Fragen zu Rosetta

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Liebes Forum,

vor ein paar Tagen wurde ich im Forum auf Rosetta aufmerksam gemacht. Seit ich meinen RealPlayer damit öffne funktioniert er wieder.
Vor lauter Begeisterung habe ich nun allen anderen Programmen, die diese Option anbieten befohlen sich von Rosetta helfen zu lassen. Safari und Vorschau laufen jetzt schneller (oder bilde ich mir das ein?...)
Hat das Öffnen mit Rosetta Nachteile? bei welchen Programmen sollte man Rosetta verwenden, bei welchen nicht und warum?
Ich benutze ein MacBook mit Intel Core 2 Duo Prozessor.
Bin dankbar für Infos.

Liebe Grüsse

Stella
 
Rosetta wird automatisch dann verwendet wenn es sinnvoll ist - sprich wenn ein nur-PPC-Programm auf Intel laufen soll. Du musst dich dabei um nichts kümmern.
 
Rosetta bracht Programme nicht schneller, sondern langsamer. Wenn du auf einem Intel-Mac ein Programm zwingst unter Rosetta zu starten, dann läuft es nur emuliert.

Rosetta ist dazu da, dass alte PPC Programme auf nem Intel-Rechner ausgeführt werden können.
 
Aha... War also doch keine so gute Idee. Danke, jetzt weiss ich Bescheid. Liebe Grüsse

Stella
 
Ich muss das hier mal wieder aufwärmen. Ich habe mir vor einiger Zeit unter OS X 10.5 ein AppleScript geschrieben (auf einem Intel-Mac). Jetzt wollte ich dies nach einiger Zeit mal wieder (unter OS X 10.6) ausführen und es wurde mir gemeldet, dass ich erst Rosetta installieren muss. Warum kam diese Meldung. Habe das Script jetzt einfach neugeschrieben und alles ist gut. Mich würde aber trotzdem mal interessieren warum das so war.

Gruß,
HiQ
 
das ist mir letzten samstag auch passiert, als ich meinen imac von leopard auf snow leopard upgraded habe. da kam auch dauernd die meldung, dass ich rosetta installieren soll.

laut google recherche, schadet es nicht. habe also installiert und dann war ruhe.
 
Ich habe mich jetzt wieder von Rosetta getrennt. Ich hatte es installiert, um doc-Dateien in Nisus Writer öffnen zu können. Der Nachteil war, dass der entsprechende PPC-Prozess so lange im Hintergrund aktiv war bis ich Nisus Writer irgendwann mal wieder geschlossen habe. Also weg damit. Sollen die Hersteller ihre Software doch auf dem neuesten Stand halten.
 
Zurück
Oben Unten