Fragen zu neuen Tarifen, etc...

Simon545

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
25
Servus zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Handytarif und hätte da gerne das iPhone 13 Pro Max dazu, allerdings sind da fast immer rießen Tarife dabei, obwohl ich garnicht soviel Daten im Monat brauche. Aktuell hab ich ein altes iPhone X und einen Congstar Allnet Flat M Tarif, da zahle ich 25€ für 15GB Daten und das reicht mir voll.

Mir hat ein Kollege erzählt, das er für insgesamt 50€/Monat bei Telekom einen Young Tarif mit 36GB + StreamOn, Social & Chat Paket und nem iPhone 12 Pro Max hat. Er meint, das er - wenn die 24 Monate um sind - fürs Handy grade mal 700€ bezahlt hat auf diese 24 Monate, also weniger, wie das Ding eigentlich kostet. Einmalige Anzahlung war angeblich auch nix beim Handy.

1. Frage: Kann man wirklich solch gute Angebote rauskitzeln, wo man am Ende echt einige 100€ fürs Handy gespart hat?

2. Frage: Bekomm ich, wenn ich direkt Anrufe oder Vorort in nem Telekom Store bessere Angebote, als wenn ich das ganze Online abschließe?

3. Was habt ihr für Tarife und was zahlt ihr für Handy + Vertrag insgesamt? (iPhone 13 Pro Max Nutzer würden mich interessieren)


Danke für eure Hilfe! Bei mir kommt nur ein iPhone 13 Pro Max in Frage, ich will die Features haben und die Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon545 und orcymmot
Kann man wirklich solch gute Angebote rauskitzeln, wo man am Ende echt einige 100€ fürs Handy gespart hat?
Nur bedingt. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wenn dein Kumpel Summe-X „weniger“ bezahlt hätte, hat der Provider den Gerätepreis im Tarif eingerechnet.

Echte Subventionen wie Anfang der 2000er Jahre gibt es schon lange nicht mehr.

Nicht selten kommt man günstiger, wenn man einen passenden Tarif abseits von Gerät abschließt und das Gerät separat kauft. Ist dann meist ein „Brocken“ fürs Gerät, aber es gibt im Zweifel auch Anbieter mit 0%-Finanzierung, auch wenn das für einige Leute, die nicht so gut mit Zahlen umgehen können ein gewisses finanzielles Risiko darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, bob rooney, Simon545 und eine weitere Person
Wieso kaufst Du Telefon und Vertrag nicht getrennt?
Wenn Du Anzahlung und Aufpreis bei Vertrag mit Telefon über 24 Monate rechnest, wird sich dann nicht viel vom LP bei Apple unterscheiden.
Dann lieber ein Angebot für das iP13 suchen und separat einen Vertrag abschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Simon545 und ekki161
@ekki161 @orcymmot @picknicker1971

Danke euch für eure Meinung. Der Grund, warum ich das iPhone nicht direkt kaufen will ist relativ simpel - es ist mir einfach zu viel auf einmal, auch wenn sichs dumm anhört :ROFLMAO: Ich könnte mir das Handy locker über 2 mal neu leisten, aber ich will irgendwie nicht soviel Geld auf einmal in die Handy nehmen, sonst wird mir schlecht :ROFLMAO:

https://www.mydealz.de/deals/young-magentaeins-iphone-13-pro-128-gb-mit-telekom-mobil-m-mit-39-gb-5g-datenvolumen-fur-3495eur-mtl-29999eur-zz-3995eur-ag-1934259

Der Tarif z. B. ist doch garnicht schlecht. Zwar kein Max iPhone, aber nur mal als Beispiel. Alle kosten zusammen gerechnet (Vertrag, Bereitstellung, usw...) und durch 24 Monate geteilt kommt man auf nen knappen Fuffi pro Monat, der Vertrag an sich sogar bloß 34,95€ pro Monat für 39GB Datenvolumen.

Ich frag mich halt bei sowas immer, wie das geht, das nen Vertrag auf 24 Monate zusammengerechnet nur ein klein bisschen teurer ist, wie das Handy an sich. Würde ich jetzt bei Congstar zu meinem aktuellen Vertrag das iPhone 13 Pro hinzubuchen, dann würde das 45€ Handy + 25€ Vertrag = 70€ im Monat kosten und dann hab ich immer noch "nur" 15GB.
 
Ich frag mich halt bei sowas immer, wie das geht
weil Du das Kleingedruckte nicht liest...

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 21.49.05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Simon545
Früher habe ich auch immer gedacht, dass man im Endeffekt kein Geld sparen kann bei solchen Angeboten und alles Augenwischerei ist. Und in vielen Fällen ist das auch so; du musst da wirklich ganz genau alles (samt Kleingedrucktem) lesen und mal durchrechnen, ob es sich lohnt. Meistens tut es das nämlich nicht – dann doch lieber Einzelkauf des Geräts und Vertrag dazu; das kann auch vor der Schuldenfalle bewahren, denn man braucht erstmal das volle Geld auf einmal und verpflichtet sich nicht mit einer hohen Summe über 24 Monate.

Allerdings habe ich dieses Jahr am Black Friday gemerkt, dass es doch auch wirklich gute Tarife mit Smartphone gibt. Als Beispiel gab es die Vodafone "Black Week" mit dem iPhone 13 (nicht Pro). Hier mal die Rechnung für die Vertragsverlängerung bei Vodafone (gab auch ähnliche Angebote für Neukunden):

Vodafone Young S mit 10GB und iPhone 13 (128GB)
Einmalig: 1€ für das iPhone
Monatlich: 12 Monate 39,99€, 12 Monate 44,99€

Das macht insgesamt über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten 1020,76€. Das iPhone 13 mit 128GB hat bei Apple zu diesem Zeitpunkt 899€ gekostet, Angebote bei anderen Händlern gab es kaum (Black Week war im November 2021; Verkaufsstart des iPhones ca. 2 Monate vorher). Wenn ich also das iPhone voll hätte zahlen wollen und einen Tarif ohne Smartphone dazu, dann dürfte der Tarif auf 24 Monate nur (1020,76€-899€=) 121,76€, monatlich also ca. 5€ kosten (was für Allnet Flat und 10GB + Giga Depot + Vodafone Pass schwierig wird).

Jetzt beginnt die eigentliche Rechnung:
1. Alternative einer Flat mit 9,99€ im Monat auf 24 Monate = 239,76€ --> iPhone 13 wären dann noch 781€ (gerechnet auf 1020,76€ Angebot)
2. Alternative einer Flat mit 14,99€ im Monat auf 24 Monate = 359,76€ --> iPhone 13 wären dann noch 661€ (gerechnet auf 1020,76€ Angebot)
3. Alternative einer Flat mit 19,99€ im Monat auf 24 Monate = 479,76€ --> iPhone 13 wären dann noch 541€ (gerechnet auf 1020,76€ Angebot)

Das heißt mit anderen Worten: Wenn ich das iPhone mit Vertrag nehme und den Vertragsanteil mit 10€ monatlich herausrechne (was wohl realistisch ist), dann müsste ich ein Angebot für ein iPhone 13 ohne Vertrag mit 781€ finden; das war zu dem Zeitpunkt nicht möglich. Wenn ich rechnerisch den Anteil des Vertrags auf 14,99€ erhöhe, dann dürfte das iPhone nur noch 661€ kosten. Wenn der Vertragsanteil vielleicht sogar 19,99€ wäre, dann dürfte das iPhone 541€ kosten.

Nach meiner Einschätzung war das also mal ein richtig guter Deal, da selbst mit den "schlechtesten" Konditionen eines Vertrags für 9,99€ man das iPhone für 781€ ohne Vertrag hätte finden müssen – damals ein Ding der Unmöglichkeit.

Nach diesem Schema würde ich den Vertrag immer durchrechnen; und auch damit vergleichen, was du aktuell zahlst bzw. bei den Mitbewerbern für ähnliche Konditionen zahlen würdest. Und es gibt fast immer Einschränkungen, wie Young oder Kombinationen mit Festnetz-Verträgen. Wenn du dann einen guten Deal findest (m. E. sogar am besten bei den Providern direkt und nicht über irgendwelche Händler), dann ist super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch aktuell eine etwas verzwickte Situation und suche nach einem optimalen Ausweg…

Ich habe aktuell einen Magenta S For Friends, den ich jederzeit kündigen oder verlängern kann. Mehr als die 6Gb brauche ich auch nicht, aber was mir sehr wichtig ist, ist LTE Speed. Daher suche ich folgende Varianten, aber bisher erfolglos:

1) Günstigerer Tarif ohne Handy aber eben mit der für Magenta-Verträge üblichen Datengeschwindigkeit
2) Vergleichbar teurer Tarif mit einem iPhone 13 Mini bei einer Zuzahlung, die nicht am Ende auf den gleichen Preis wie im freien Handel hinausläuft. Dann kann ich das 6S meiner besserne Hälfte nämlich endlich in Rente schicken.

Ich habe gerade bei mydealz geschaut, aber wie das bei Verlängerungen von Verträgen läuft, habe ich leider nicht finden können bzw. ob das dann überhaupt möglich ist.
 
iPhone 13 Mini bei einer Zuzahlung, die nicht am Ende auf den gleichen Preis wie im freien Handel hinausläuft.
Alleine daran wird es in den meisten Fällen scheitern. Es gibt, bis auf wenige/seltene Ausnahmen (BlackFriday etc), praktisch keine Subventionen durch die Anbieter mehr. Unterm Strich ist es meist eine verdeckte Ratenzahlung über die Zusatzkosten des Tarifs.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Günstigerer Tarif ohne Handy aber eben mit der für Magenta-Verträge üblichen Datengeschwindigkeit
2) Vergleichbar teurer Tarif mit einem iPhone 13 Mini bei einer Zuzahlung, die nicht am Ende auf den gleichen Preis wie im freien Handel hinausläuft. Dann kann ich das 6S meiner besserne Hälfte nämlich endlich in Rente schicken.

Ich habe gerade bei mydealz geschaut, aber wie das bei Verlängerungen von Verträgen läuft, habe ich leider nicht finden können bzw. ob das dann überhaupt möglich ist.
Kündigen und auf die Rückgewinnung warten, dann könnte 2 ein guter Weg sein, besonders zu Aktionszeiten.
Alternativ bei Händlern die Auswahl „Verlängerung“ auswählen oder kündigen und woanders neu abschließen, dann aber mit neuer Nummer (wenn Du bei der Telekom abschließt) oder im anderen Netz (Vodafone), dafür mit Nummerportierung.
„günstiger“ und „vergleichbar teuer“ sind aber ohne genauen Bezugswert etwas wertlos, da wir ja nicht wissen können, ob du den aktuellen Standardpreis oder einen aus dem Jahr xyz zahlst, Optionen gebucht hast, Rabatte hast, etc.
 
Kündigen und auf die Rückgewinnung warten, dann könnte 2 ein guter Weg sein, besonders zu Aktionszeiten.
Alternativ bei Händlern die Auswahl „Verlängerung“ auswählen oder kündigen und woanders neu abschließen, dann aber mit neuer Nummer (wenn Du bei der Telekom abschließt) oder im anderen Netz (Vodafone), dafür mit Nummerportierung.
„günstiger“ und „vergleichbar teuer“ sind aber ohne genauen Bezugswert etwas wertlos, da wir ja nicht wissen können, ob du den aktuellen Standardpreis oder einen aus dem Jahr xyz zahlst, Optionen gebucht hast, Rabatte hast, etc.
Danke für den Hinweis! Ich zahle aktuell 33,96/mtl. inklusive Handy und könnte auf 26,96/mtl ohne Handy verlängern. Dazu habe ich noch die Spotify Premium Option.

@KOJOTE : Nein DSL habe ich bei O2 (16MBit) mit Euro All Net Flat für 25,00€/mtl.
Mehr als 16MBit sind bei mir nicht zu bekommen.
 
mal meine 5 Pfennig dazu, auch ich würde es mir gut durchrechnen.
Hab jetzt seid ca. ¾ Jahr ein VF Prepaid und meine damit günstiger zu fahren als einem Laufzeit Vertrag (Telekom bietet ja ähnliches). Für mich war auch wichtig Guthaben auch als Prepaid kaufen zu können. Das 12 Mini wurde so zum Vollpreis im Geschäft gekauft.
 
Ich habe auch aktuell eine etwas verzwickte Situation und suche nach einem optimalen Ausweg…
Schon mal fraenk von der Telekom angeschaut? Wenn du beim Bestellen einen Friends for Fraenk Code nutzt, erhältst du und der dessen Code du nutzt 1GB/Monat permanent dazu was aktuell 6GB/Monat für 10€ wären. Keinerlei weiteren Kosten mit dem einzigen Vermutstropfen dass LTE 25 statt 50 dabei ist.

Habe hier schon 3 Familienmitglieder auf fraenk umgestellt und der Tarif ist klasse.
 
Schon mal fraenk von der Telekom angeschaut? Wenn du beim Bestellen einen Friends for Fraenk Code nutzt, erhältst du und der dessen Code du nutzt 1GB/Monat permanent dazu was aktuell 6GB/Monat für 10€ wären. Keinerlei weiteren Kosten mit dem einzigen Vermutstropfen dass LTE 25 statt 50 dabei ist.

Habe hier schon 3 Familienmitglieder auf fraenk umgestellt und der Tarif ist klasse.
Habe ich mir angesehen, aber genau das möchte ich gerade nicht mit den 21,6MBit oder auch 25. Ich habe jetzt 450 im Vertrag inklusive und bei Verlängerung sogar noch 5g für später mit dabei.
 
Ich habe jetzt 450 im Vertrag inklusive und bei Verlängerung sogar noch 5g für später mit dabei.
Hat der Friends S nicht gerade mal 1 bzw. 2 GB Datenvolumen inkludiert?

Wozu braucht man da 450mbit oder gar mehr?

Da wäre dein Volumen binnen 30s aufgebraucht, wenn du die Geschwindigkeit mal für nen grösseren Download nutzen müsstest.

Für Medienkonsum (auch HD) sind selbst 25mbit ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densa und ekki161
Hat der Friends S nicht gerade mal 1 bzw. 2 GB Datenvolumen inkludiert?

Wozu braucht man da 450mbit oder gar mehr?

Da wäre dein Volumen binnen 30s aufgebraucht, wenn du die Geschwindigkeit mal für nen grösseren Download nutzen müsstest.

Für Medienkonsum (auch HD) sind selbst 25mbit ausreichend.
Der Tarif hat aktuell 6GB monatlich. Ich habe halt privat 16 Mbit und das nervt mittlerweile nur noch, weil ich das unerträglich langsam finde, wie sich die Seiten aufbauen oder die Response ist. Natürlich werde ich keine Riesendownloads mobil machen, aber ich habe zB auch die StreamOn Optionen von der Telekom, d.h. Streamingvolumen wird nicht angerechnet Und gerade unterwegs möchte ich z.B. auf die Webseiten schlicht nicht groß warten müssen, oder wenn ich mal größere Dokumente herunterlade. Ich mache teilweise auch die App Updates lieber im Mobilnetz als über mein WLAN weil das DSL einfach so lahm ist.
 
Natürlich werde ich keine Riesendownloads mobil machen
Und genau das war damit gemeint, dass dir dann für das mobile Surfen, Streamen etc. pp. locker die 25Mbit ausreichen.
Letztendlich obliegt die Entscheidung dir. Ich wollte nur vermeiden, dass du wegen falscher Priorisierung unnötig Geld für einen Tarif aufgibst, der dir effektiv nicht wirklich mehr bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell und ekki161
Und genau das war damit gemeint, dass dir dann für das mobile Surfen, Streamen etc. pp. locker die 25Mbit ausreichen.
Letztendlich obliegt die Entscheidung dir. Ich wollte nur vermeiden, dass du wegen falscher Priorisierung unnötig Geld für einen Tarif aufgibst, der dir effektiv nicht wirklich mehr bietet.
Ist auf jeden Fall ein valider Punkt, den ich mir nochmal anschaue. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich da noch andere Aspekte berücksichtige wie zB die Vergünstigung für Spotify Premium und die StreamOn Funktion. Das ist dann natürlich auch alles wieder weg.
 
Also ich habe vorzeitig auch meinen Vertrag verlängert unliniiertes Datenvolumen (ohne Smartphone) mit GigaKombi Rabatt von 15€ monatlich (5€ Rabatt auf das noch zu finanzierende iPhone und 10€ Gigakombirabatt) und komme rechnerisch auf 62,00 €/Monat für Mobilfunk und Internet liege ich bei 38,00 €/Monat.
 
Zurück
Oben Unten