Fragen zu Einfügen/Entfernen bei Word

  • Ersteller randall-mcmurph
  • Erstellt am
R

randall-mcmurph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
hallo,

ich habe eben an meinem ibook in word wohl irgendeine mir unbekannte tastenkombi gedrückt und nun verhält es sich so, dass ich, sobald ich in meinen vorhandenen text verbesserungen einfügen möchte, eben nicht die neuen wörter eingefügt, sondern vorhandene textelemente buchstabe für buchstabe entfernt werden.

auf windows-tatsaturen kenn ich die möglichkeit dies mit den tasten "entfernen" und "einfügen"; mein ibook hat diese tasten allerdings nicht.

wie kann ich das wieder rückgängig machen?

gruß

randall
 
Musst Du ganz unten am Fensterrand in der Statusleiste auf das "ÜB" klicken (oder doppelklicken).
Den shortcut kenne ich auch nicht.
 
Eine andere Lösung scheint es auch nicht zu geben:
Microsoft-Office-Hilfe schrieb:
Überschreiben
Eine Funktion zum Ersetzen vorhandener Zeichen bei der Eingabe. Bei der Eingabe in Microsoft Word werden die Zeichen standardmäßig eingefügt. Sie können den Überschreibmodus auswählen, indem Sie in der Statusleiste auf ÜB klicken. (Bei der Arbeit im Überschreibmodus wird die kleine Kugel neben ÜB in der Statusleiste grün angezeigt.)
 
Hallo,

für den Wechsel zwischen Einfüge- und Überschreibemodus gibt es bei Word keine voreingestellte Tastenfunktion. Die Hilfe bringt mit dem Suchbegriff "Einfügen" und der Auswahl "Einfügemöglichkeiten für Text" den Hinweis, diese Funktion über die Voreinstellungen (Word -> Einstellungen -> Bearbeiten) oder über einen Klick auf das "ÜB" am unteren Fensterrand aus- bzw. einzuschalten.

Darüber hinaus bietet Word die Möglichkeit, eigene Tastenkombinationen zu gestalten. (Wenn man eine fremde Vorlage benutzt, kann das auch geschehen sein.) Das geht ganz einfach: Extras -> Anpassen -> Tastatur anpassen… und dort die Kategorie "Alle Befehle". Nun den Befehl "Überschreiben" auswählen und diesem Befehl eine Tastenkombination zuweisen (bei mir: Apfel-Ü). Es gibt einen Hinweis, ob die gewählte Tastenkombination schon belegt ist. Wichtig: Schaltfläche "Zuweisen" auch betätigen. Die Tastenkombination wird in der am unteren linken Dialogrand ausgewählten Vorlagen (bei mir: Normal) gespeichert und steht zukünftig zur Verfügung.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten