Fragen zu Smultron als LateX-Editor

tobiii

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Also, folgendes:

Bisher verwendete ich für das TeXen am Mac TeXShop und komme damit auch gut zurecht. Ich würde nun aber gerne auf SMULTRON als Editor umsteigen (zu finden unter http://smultron.sourceforge.net/ falls ihr es nicht kennen solltet) da mir dieser Editor sympathischer als TeXShop ist.
Das nette an TexShop ist nun natürlich unter anderem der "Setzen"-Button, mit dem man sein Dokument mit einem Mausklick zu einer pdf rendern lassen kann. Gibt es eine Möglichkeit, so ein automatisches pdf-Erstellen auch in Smultron zu realisieren?

Da ich eine solche Möglichkeit nicht kenne wollte ich eben zum Terminal greifen, d.h. in Smultron die .tex-Datei zu schreiben und dann mittels

pdflatex /pfadzurdatei

im Terminal die pdf erstellen. Zum einen ist das jedoch nicht wirklich komfortabel, speziell wenn man Texte schreiben muss/will, die größtenteils aus mathematischen Formeln bestehen und bei denen man schon recht oft nachschauen muss, was denn am Ende rauskommt, zum anderen ergibt sich aber das folgende Problem:

In meinem Vorspann verwende ich:

\usepackage[applemac]{inputenc}

um direkt in den Quelltext Umlaute reinschreiben zu können. Von TexShop aus lässt sich daraus auch problemlos die gewünschte pdf erstellen. Will ich die gleiche .tex-Datei mittels pdflatex im Terminal setzen lassen, so bricht der Vorgang ab dem ersten Umlaut ab.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegt? Muss ich an den pdflatex-Befehl noch irgendeine -Option anhängen?

Am meisten würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Möglichkeit zeigen könnte, mit der man komfortabel (also vllt. direkt von Smultron raus?!?) die .tex in eine pdf umwandeln lassen kann. Am idealsten wäre eine Lösung, die "live" die pdf an den aktuellen Stand der .tex-Datei anpasst (für mache Editoren scheint es so etwas ja zu geben, lässt sich das auch für Smultron realisieren?!)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und eure Anregungen!
 
Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:
http://www.schockwellenreiter.de/2006/08/30.html#texshopUndDerExterneEditor

Das würde bedeuten, dass du das Smultron-Dokument speichern müsstest und vom Finder aus einfach auf das TexShop-Symbol im Dock ziehen musst. Wäre ja schonmal ganz praktikabel.

Auch wenn "Mac Roman" (applemac) als Kodierung natürlich geht, würde ich aber eher auf "Latin 1" oder "UTF-8" setzen, dann gibt es keine Probleme, wenn du die Dokumente mal an einem nicht-Mac weiterbearbeiten willst. Wichtig ist aber, dass an allen Stellen die richtige Kodierung eingestellt ist.
 
Danke schonmal für die Idee das wäre ja auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatz!!

Leider bleibt TexShop dann auch an den Umlauten hängen. Wenn ich von Smultron in TexShop rüberkopiere und dann setzen lasse dann klappt es. Muss ich eventuell irgendwo in Smultron die Zeichencodierung umstellen? Wenn ja auf was?
 
Das mit den Zeichenkodierungen ist immer etwas tricky, weil das schnell durcheinander geht.

Welche Kodierung ist denn in Smultron eingestellt?
 
In Smultron ist "automatisch" eingestellt, ich hab aber auch schon "benutze immer UTF8" und Iso Latin usw versucht - echt nervig das Problem :-/
 
Zurück
Oben Unten