Fragen zu FinalCut Express

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den Auftrag erhalten, einige alte Videobänder zu digitalisieren und etwas "aufzufrischen". Das ganze soll an meinem PB 15" Alu, schnelle Platte, 1 Gig RAM und 128 MB Grafikkarte passieren. Externer Monitor natürlich inbegriffen. Verrückt bin ich nicht, nur unwissend :)
Meine ersten Versuche mit iMovie sind zwar ausreichend, jedoch stellt mich die Tonspur vor einige Probleme. Der Ton in den Videos ist gelinde gesagt beschissen. Und in iMovie habe ich keine Möglichkeit gefunden, daran auch nur etwas zu feilen. FCe soll diese Möglichkeiten bieten.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Und kann ich in FC auch einfach MP3-Dateien als weitere Tonspur unterlegen?
Funktioniert der direkte Import über S-Video im Powerbook?


Vielen Dank für eure Hilfe...
 
der direktimport von s-video klappt nicht mit dem powerbook. du kannst dort nur digital matarial direkt importieren. über das digitalisieren von analogvideos gibt es einen workshop im digital video forum. ;)

du kannst auch in imovie mp3 als ton dazulegen - sogar einfacher als in final cut. wenn du den orginalton nicht mehr verwenden willst musst du bei imovie den haken rechts bei der obersten spur in der timeline ansicht wegnehmen und er wird nicht mehr ausgegeben. die beiden spuren darunter kannst du dann nach gutdünken füllen.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
MP3 musst Du konvertieren in AIFF oder WAV etc. dann hat FCE keine probleme damit mit weiteren tonspuren.
Den Schrottton kannst du auch mit FCE nicht wesentlicher verbessern.
also entweder extrahieren und mit richtigen SoundTools oder mit tools wie Protools oder peak bearbeiten.
direktimport via SVHS geht nicht - nur Output


mist : wildwater war schneller... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank soweit, was den Import anbelangt, werde ich mich mal Schlau machen, vielen Dank.

Da ich Express für 300 Euronen kaufen müsste, werde ich mir für das Geld wahrscheinlich nen Update für Final Cut Pro kaufen. Ich würde eine alte 1.2 er Version von einem Geschäftsfreund bekommen.
Aber ich denke, dass die Möglichkeiten den Ton zu bearbeiten dadurch nicht besser werden, oder?
 
ich habe gerade das "Paket" meines Freundes geöffnet. Es befindet sich Final Cut Pro 1.2, nen Update auf Pro 2 und Peak 2.5 darin.
Ich müsste zwar im Classic arbeiten, aber das sollte ja funktionieren. Was meint ihr?
Einziges Problem wäre dann noch, wie ich das auf eine DVD bekomme. Mit Szenen und alle dem Kram. Funktioniert das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter schrieb:

Einziges Problem wäre dann noch, wie ich das auf eine DVD bekomme. Mit Szenen und alle dem Kram. Funktioniert das irgendwie?
iDVD, DVD Studio Pro, toast 6, …

ww
 
vielen Dank soweit!
 
Zurück
Oben Unten