Fragen zu: Webseite bearbeiten (lassen)

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
765
Ich habe mir vor einigen Jahren von einer Werbeagentur einen Webauftritt bauen lassen. Diese Arbeit ist auch gut und professionell ausgeführt worden. Es handelt sich im wesentlichen um eine Art erweiterter Web-Visitenkarte mit einigen Bildern und Beschreibungen meiner Tätigkeit.

Zu der Agentur von damals habe ich inzwischen keinen Kontakt mehr. Was ich noch im Hinterkopf habe: Die Seite ist damals wohl in Adobe Muse erstellt worden.

Jetzt die Fragen hierzu: Kann ich selbst als Laie an der bestehenden Seite "herumschrauben" und beispielsweise eine Textkorrektur vornehmen oder zweidrei Bilder aktualisieren?
Oder beauftrage ich damit besser wieder jemand, der sich damit auskennt? Die Seite ist über Strato gehostet.

Bonusfrage an die Profis: Ist es günstiger, wenn eine Agentur eine bestehende Seite überarbeitet oder zahle ich einen ähnlichen Tarif wie für die Neuerstellung? Je nachdem müsste ich das zeitlich eintakten.
 
Muse hat das finale Ende vor 2 Jahren erreicht, da würde ich nicht mehr drauf rumreiten.

Geh doch zu jemand der die etwas einrichtet das Du AUCH selber "bearbeiten" kannst. Das hätte Zukunft

Das kann man schon auch mal selbst machen ja, kommt drauf an wieviel Zeit Du hast und je nach dem was Du kannst und wie es zum Schluss ausschauen soll...
 
Adobe Muse erstellt, wenn ich das richtig verstehe, ja lediglich HTML, CSS und JavaScript. Da gibt es jede Menge Hilfe.
Ich empfehle immer ein gewisses Grundverständnis.
 
Ohne deine Website jetzt gesehen zu haben, aber wenn diese "einige Jahre" alt ist und "Muse" bereits ohne Support und eingestellt ist –
dürfte eine Aktualisierung eher auf try-and-error hinauslaufen.
Sicherlich könnte man manuell in und an den Dateien (html, css… usw.) Änderungen durchführen.
Die Frage wäre aber auch, ob die Website überhaupt noch die heutigen Standards bedienen kann.

Wenn du eine Agentur so etwas erledigen lässt kostet es meist "etwas mehr" – ein Freelancher bzw. Freiberufler dürfte für diese Nummer günstiger sein.
Falls du möchtest kann ich mir die Website ja mal anschauen; hätte im Februar dafür etwas Zeit.
Und eine "Art erweiterter Web-Visitenkarte" könnte ich dir als CMS anlegen, welches du später dann selbst bearbeiten kannst.

Kannst mir den Link ja per PN geben, wenn du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und RIN67630
Jetzt die Fragen hierzu: Kann ich selbst als Laie an der bestehenden Seite "herumschrauben" und beispielsweise eine Textkorrektur vornehmen oder zweidrei Bilder aktualisieren?
Wenn es nur das ist: Ja, das geht. Ob du das als Laie kannst, kommt drauf an, wie sehr Laie du bist.

Du lädst den kompletten Inhalt von deinem Webhoster runter (z. B. mit Filezilla), suchst in den Dateien nach dem Text, den du abändern willst, ebenso nach dem Dateinamen des auszutauschenden Bildes. Dann änderst du die Stellen mit einem ganz simplen Texteditor deiner Wahl (aber kein Textverarbeitungsprogramm) ab, wobei du aufpassen musst, keine Sonderzeichen zu ändern, die die Formatierung und die Struktur der Seite beeinflussen. Im Browser kannst du das Ergebnis anschauen, auch wenn es noch im Dateisystem liegt ("Datei öffnen", index.html im Hauptverzeichis deiner Seite auswählen). Ist das Ergebnis gut, wird es zurückgespielt auf den Server des Hosters.

Es kann sein, dass nach deinen Änderungen das Layout zerhauen ist, z. B. weil der Text zu lang ist, oder weil die Bilder eine andere Größe oder ein anderes Verhältnis von Breite und Höhe haben. In dem Fall musst du die Formatierung anpassen, und das geht nur mit Html- und CSS-Kenntnissen.

Wenn du was wie beschrieben in den HTML-Dateien änderst, bist du auf einer Einbahnstraße. Du kommst nicht zurück nach Adobe Muse.

Wenn du noch die mit Adobe Muse erzeugte Projektdateien hast und eine lauffähige Programmversion von Muse (egal, wie alt), ist es besser, du machst deine Änderungen nicht im Html-Text, sondern in Muse. Dafür musst du dich ein wenig in Muse einarbeiten.

Wenn du ein komplettes Redesign der Seite vorhast (egal ob selber machen oder durch Agentur), dann würde ich nicht bei Adobe Muse bleiben, sondern auf ein anderes Programm aufsetzen und neu anfangen. Die vorhandenen Dateien deiner Webseite sind vermutlich keine gute Basis, weil solche Webseitengeneratoren wie Muse dazu neigen, eine chaotische Struktur an Html- und Bilddateien anzulegen, aber du kannst Texte daraus kopieren und Bilder übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi, rudluc und dg2rbf
Du lädst den kompletten Inhalt von deinem Webhoster runter (z. B. mit Filezilla), suchst in den Dateien nach dem Text, den du abändern willst, ebenso nach dem Dateinamen des auszutauschenden Bildes.
Davon würde ich dringend abraten, wenn keine umfangreiche Kenntnisse vorhanden sind.
Insbesondere wenn da PHP im Spiel ist: ein Hochkomma falsch gesetzt und deine ganze Seite ist gekillt.
 
Wenn es nur um ein paar wenige Änderungen geht und ansonsten Aussehen, Struktur und Arbeitsweise der (statischen) Seite gleich bleiben sollen, würde ich mir an deiner Stelle mit einem FTP-Programm mal eine lokale Kopie der Seite herunterladen und auf dem Rechner den Quelltext erforschen.
Das kannst du im Grunde mit jedem beliebigen ASCII-TextEditor machen.
Man sollte dann aber wissen, wie HTML und CSS funktioniert! Dann sollte die Änderung möglich sein. Und wenn die Seite lokal dann wie gewünscht funktioniert, kannst du die Änderungen per FTP wieder hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi und dodo4ever
Falls du Zeit und Lust hast, könntest du evtl. mit einem der beiden Tools eine einfach Visitenkarte selbst neu erstellen / neu aufbauen:
  1. Sparkle für Mac
  2. Blocs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, KOJOTE und MacEnroe
Ich werfe mal „Mobirise“ in den Raum. Damit kann man ohne Web-Kenntnise eine ansprechende
und komplett responsive Seite bauen. Ist übrigens kostenlos, die Funktionen der kostenlosen Version
reichen für so etwas locker aus.

Wenn man es komplett online machen will, geht auch so etwas wie jimdo.
 
Falls du Zeit und Lust hast, könntest du evtl. mit einem der beiden Tools eine einfach Visitenkarte selbst neu erstellen / neu aufbauen:
  1. Sparkle für Mac
  2. Blocs

Oha .. Sparkle geht ab Mavericks .. gleich mal runtergeladen. Muss ich testen. (y)
Blocs sieht extrem gut aus ... leider erst ab 10.14 .. läuft bei mir nicht. Ist aber vorgemerkt.

Nachtrag: Sparkle läuft nicht (kann sich nicht mit dem Internet verbinden) ... ansonsten sieht es
auch nicht wirklich responsiv aus. Hab es wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparkle kann übrigens keine Tabellen erstellen.
( Nein, ich wollte damit kein Seitenlayout erstellen, sondern nur wirklich eine Tabelle. Ist in Sparkle nicht vorgesehen!)
 
Ich würde dir die Seite auf das kostenlose Wordpress umrüsten und dir dann einen Redakteurs-Account einrichten, mit dem du bearbeiten, aber nichts kaputtmachen kannst. :)
Eine lokal zu installierende und ggf. zu bezahlende Erstell-Software braucht man nicht.
 
Eine aktive Seite mit Redakteurs-Account braucht man aber nur, wenn man häufiger mal Inhalte ändert, wie z.B. bei einem Blog.
Wenn die Seite statisch sein soll (so verstehe ich den Anforderungszweck des TS), halte ich eine Seite ohne PHP und JS für sicherer.
 
Ist was dran, aber was bisher nicht war, kann ja noch werden.... ;)
 
Danke für die zahl- und hilfreichen Antworten!

Mir geht es aktuell vor allem darum, einige veraltete Bilder auszutauschen. Filezilla habe ich und damit auch Zugriff auf die Seite bei Strato, da werde ich mal ein bisschen herumprobieren.

An Wordpress habe ich auch schon gedacht, zumal ich damit schon einige Male gearbeitet habe und gut damit zurechtkomme, im Gegensatz zu HTML-Programmierung, wovon ich halt überhaupt keine Ahnung habe. Ich weiß nur (noch) nicht, wie sich das mit meinem aktuellen Host-Paket bei Strato kombinieren lässt.

Langfristig werde ich mir wohl von einem Profi für Geld eine Wordpress-Seite aufsetzen lassen, an der ich auch nachträglich einfach etwas ändern kann.
 
Ab gewissen Paketgrößen aufwärts gibt es auch bei Strato eine Wordpress Installation auf Knopfdruck. Kostenlos. Theme aussuchen und mit Inhalt füllen, das ist kein Hexenwerk. Ich bin damals einfach ins kalte Wasser gesprungen und habe mich langsam rein gearbeitet. Davor hatten wir auch eine Seite, die ein Dienstleister per Adobe Software gebaut hatte. Heutzutage müssen Webseiten responsiv sein, das erledigt WP automatisch, wenn ein passendes Theme gewählt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dodo4ever
Ab gewissen Paketgrößen aufwärts gibt es auch bei Strato eine Wordpress Installation auf Knopfdruck. Kostenlos. Theme aussuchen und mit Inhalt füllen, das ist kein Hexenwerk.
Bei mir war das Aussuchen des Templates bei den gängigen CMS immer etwas frustrierend und vor allem arbeitsaufwändig. Riesige Auswahl, aber kein Template passt 100%ig. Und wenn man im Template etwas anpassen will, wird es richtig kompliziert.
 
Deswegen hab ich mich schon vor Jahren von diesem Geschäft zurückgezogen.
Hab in den 90ern mit Webseitenbau angefangen (professionell). Da hat man noch Wert auf kleine, aber gute Dateien Wert gelegt.
Bei egi-Sys haben wir anfang der 2000er sogar mit der Maus voll zoom- und drehbare, hochwertige, 3-D-Objekte erstellt die im 3stelligen kb-Bereich lagen.
Heute klatschen diese Idioten gleich mal ein 5mb Bild auf die Seiten.....
Irgendwann hat das alles keinen Spass mehr gemacht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RIN67630 und warnochfrei
Ich bin damit noch nicht so recht warm geworden.
Aber ich bin auch gewohnt in einem Dateibaum mit einzelnen Standard-Webdateien zu arbeiten.
Sparkle gehört zur Fraktion der Programme, die alles in einem binären Datenpaket verpacken, so dass du erst nach dem Export bzw. Upload sehen kannst, was da an Dateien zusammengebastelt worden ist.
Sparkle kann übrigens auch keine fertigen Web-Projekte importieren, jedenfalls habe ich dazu leider noch keine Möglichkeit gefunden.
Und Sparkle kann keine Tabellen erzeugen!
 
Zurück
Oben Unten