fragen zu macs allgemein

der_mac(k)

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
1
ich überlege meinen pc zu veräussern und mir einen mac zuzulegen......
ich bräuchte diesen dann um:
- musik von meiner anlage aufzunehmen , zu schneiden usw
- photos von meiner digi-cam auf den rechner zu ziehen...
- im internet zu surfen
- mit hilfe dieses http://serato.com/products/scratchlive/ programmes mp3s zu steuern
- ab und zu spiele zu spielen(egoshooter), möglichst auch über lan mit windows-pcs (geht das???)
- dvds zu gucken
- musik zu hören
- ....

meinen pc nutze ich zusätzlich noch zum fernsehen (tv-karte) und als bildschirm für meine x-box (video-in)

mein pc: pentium 4 2,6ghz 512mb ram raedeon 9600tx

wichtig ist mir dass der mac bei diesem "vinyl-programm" die gleiche performance wie mein pc bietet..... das sollte zu schaffen sein da dieses programm nicht sooo die hohen anforderungen hat?!

was für ein mac wär von der leistung geeignet? wie ist das mit hardware , da ist nicht alles mit dem mac kompatibel oder? eine usb-tv-karte für pc gibts zb schon für 75€ , wie ist das beim mac? teurer? wie ist das wiegesagt mit dem spielen? was müsste ich noch an programmen kaufen? gibts beim mac auch die möglichkeit programme aus dem netz zu bekommen? (natürlich nur freeware ...ähm ja... ;) ....)
sorry , hab da echt keine ahnung.... ich dachte da so an ein 12" ibook , weils schon nen laptop sein soll....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ernsthaft? dann danke!!!!!!!
wie ist das mit preisunterschieden bei hardware?
 
Also ich empfehle dir schon mal viel Ram. Also mind. 512 aber eher 768 bis 1024. Also 768 wäre wohl für dich gut.
 
Hi
Für Freeware bzw Shareware Progs schau Dir mal folgende Seiten an,da gibts für Diene Anwendungen auch Tools und vieles mehr:
www.macupdate.com
Ansonsten sollten alle Deine Wünsche mit einem Mac ohne weiteres machbar sein,manchmal allerdings mit anderen Progs als Du von Win gewöhnt bis.
Solltest Du Dich für einen Mac entscheiden viel Spass damit Du wirst es nicht bereuen höchsten es nicht früher gemacht zu haben.
 
vielen dank! nur das mit den hardware-preisen konnte mir noch keiner sagen :p
und brauch ich bei dem ibook wirklich sofort mehr ram , oder reichen auch erstmal 256??
 
Herzlich Willkommen erstmal! :D

Wie siehts bei dir denn mit dem Geld aus? Knapp? In Huelle und Fuelle? Waere ein Powerbook vielleicht ne Option?


Was den Arbeitsspeicher angeht wuerde ich dir auch dringendst zu 512 MB, besser 768 MB raten. Mein alter iMac (1GHZ G4) hat 256 MB und faengt bei mehreren offenen Programm schon das Rumgurken an.

Was die Preise fuer TV-Karten und andere Hardware angeht: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore/ Einfach mal vorbei schauen fuer nen ersten Eindruck. Manches solltest du woanders aber noch billiger bekommen...

Was Egoshooter im LAN mit Win-PCs angeht: Kommt n bischn auf den Shooter an, bei manchen klappts, bei manchen nich...


Soweit erstmal von mir


mfg


Mufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ok! Mit Spielen schauts halt nicht so gut aus am Mac. Aber mit nem Macintosh Rechner hast du automatisch ne super Music-Workstation. Das Garage-Band Programm ist kostenlos dabei, womit man schon beachtlich was machen kann. (Obs den VinylDingsda gibt weiss ich nicht!)
Wenn du mal andere Programme testen möchtest, kannst auch über Limewire oder Acqusition ne "Probeversion" runterladen :)
Also keine Angst vorm Mac :D :D :D
 
der_mac(k) schrieb:
ich überlege meinen pc zu veräussern und mir einen mac zuzulegen......
das ist schon mal der wichtigste schritt...
ich bräuchte diesen dann um:
- musik von meiner anlage aufzunehmen , zu schneiden usw
geht z.b. kostenlos mit audacity - aber gerade für sowas gibt es sicherlich noch jede andere progs für den mac. allerdings fallen mac mini und ibook dann schon aus der überlegung aus da die beide kein line-in haben.
- photos von meiner digi-cam auf den rechner zu ziehen...
geht mit iphoto das jedem mac als bestandteil der ilife suite beiligt. photoshop ist sowieso ein heimspiel für den mac... setzt aber schon ein bissl ram vorraus. 512mb ist minimum 1gb schon besser...
- im internet zu surfen
null porbleme mit safari, opera, ie5, omniweb, icab, camino, firefox, mozilla, konqueror...
- mit hilfe dieses http://serato.com/products/scratchlive/ programmes mp3s zu steuern
gibts auch für mac os x ist also kein problem...
- ab und zu spiele zu spielen(egoshooter), möglichst auch über lan mit windows-pcs (geht das???)
ja geht - guckst du hier
mac os x bringt einen eigenen dvd-player mit. man muss also nix dazukaufen...
- musik zu hören
z.b. mit itunes, mplayer...
meinen pc nutze ich zusätzlich noch zum fernsehen (tv-karte)
da wirds schon schwierig. für imac, mac mini und die apple notebooks kommen eigentlich nur die geräte von elgato in frage, allerdings sind die vergleichsweise teuer (um 300 euro). für die powemacs gibt es allerdings auch pci-karten die mit 70-100 euro auch deutlich günstiger sind. vielleicht gibt es für deine karte ja auch mac treiber...
und als bildschirm für meine x-box (video-in)
da du schon einen bildschirm hat bietet es sich an einen powermac zu kaufen.
mein pc: pentium 4 2,6ghz 512mb ram raedeon 9600tx

wichtig ist mir dass der mac bei diesem "vinyl-programm" die gleiche performance wie mein pc bietet..... das sollte zu schaffen sein da dieses programm nicht sooo die hohen anforderungen hat?!

was für ein mac wär von der leistung geeignet? [/qutoe]
für dich kommt eigentlich nur ein powermac in frage. der powermac singel-cpu kostet nur etwa 1400 euro in der baseskonfiguration. wenn du eine zum pentium vergleichbare leistung willst benötigst du mindestens 1gb ram. wenn der 512mb-ram von der dose pc3200 ram ist kannste den weiterverwenden und für etwa 60-70euro noch nen 512riegel hinzukaufen (nicht bei apple kaufen). dann haste mit der grundausstattung 1,28gb. das dürfte fürs erste reichen...
wie ist das mit hardware , da ist nicht alles mit dem mac kompatibel oder?
nein, die graka ist erst mal nicht kompatibel, allerdings gibt es die möglichkeit bei grafikkarten die auch für den mac angeboten werden(was bei deiner der fall ist) ein neues rom einzuspielen. dann funkt deine graka auch im mac. allerdings ist die sache nicht ganz ohne und nur risikobereiten bastlern zu empfehlen...
eine usb-tv-karte für pc gibts zb schon für 75€ , wie ist das beim mac? teurer?
siehe oben
wie ist das wiegesagt mit dem spielen? was müsste ich noch an programmen kaufen?
viele spiele gibt es auch für den mac. die kosten in der regel rund 40-50 euro. raubkopien sind nicht zu empfehlen. ansonsten guckst du dir dazu mal die oben genannte seite an. ne bessere graka wäre sinnvoll...
gibts beim mac auch die möglichkeit programme aus dem netz zu bekommen? (natürlich nur freeware ...ähm ja... ;)
ich hoffe doch sehr du willst keine raubkopien aus dem netzt ziehen. da ist die auswahl für macspiele eh nicht so groß weil viele macianer eher bereit sind für software auch geld auszugeben. freewarespiele gibt es selbstverständlich auch für den mac...
sorry , hab da echt keine ahnung.... ich dachte da so an ein 12" ibook , weils schon nen laptop sein soll....
naja mit dem ibook kannste des meiste von deinen wünschen nicht einsetzen. bei deinen anforderungen gehts eigentlich beim powerbook 15" los, was allerdings auch nicht gerade günstig ist. die ibooks würden dich wohl nur enttäuschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als kleine Entscheidungshilfe (alles übrige wurde ja schon gesagt) hier meine Empfehlungen:

Wenn Du eine mobile Lösung suchst, dann ein G4 PowerBook, 15", 1,67 GHz mit 1 GB RAM (allerdings nachträglich bei dsp-memory oder vergleichbarem Händler bestellen, ist günstiger)

Wenn eine stationäre Lösung in Frage kommt: PowerMac G5 Single 1,8 GHz (auch hier mindestens 1 GB RAM über einen externen Anbieter), besser noch Dual 1,8 GHz. Kommt preislich dem PowerBook gleich, die Leistung ist selbstverständlich jedoch wesentlich größer und für Deine Anforderungen ideal.

:)
 
Wie siehts bei dir denn mit dem Geld aus? Knapp? In Huelle und Fuelle? Waere ein Powerbook vielleicht ne Option?
eben.... :( nen ibook wär preislich genau richtig..... wenn dann wegen line-in noch ne externe soundkarte dazukommt wärs schon teurer aber noch ok.... aber nen powerbook werde ich mir wohl erstmal nicht leisten können.... also nen ibook wär totaler quatsch? spielen is ja nicht so wichtig..... aber vielen dank schonmal an alle :)
 
der_mac(k) schrieb:
eben.... :( nen ibook wär preislich genau richtig..... wenn dann wegen line-in noch ne externe soundkarte dazukommt wärs schon teurer aber noch ok.... aber nen powerbook werde ich mir wohl erstmal nicht leisten können.... also nen ibook wär totaler quatsch? spielen is ja nicht so wichtig..... aber vielen dank schonmal an alle :)
:confused:
 
als totalen quatsch würd ich das iBook nicht bezeichnen. Ok du bräuchstest zum Musik aufnehmen noch ne externe Festplatte, Spielen geht nur in Maßen wegen der zu schwachen Grafikkarte (Quake3 o.ä. gehn gut) aber sonst, wo liegt das problem
 
der_mac(k) schrieb:
eben.... :( nen ibook wär preislich genau richtig..... wenn dann wegen line-in noch ne externe soundkarte dazukommt wärs schon teurer aber noch ok.... aber nen powerbook werde ich mir wohl erstmal nicht leisten können.... also nen ibook wär totaler quatsch? spielen is ja nicht so wichtig..... aber vielen dank schonmal an alle :)

Von Vivanco eine Externe 5.1 Soundkarte auf USB Basis mit line-in. Gesehen für 39.99...Mac9+ kompatibel... ;)
 
Big Hornet schrieb:
Von Vivanco eine Externe 5.1 Soundkarte auf USB Basis mit line-in. Gesehen für 39.99...Mac9+ kompatibel... ;)

Habe fürs Digitalisieren von alten Schallplatten gute Erfahrungen mit dem iMic von Griffin gemacht, kostet auch so um die 40 Euro. Als Aufnahme- und Optimierungsprogramm nutze ich allerdings nicht das beim iMic beigefügte FinalVinyl, sondern Audacity.
 
es wird wohl doch nen 2,8ghz p4 512mbram geforce mit 64mb videoram für so 850€.... nen pb kann ich mir unmöglich leisten und nen ibook is auvch schon mit normalviel ram teuer......
 
hol dir doch nen imac. der kann alles, sieht schick aus, guten bildschirm haste auch gleich dabei, bezahlbar is er auch noch und nen audio-in gibt es auch dazu.
 
Zurück
Oben Unten