Fragen zu Bootcamp Installation

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

leider kann ich auf eine access datei nicht verzichten und überlege jetzt, ob ich windows 7 auf dem mac mini installiere (10.8)

hab kurz den infoeintrag https://www.macuser.de/threads/windows-auf-intel-macs-parallels-vs-bootcamp-vs-darwine-vs-q.179471/ durchgelesen.

denke, dass ich da mit bootcamp nicht viel falsch machen kann oder?

- es ist doch kostenlos?

- ich kann zw. osx und win wechseln ohne neustart oder?

- windows wird dann eine teil der festplatte als partition zugeordnet?

- ich brauche nur einen offiziellen windows key oder windows auf dvd?

vielen dank für eure hilfe.vg louis
 
- es ist doch kostenlos?
Ja
- ich kann zw. osx und win wechseln ohne neustart oder?
Nein, genau das tut BootCamp nicht.
- windows wird dann eine teil der festplatte als partition zugeordnet?
Korrekt
- ich brauche nur einen offiziellen windows key oder windows auf dvd?
Beides. Key und Installationsmedium.

Einfacher im Handling wäre eine Virtuelle Maschine. Klingt erstmal schlimm, tut aber gar nicht weh. In so einem Fall läuft Windows wie ein Programm in einem Fenster und die Festplatte von Windows ist eine einfache Datei in deinem Computer.
 
hallo allerseits

leider kann ich auf eine access datei nicht verzichten und überlege jetzt, ob ich windows 7 auf dem mac mini installiere (10.8)

hab kurz den infoeintrag https://www.macuser.de/forum/f105/windows-intel-macs-179471/ durchgelesen.

denke, dass ich da mit bootcamp nicht viel falsch machen kann oder? ...geht gaaanz einfach!

- es ist doch kostenlos? ... bis auf das du eine gültige Windowslizens brauchst

- ich kann zw. osx und win wechseln ohne neustart oder? NEIN es muß ein Neustart erfolgen mit gedrückter ALT- Taste zur Auswahl .. ob OS X oder Windows gestartet werden soll ...

- windows wird dann eine teil der festplatte als partition zugeordnet? ... richtig, die Größe dieser Partition stellst du im BootCampAssistenten ein

- ich brauche nur einen offiziellen windows key oder windows auf dvd? ..JA!

vielen dank für eure hilfe.vg louis


.. bitte !
 
... um Windowsprogramme ohne Neustart auszuführen kann eine Virtuelle Maschine genommen werden ...Paralleles oder VMVare ..es gibt auch kostenlose Programme.

...oder Du nimmst ein CrossOver ... damit werden dem Windowsprogramm lediglich die passenden Umgebungsvariablen gegeben ein Windows bzw. dessen Installation ist nicht mehr nötig !
 
hallo und vielen dank für eure prima antworten.

könnt ihr mir noch eine anleitung empfehlen? es gibt ja so einige im netz, aber welche?
vielen dank für eure hilfe.vg louis
 
danke für deine antwort ekki

hab auch gerade diese anleitung gefunden, aber mit meinem mac mini kam keine installations cd. in der anleitung steht, man braucht eine ??
vielen dank für eure hilfe.vg louis
 
also ich find keine installations cd. alles durchsucht. hab den mac mini ende letzten jahres gekauft und dann gleich eine ssd eingebaut ... ja genau, da war gar keine dabei, weil die kiste ja kein opt. laufwerk hat :D

ich hab das dann mit internet recovery auf die ssd gespielt (mit eurer hilfe :). aber wie bekomm ich das jetzt mit boot camp hin? kann man da was brennen oder so?
vielen dank für eure hilfe. vg louis
 
- Bootcamp ist kostenlos, das darin laufende Windows nicht
- nein, ohne Neustart kein Wechsel
- Ja, Windows bekommt eine eigene Partition auf der Platte
- Beides, Sowohl einen Datenträger zum installieren als auch einen Key
 
Moin moin!
Dienstprogramme/Boot Camp-Assistent starten, dann ist die Auswahl zum Drucken und installieren zu sehen.
 
hallo allerseits

vielen dank für eure hilfe. jetzt bin ich gestartet aber gleich die erste hürde:

- ich bin in boot camp ganz am anfang wo er fragt: - win partition erstellen oder entfernen oder - windows installationsprogramm starten

- gehe auf win partition erstellen oder entfernen

- im nächsten fenster zeigt er mir einfach nur die ganze platte mit mac osx. ich sehe keine möglichkeit, die partition zu erstellen

der text dazu lautet gekürzt, dass ich auf wiederherstellen klicken soll um die win partition zu entfernen und um die hdd als einzelpartion mit mac os wieder herzustellen. warnung: windows volume wird unwiederruflich gelöscht

- ich hab aber noch gar nix mit windows gemacht auf diesem rechner??

was jetzt?
vielen dank für eure hilfe.vg louis
 
... ein Bild, ein Bild sagt mehr als tausend Worte! ;)

... so wie du es darstellst ist bereits eine Win-Partition vorhanden ... also lösche diese ....

Der BootCamp-Assistent sollte etwa so aussehen, wenn er denn gestartet wird ....
attachment.php


apple_os_x_bootcamp_partitiion.jpg
 
danke dir no visper, jetzt hat's geklappt und win 7 läuft.

muss man noch irgendwas beachten oder kann man windows jetzt ganz normal nutzen (z.b. win updates, virenschutz usw.) wie auf einem "normalen" win-rechner?
vielen dank für eure hilfe.vg louis
 
danke dir no visper, jetzt hat's geklappt und win 7 läuft.

muss man noch irgendwas beachten oder kann man windows jetzt ganz normal nutzen (z.b. win updates, virenschutz usw.) wie auf einem "normalen" win-rechner?
vielen dank für eure hilfe.vg louis

:jaja: ... wie ein "normales Windows" eben ... du solltest die BootCamptreiber unter Windows updaten ... unter dem Start-Menü findest du ein Apple-Updater ....
 
Statt einen neuen Thread zu eröffnen frage ich hier, ich als Apple Neuling möchte fragen wo ihr z.b Windows Server 2008 R2 auf einem Lion installieren würdet, mit Parallels oder z.b mit Oracle Virtuals usw ?
 
Hallo zusammen... Bin ab Montag neu-imac Besitzer und auch sonst neu in der Mac Welt.
Zu bootcamp habe ich einige Fragen und hoffe in diesem Thread richtig zusein...

1 wenn ich Windows via bootcamp benutze, kann ich meine externe Festplatte mit meiner Music und Fotos ganz normal, wie an meinem alten Windows PC benutzen ?

2 Macs sind also nicht so virengefährdet wie Windows-Rechner , aber wenn ich Windows via bootcamp laufen lasse, muss ich auch für den normalen Virenschutz sorgen?

3 kann ich Windows via bootcamp laufen lassen und trotzdem auch paralells verwenden? Wenn ja, ist das dann jeweils ein eigenes Windows oder sind alle Daten von der Windows Partition auch in paralells vorhanden?

4 angenommen ich benutze paralells, und habe meine externe (Windows) Festplatte angeschlossen, kann ich dann Daten, zb ein Foto oder ein Musiktitel vom Windows Fenster in ein Mac Programm verschieben...also ein Foto rüberziehen in Aperture...?

Vielen dank für Eure Hilfe im voraus...
 
zu 1:
diese kannst du natürlich immer benutzen ... auch unter OS X darauf zugreifen ;)
zu 2:
es gibt praktisch keinen Virus für OS X, eine Handvoll Trojaner sind bekannt, gegen die ist OS X aber geschützt
Den Virenscanner unter OS X vergieß wieder, unter BootCamp .. also auf deiner Windowsseite ... da wirst di einen brauchen !!
zu 3:
jein ... es sind zunächst einmal getrennte Installationen , jedoch besteht die Möglichkeit eine virtuelle Windowsinstallation aus Paralleles in die BootCampartition zu schreiben un dauch umgekehrt ...
Sinn einer Windowsinstallation im "BootCamp" ist die native / direkte Unterstützung der Hardware das ist schneller ... Windowsgames ...
zu 4:
ja ... unter Paralleles kannst du jederzeit -aus diesem virtuellen Windows- auf deine externen Laufwerke wie auch auf deine Daten im Userverzeichnis unter OS X zugreifen und Daten austauschen. Also ein Foto ins Userverzeichnie ablegen und dann in Aperature öffnen
 
Super... Vielen Dank !!!
 
zu 1:
diese kannst du natürlich immer benutzen ... auch unter OS X darauf zugreifen ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Nutzung unter Windows, ja kein Problem, aber unter MacOS X kommt es drauf an, wie die Platte formatiert ist... Bei NTFS kann OS X nämlich nur lesen, FAT32 kann gelesen und geschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten