Fragen zu iPhoto

S

sorin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe iPhoto zwar schon oft benutzt, trotzdem tauchen immer mal wieder Fragen dazu auf. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Ich habe in meiner Library ca. 1500 Bilder. Nun möchte ich einige davon bearbeiten (z.B. in schwarz/weiß konvertieren), OHNE, dass ich dabei die Originale verliere. Wie geht das? Immer wenn ich ein Bild aus dem Fotoarchiv bearbeiten möchte, verliere ich das Original und habe anschließend nur noch die geänderte Version im Fotoarchiv.

2. iPhoto verwaltet die Bilder ja selbst in der iPhoto-Library. Ich hab da mal mit dem Finder reingeschaut - ist ja alles nach Datum sortiert. Dass sich das leider nicht anpassen lässt, habe ich schon gelesen. Allerdings frage ich mich, ob iPhoto sich selbst mit der Zeit vollmüllt, oder ob die Library immer schön schlank gehalten wird. Z.B. habe ich irgendwie die Vermutung, dass die Library mit der Zeit mit unnötigem "Ballast" vollgestopft wird. Z.B. der Ordner "Originals" und der Ordner "Modified". Außerdem kommt es mir so vor, als ob manche Bilder mehrfach abgelegt werden - oder arbeitet iPhoto hier mit Aliasen?

3. iPhoto 06 - Qualität der Abzüge, Kalender, Grußkarten etc.
ich weiß - die 06er-Version ist noch zu frisch, um irgendwelche Erfahrungen zu posten. Trotzdem würde mich interessieren, wie denn die Qualität der bestellbaren Produkte so ist (z.B. die der 05er-Version).
 
sorin schrieb:
1. Ich habe in meiner Library ca. 1500 Bilder. Nun möchte ich einige davon bearbeiten (z.B. in schwarz/weiß konvertieren), OHNE, dass ich dabei die Originale verliere. Wie geht das? Immer wenn ich ein Bild aus dem Fotoarchiv bearbeiten möchte, verliere ich das Original und habe anschließend nur noch die geänderte Version im Fotoarchiv.
Foto auswählen, rechte Maustaste oder control-click auf das Bild -> "duplizieren"… voila.
Alternativ kannst du natürlich jede Änderung, die du auf ein Bild in iPhoto anwendest rückgängig machen ("Zurück zum Original").

sorin schrieb:
3. iPhoto 06 - Qualität der Abzüge, Kalender, Grußkarten etc.
ich weiß - die 06er-Version ist noch zu frisch, um irgendwelche Erfahrungen zu posten. Trotzdem würde mich interessieren, wie denn die Qualität der bestellbaren Produkte so ist (z.B. die der 05er-Version).
Fotobuch bestellt - wunderbar. Kalender ist auch schon unterwegs. Die Abzüge sind einwandfrei, wenngleich im Vergleich mit Discountern wie Müller digital Foto oder dm-Drogeriemarkt etwas teurer. Davon mal abgesehen: Egal, ob du iPhoto 5 oder 6 verwendest - ausschlaggebend ist der Entwicklungsdienst dahinter, der für die Abzüge zuständig ist. Im Falle iPhotos ist das Kodak. Und die Qualität ist top.

cheers,
ed
 
sorin schrieb:
1. Ich habe in meiner Library ca. 1500 Bilder. Nun möchte ich einige davon bearbeiten (z.B. in schwarz/weiß konvertieren), OHNE, dass ich dabei die Originale verliere. Wie geht das? Immer wenn ich ein Bild aus dem Fotoarchiv bearbeiten möchte, verliere ich das Original und habe anschließend nur noch die geänderte Version im Fotoarchiv.

2. iPhoto verwaltet die Bilder ja selbst in der iPhoto-Library. Ich hab da mal mit dem Finder reingeschaut - ist ja alles nach Datum sortiert. Dass sich das leider nicht anpassen lässt, habe ich schon gelesen. Allerdings frage ich mich, ob iPhoto sich selbst mit der Zeit vollmüllt, oder ob die Library immer schön schlank gehalten wird. Z.B. habe ich irgendwie die Vermutung, dass die Library mit der Zeit mit unnötigem "Ballast" vollgestopft wird. Z.B. der Ordner "Originals" und der Ordner "Modified". Außerdem kommt es mir so vor, als ob manche Bilder mehrfach abgelegt werden - oder arbeitet iPhoto hier mit Aliasen?

Wir reden von iPhoto 05 ? Na, egal. Jedesmal wenn Du ein Bild modifizierst, wird das Original "zur Seite" kopiert. In der Bibliothek ist nur das modifizierte Bild zu sehen, aber das Original ist noch da. So kannst Du mit dem Befehl "zum Original zurück" die Änderungen verwerfen. Wichtig ist aber, dass man iPhoto die Verwaltung überlässt, und nicht über den Finder in den Verzeichnissen rumfingert.
Wird ein Bild gelöscht, ist auch das Original weg. iPhoto benutzt aber einen eigenen Papierkorb. iPhoto müllt sich also nicht selbst zu. Zusätzlich zu den "richtigen" Bildern werden natürlch noch Thumbnails vorgehalten - wg. der Vorschau. Insofern existiert jedes Bild quasi "mehrfach", also mindestens 2 mal.

Gruß Scratty
 
Danke Euch für die schnelle Hilfe - ist ja wirklich wieder mal super einfach.
 
Zurück
Oben Unten