Fragen zu Mac Mini G4

M

mario winkler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin neu hier im forum und auch neu bei apple/mac os.

mein mac mini g4 sd.apx.bt hat einen 1,42 ghz prozessor und 1 gb ram,installiert ist osx 10.5.8.
zugelegt habe ich mir den für kleinere aufgaben,briefe schreiben,internet surfen ,für den rest habe ich noch nen windows laptop...

nun meine fragen:

was bedeudet die bezeichnung g4 sd.apx.bt? kann damit nichts anfangen.

kann ich an dem mac mini eine externe usb festplatte als datenspeicher nutzen,wenn ich sie unter mac osx vorbereite?

ich möchte das installierte bs auf usb stick als bootfähiges medium erstellen um im notfall das system neu installieren zu können-was muss ich beachten?

es ist ja ein mac mini ohne intel cpu-gibts da alternetive browser ausser safari? würde gern firefox nutzen,da ich seid jahren damit arbeite.
bitte helft einem noob.....

mfg

mario
 
Sd SuperDrive
Apx AirPort Extreme
Bt Bluetooth

Zum Rechner gehören 2 dvd mit dem System und den zusätzlichen Programmen, sowie in deinem Fall eine Retail version des Betriebssystems 10.5, wenn der verkaeufer dieses nicht mitgeliefert hat, hat er die nur einen halben Rechner geliefert und du besitzt keine Lizenz fuer 10.5
 
Gibt es denn zu diesem mini keine Installations-Discs oder warum möchtest Du nun einen bootfähigen USB-Stick erstellen?
Eine ältere Version von Firefox, die auch noch unter 10.5.x auf Deinem PPC-Mac läuft, kannst Du hier:
http://www.oldapps.com/mac/de/firefox.php
laden.

Andere Alternativen wären dann noch z.B. Camino oder Opera.
 
für einen G4 empfehle ich tenfourfox. Habe den auch auf meinem retroFit drauf (es gibt ihn für G4 und G3 Prozessoren) und bin sehr zufrieden. Unter der Haube arbeitet da eigentlich/im Kern der Firefox 31.
 
ich möchte das installierte bs auf usb stick als bootfähiges medium erstellen um im notfall das system neu installieren zu können-was muss ich beachten?


Das Dein Vorhaben – wenn überhaupt – bei einem PPC-Mac i. d. R. "einfach so" nicht funktioniert, sondern bestenfalls mit einem Griff in die Trickkiste.

Mach' Dir selbst ein Bild und lies! –> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ppc+mac+über+usb+booten+

Der "normale" Weg, einen PPC-Mac extern zu booten, führt über eine FireWire-Festplatte –> http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_HDD~339_2.5"~339_3.5"~943_1~840_FireWire800#xf_top


kann ich an dem mac mini eine externe usb festplatte als datenspeicher nutzen, [...]?


Kannst Du.


MfG, Peter
 
hallo an alle

und danke für die antworten.habe mac osx 10.4 auf cd bekommen...der mac mini war gebraucht....

ich wünsche allen ein schönes wochenende,

mario
 
Zurück
Oben Unten