Fragen zu Mac Mini in Verbindung mit HDMI, 5.1 und TV

spice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

ich möchte mir gerne auch einen Mac Mini Intel als Multimedia-Center für's Wohnzimmer anschaffen.

Habe dazu aber noch ne Reihe Fragen:

Unterstützt der Mac Mini auch HDMI mit HDCP?
Auch wenn das momentan noch nicht so interessant so, kann das in Zukunft schon wichtig werden, z.B. für Video-Streamings über's Internet oder für einen nachgerüstetes BlueRay oder HD-DVD Laufwerk.

Da ich ihn aber auch Receiver für's Fernsehen nutzen möchte brauche ich also noch eine Art TV-Karte. Elgato bietet ja nette Lösungen an, allerdings scheint sich EyeTV nicht in FrontRow zu integrieren. Das ist ein bisschen schade. So wie ich das sehe liefert Elgato auch eine eigene Fernbedienung mit. Die mit dem Mac Mini mitgeliefert wird, funktioniert also wohl nicht?

Der Mac Mini unterstützt ja auch 5.1 Sound über den optischen Ausgang. Ich habe bisher einen Digital-Receiver, der auch über ein optisches Kabel an den 5.1 Verstäker angeschlossen ist. Aufgrund des digitalen Signals kann ich die Lautstärke aber nicht am Receiver verstellen, sondern nur am Verstärker. Das wird beim Mac Mini ja auch nicht anders sein, oder?

Heisst im Klartext, dass ich unter Umständen auch wieder drei statt einer Fernbedienung rumliegen habe. Das ist also immer noch irgendwie blöd...

Vielleicht nkönnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben.

Viele Grüße

spice
 
Wie wärs mit einer lernfähigen Universal-Fernbedienung? Weiß nicht ob die Apple remote damit geht, aber nen Versuch mit ner billigen FB ist es wert.
 
HDCP beim Macmini gibt es meines wissens nach nicht.

obwohl HIER jemand sagt dass der intelGMA950 dies könne. Ich glaube das ist eine falschmeldung.

Ausserdem wird im Moment an Programmen gearbeitet die einen HTPC erstellen sollen mit TV Unterstützung.

z.B mediacentral (gratis)

oder centerstage (opensource,gratis)

mediacentral ist im Moment weiter vorne
 
der im Mini verbaute Intel Grafikchipsatz kann definitiv HDCP
 
Re

Schau mal in die Spezi vom 950er HDCP ist im Grafikchip enthalten.Schau mal auf das PDF bei deinem Link das codieren von HD Material wird im Chip übernommen.Wäre auch unsinnig wenn der Chip HDTV unterstützt und nicht HDCP denn HDCP ist in der HDTV Spec. ein muss bestandteil.
 
Olrik schrieb:
Schau mal in die Spezi vom 950er HDCP ist im Grafikchip enthalten.Schau mal auf das PDF bei deinem Link das codieren von HD Material wird im Chip übernommen.Wäre auch unsinnig wenn der Chip HDTV unterstützt und nicht HDCP denn HDCP ist in der HDTV Spec. ein muss bestandteil.

welche HDTV Specs ? HDReady schreibt zwar die verwendung von HDCP vor nur trifft das auf den 950 zu ?

warum schreibt intel nicht explizit HDCP oder ..Contect Protection hin ? ist doch im moment ein kernfeature?

ich kauf mir solange keinen Macmini bis HDCP in den Specs steht.
 
Nunja, man sollte auch bedenken, dass es vermutlich nicht ausschließlich ein Hardwareproblem ist. Ich kann mir vorstellen, dass auch die ein oder andere Softwarekomponente vorhanden sein muss. Und ob das bei Mac OS X der Fall ist, weiss ich nicht. Ich jedenfalls finde auf der Apple Homepage auch keinen Hinweis auf HDCP sondern nur, dass man mit einem passenden Adapter aus DVI HDMI machen kann.
 
Re

Und da ist es genau HDMI Schnittstelle enthält den HDCP Kopierschutz.Nur Intel macht deshalb keine Angabe das HDCP geschütze Inhalte noch gar nicht gibt.(bis auf wenige Ausnahmen bei Blueray Discs bzw. HD-DVD).Also ist es bis jetzt ein rein Theoretisches Problem.Die HD Filmchen von Microsoft und CO sind nicht geschützt.Und mangels Lösungen für DVB-S2(Pro Sieben Sat1) bzw. Premiere stellt sich die Frage gar nicht.Fakt ist nur der 950er unterstützt HDCP in wie weit man im Mac Bereich nutzen von der angelegenheit ist fraglich solange es nicht mal für Dosen passende USB/PCI Lösungen gibt bleibt der Schirm so oder Schwarz bzw. in bester PAL Qualität.Und ich denke bis HDTV flächendendecktend hier in Deutschland zu empfangen ist,(Kabel Sat würde ja gehen ist aber leider nicht immer möglich)kannst du den Mini in den Altersruhestand schicken.
 
Zurück
Oben Unten