Fall zu sein, sondern der Datenstrom scheint sich nur auf Magenta auszuwirken. GEBE DEINEM TV IN DER FRITTE EINE PRIO

Wenn es dann läuft, dann liegt das Problem nicht an der Bandbreite. Unabhängig kannst du ja trotzdem eine Glasfaser nehmen. Diese möchte ich Dir ja nicht ausreden, lediglich unterstützen es zu lösen. Ist ja auch noch was hin, bis diese gelegt wird, demnach wäre es ja schön, dass Problem zu lösen und einzugrenzen, bis die Glasfaser kommt.
 
Zurück
Oben Unten