OS X El Capitan Fragen zu Time Machine | El Capitan

goodfillow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe bisher meine Daten anderweitig gesichert. Da ich aber meinen Rechner neu aufgesetzt habe würde ich gerne die Time Machine mit einer externen Festplatte verwenden. Hier stellen sich mir nun ein paar Fragen, die ich trotz googlerei nicht beantwortet bekomme:

- Wie oft muss ich die externe Festplatte anschließen? Für jedes Backup, also 1 x Pro Stunde?
- Wieviel internen Speicherplatz belegt die TM? Mülle ich mir die interne Festplatte damit zu?
- Reicht eine Partition auf einer externen Platte? Wie groß muss die Platte sein? (Der Mac hat 256GB Flash-Speicher)


Ich wäre dankbar wenn ihr mir ein Bissl Licht ins Dunkel bringen könntet.

Danke & Grüße
°Philipp

zur Maschine: MBP (Retina, 13", Ende 2013) | OS X El Capitan Version: 10.11.6 (15G31)
 
Zu 1:

Bei stationären Rechnern bietet es sich an, die externe Festplatte permanent angeschlossen zu haben. An meinem MacBook Pro schließe ich die Platte immer an, wenn ich am Schreibtisch arbeite. TimeMachine macht dann ein Backup, sobald die Platte angeschlossen wird und solange sie angeschlossen ist einmal die Stunde.

Zu 2:

TimeMachine sichert auf der externen Platte. Die interne Platte wird nicht zugemüllt. Es werden lediglich lokale Backups angelegt, solange die externe Platte nicht angeschlossen ist. Diese werden gelöscht, sobald die externe angeschlossen wird oder sobald der Speicherplatz knapp wird. Das lässt sich aber auch ausschalten.

Zu 3:

Die externe Platte sollte größer sein als der zu sichernde Speicher. Je mehr Speicher, umso ältere Dateien kannst du wiederherstellen. Eine Partition bietet sich nicht an, da - wenn die Platte kaputt geht - nicht nur das Backup hinüber ist, sondern auch die restlichen persönlichen Dateien, die sich auf dieser Festplatte befinden.
 
Wie oft muss ich die externe Festplatte anschließen? Für jedes Backup, also 1 x Pro Stunde?

Am Besten dran lassen, dann regelt Time Machine das selber. Besser noch ne TimeCapsule oder ein sonstiges NAS, das Time Machine unterstützt.


Wieviel internen Speicherplatz belegt die TM? Mülle ich mir die interne Festplatte damit zu?

Bei einem MacBook legt Time Machine auch lokale Schnappschüsse an. Der Platz, den die belegen wird aber automatisch freigegeben, wenn er gebraucht wird.


Reicht eine Partition auf einer externen Platte?

Ja. Zwingend erforderlich ist eine eigene Partition aber nicht.


Wie groß muss die Platte sein?

Ich empfehle mindestens doppelt so groß wie die zu sichernde Platte.
 
- Bleibt die FP dran macht TM ein stündliches Backup, sonst nur dann wenn angeschlossen.

- Mobile (lokale) Backups kann man deaktivieren, so dass sie meines Wissens nach keinen internen Speicherplatz belegen.

- es wird mind. die 1,5fache Größe der Ursprungs-HDD empfohlen, mehr tut allerdings auch nicht weh, zumal man dann weiter in die "Vergangenheit" reisen kann.
Es wird davon abgeraten neben dem Backup weitere Daten auf dem TM-Speicher zu speichern.


Edith sagt: alter seid ihr schnell :eek::D
 
Auf einer externen Festplatte sollte man ausschliesslich TM, nicht mit anderen Daten teilen, ist bei den jetzigen Preisen ja auch kein Problem. Die externe Festplatte sollte mind. 1,5 mal so gross sein, wie die interne.
 
Na das ging schnell ;)

Vielen Dank für die Antworten! Da ist mir doch geholfen!

Danke & Grüße
°P
 
Die Time Machine sichert inkrementell, d.h. nach einem kompletten BackUp werden nur die geänderten Dateiversionen und die neuen gesichert.
Ich selbst benutze als externes Medium einen NAS von Synology und diesem sind 2. 2 TB große Platten wobei die 2. Platte nur zum Spiegeln der ersten reserviert ist. Bei der "ersten" Platte habe ich 500 GB von den 2 TB für die Time Machine eingerichtet, da zuerst die ältesten Sicherungen bei Platzmangel gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten