Fragen zu AppleCare & BootCamp

P

pi.tie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mir Dezember/Januar ein Macbook kaufen.
Habe aber noch letzte Fragen.

1. Bezüglich Apple Care Protection Plan

Dieses ist ja bekanntlich recht teuer, benötigt man diesen überhaupt?
Muß dazu sagen, dass das mein erster Apple wird.
Es gibt ja auch günstigere Alternativen, wie z. B. von Mac@Campus.
Da ich das Book aber über Apple on Campus kaufen möchte (ist am günstigsten) stellt sich die Frage für mich, ob man es nachträglich von einem Drittanbieter kaufen kann, wie in dem Falle Mac@Campus und deren Cangaroo Protection Plan?

2. Bezüglich Boot Camp

Um Windows auf dem MacBook zu installieren benötigt man ja eine Partition.
Müssen alle Windowsprogramme auch auf dieser Partition installiert werden oder kann man diese ganz normal auf die Festplatte installieren, so dass man nur für das eigentliche Windows die Partition anlegt...

Danke euch schon mal
 
pi.tie schrieb:
2. Bezüglich Boot Camp

Um Windows auf dem MacBook zu installieren benötigt man ja eine Partition.
Müssen alle Windowsprogramme auch auf dieser Partition installiert werden oder kann man diese ganz normal auf die Festplatte installieren, so dass man nur für das eigentliche Windows die Partition anlegt...

Danke euch schon mal
Du kannst unter Windows nur auf die Windows Partition zugreifen, also muessen alle Windows Programme auch dort drauf.
 
pi.tie schrieb:
1. Bezüglich Apple Care Protection Plan

Dieses ist ja bekanntlich recht teuer, benötigt man diesen überhaupt?

Das ist wie bei jeder Versicherung - Du weist es erst im Schadensfall. Ich hatte noch nie einen Protection Plan und hätte ihn bisher auch nie gebraucht. Wenn Du beruflich auf Deinen Rechner angewiesen bist ist er aber sicher eine Überlegung wert - privat halte ich ihn zu dem Preis für unnütz. Soweit ich es mitbekommen habe gibt es aber günstigere Alternativen. Es hängt also von der persönlichen Risikobereitschaft ab.
 
1. Bezüglich Apple Care Protection Plan
Dieses ist ja bekanntlich recht teuer, benötigt man diesen überhaupt?
definitiv.
leider sind meine erfahrungen (sowohl bei mir selbst, als auch im bekanntenkreis) so, dass apple bedauerlicherweise nicht für einwandfreie hardware steht.
jetzt mögen sich die apple-jünger wohl aufregen, aber das sind nunmal meine erfahrungen.
ohne drei jahre garantie würde ich mich nicht darauf einlassen
Soweit ich es mitbekommen habe gibt es aber günstigere Alternativen.
das ist richtig. ich habe auf meinem imac "cangaroo care"
das ist die garantieerweiterung von jessen lenz. im grunde dasselbe, nur läufts dann über jessen lenz. kostet dafür aber nur die hälfte.
Es gibt ja auch günstigere Alternativen, wie z. B. von Mac@Campus.
genau die mein ich.
Um Windows auf dem MacBook zu installieren benötigt man ja eine Partition.
Müssen alle Windowsprogramme auch auf dieser Partition installiert werden oder kann man diese ganz normal auf die Festplatte installieren, so dass man nur für das eigentliche Windows die Partition anlegt...
nein. windows kann nix mit der osx-partition nix anfangen.
du musst das beides schon getrennt voneinander betrachten.
 
MeckerZiege schrieb:
Du kannst unter Windows nur auf die Windows Partition zugreifen, also muessen alle Windows Programme auch dort drauf.

Also müßte man die Partition dementsprechend groß einrichten...

Danke aber für die Info

OFJ schrieb:
Das ist wie bei jeder Versicherung - Du weist es erst im Schadensfall. Ich hatte noch nie einen Protection Plan und hätte ihn bisher auch nie gebraucht. Wenn Du beruflich auf Deinen Rechner angewiesen bist ist er aber sicher eine Überlegung wert - privat halte ich ihn zu dem Preis für unnütz. Soweit ich es mitbekommen habe gibt es aber günstigere Alternativen. Es hängt also von der persönlichen Risikobereitschaft ab.

Wie gesagt, bei apple kostet mich das ganze über dem Daumen 250 €
bei mac@campus beispielsweise 188 € für "Drittanbieter", was auch immer das heißen mag. Dort ist allerdings nicht der Telefon-Support dabei. Mir würde ja schon die Garantieerweiterung ausreichen.

Hier im Forum wird auch diskutiert, dass man bei einer telefonischen Bestellung über Apple die besten Rabatte erzielen kann. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Wenn ich über Apple on Campus bestelle, spare ich ca. 150 € gegenüber dem normalen AppleStore-Preis.
 
Hier im Forum wird auch diskutiert, dass man bei einer telefonischen Bestellung über Apple die besten Rabatte erzielen kann. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
ja anscheinend soll man an der bestell-hotline vom applestore ein bischen basar-feeling haben, laut dem was ich hier so gelesen habe.
du rufst da an, sagst dass du nen imac haben willst, dann sagste "ja, aber ich bin student und hab den bei macatcampus schon billiger gesehen.." und dann soll dir der telefonmann kommen mit "passen sie auf. ich mach ihnen da einen preis..."
praktische erfahrung hab ich damit aber auch nicht. hab bei macatcampus.de bestellt.
 
pi.tie schrieb:
Also müßte man die Partition dementsprechend groß einrichten...

Danke aber für die Info
Ja, dabei musst du aber folgendes beachten: Windows XP unterstuetzt fuer Partitionen nur FAT32 (bis max. 32GB*!) und NTFS. Mac OS X kann FAT32 lesen und schreiben aber NTFS** nur lesen. Wenn du mehr als 32GB nimmst bekommst du also Probleme mit dem Datenaustausch.

*: Wenn man die Partition mit Drittanbieter Software formatiert gehen auch mehr als 32GB und Windows akzeptiert das dann auch, aber keine Ahnung in wie fern sich das ganze mit Bootcamp vertraegt.

**: Mac OS X 10.5 wird angeblich NTFS auch schreiben koennen.
 
pi.tie schrieb:
Hier im Forum wird auch diskutiert, dass man bei einer telefonischen Bestellung über Apple die besten Rabatte erzielen kann. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Wenn du Telefonisch bestellst kannst du auch Parts & Labors kaufen, ist soviel ich weiss viel billiger als der Prodection Plan. Parts & Labors ist einfach die Verlängerung der Garantie auf 3 Jahre.
 
conrast schrieb:
Wenn du Telefonisch bestellst kannst du auch Parts & Labors kaufen, ist soviel ich weiss viel billiger als der Prodection Plan. Parts & Labors ist einfach die Verlängerung der Garantie auf 3 Jahre.

Ist Parts & Labors auch direkt von Apple?
Was kostet diese Garantieverlängerung?
 
MeckerZiege schrieb:
Ja, dabei musst du aber folgendes beachten: Windows XP unterstuetzt fuer Partitionen nur FAT32 (bis max. 32GB*!) und NTFS. Mac OS X kann FAT32 lesen und schreiben aber NTFS** nur lesen. Wenn du mehr als 32GB nimmst bekommst du also Probleme mit dem Datenaustausch.

*: Wenn man die Partition mit Drittanbieter Software formatiert gehen auch mehr als 32GB und Windows akzeptiert das dann auch, aber keine Ahnung in wie fern sich das ganze mit Bootcamp vertraegt.

**: Mac OS X 10.5 wird angeblich NTFS auch schreiben koennen.

Um das ganze mal etwas aufzulösen:
WindowsXP formatiert Partitionen mit FAT32 nur bis 32GB,unterstützt werden sie im Terrabytebereich.
Drittanbieter zum partitionieren benötigt man nicht,das Festplattendienstprogramm oder Terminal können hier helfen.
Bootcamp ist nur eine Grafische Ausgabe des diskpart-Programms,und wird einfach nur zur CD-Treibererstellung benötigt.Die Treiber können aber auch aus dem Bootcamp.dmg extrahiert werden,man braucht Bootcamp also gar nicht zu installieren.

Wo steht das Leo NTFS schreiben kann.(von Tiger wurde das vor dem release auch immer wieder behauptet.)
 
Parts & Labors ist direkt von Apple. Kann dir aber nicht sagen, was es kostet, da ich es bei meinem MacBook Pro dazu bekommen habe.
 
conrast schrieb:
Parts & Labors ist direkt von Apple. Kann dir aber nicht sagen, was es kostet, da ich es bei meinem MacBook Pro dazu bekommen habe.

Also müßte ich direkt danach fragen, denn auf der Homepage von Apple habe ich nichts darüber gefunden, oder?

Das wäre dann für mich die günstigste Alternative.
Dort telefonisch bestellen (falls es keinen Rabatt gibt, bestelle ich über Apple on Campus) und die Garantieerweiterung Parts & Labors.
 
Derzeit wird im Apple Store das Care-Paket zum Sonderpreis für Studenten angeboten (ohne Telefon-Support) - lohnt sich nach zu fragen! Reparatur in jedem Apple-Shop vor Ort.
 
Das ist hier direkt aus der Rechnung:
EMEA-CC 3YR P&L MACBOOK PRO EURO EDU S2422ZM/A €135,00

für ein MBP (siehe Signatur)
 
conrai schrieb:
Derzeit wird im Apple Store das Care-Paket zum Sonderpreis für Studenten angeboten (ohne Telefon-Support) - lohnt sich nach zu fragen! Reparatur in jedem Apple-Shop vor Ort.

im Apple on Campus Store kostet mich das Care-Paket immer noch 254.- €...
Mir würde es halt aber reichen, wenn ich nur die Garantieerweiterung habe...
Deswegen die Frage nach dem Parts&Labour-Paket...
Dieses konnte ich nämlich nicht finden.
 
Die Garantie Erweiterung von conrai ist Parts & Labour (P&L).
 
pi.tie schrieb:
im Apple on Campus Store kostet mich das Care-Paket immer noch 254.- €...
Mir würde es halt aber reichen, wenn ich nur die Garantieerweiterung habe...
Deswegen die Frage nach dem Parts&Labour-Paket...
Dieses konnte ich nämlich nicht finden.

Du kriegst P & L auf jeden Fall über's Telefon bei der Apple Hotline... da kannst du auch einfach sagen, dass du deinen Mac über Apple on Campus kaufen möchtest und bekommst dann den Preis, wenn du an einer teilnehmenden Uni eingeschrieben bist (manchmal sogar, wenn die Uni nicht dran teilnimmt). Die Preise sind allerdings fest... da gehen die nicht mehr runter... hab das mehrmals probiert... :D

Übrigens für's MacBook kostet dich P & L 128 €. Falls du nicht viel im Ausland unterwegs bist und nen Gravis-Store in der Nähe hast, wäre sonst auch das Safety Packet Plus von Gravis ne Überlegung wert: FÜr 120 € bekommst ne Garantie (allerdings nur bei Gravis, ist ja logisch) + ne Versicherung gegen Diebstahl, eigene Dummheit, etc. Einfach mal denen auf der Seite schauen, da findest du die genauen Konditionen.

Hoffe weitergeholfen zu haben... :)
 
Danke allen für die ausführlichen Infos...

Muß mir nur noch den Zeitpunkt der Bestellung aussuchen, werde wohl aber die Expo abwarten.
Vllt. kommt da schon ein neues iLife oder iWork raus.
Ein update ist wohl nicht zu erwarten, da sie ja erst im November aktualisiert wurden.
 
pi.tie schrieb:
Danke allen für die ausführlichen Infos...

Muß mir nur noch den Zeitpunkt der Bestellung aussuchen, werde wohl aber die Expo abwarten.
Vllt. kommt da schon ein neues iLife oder iWork raus.
Ein update ist wohl nicht zu erwarten, da sie ja erst im November aktualisiert wurden.

du kannst dir den APP auch woanders kaufen z.b über ebay.com

http://cgi.ebay.com/New-AppleCare-for-MacBook-iBook-WORLDWIDE_W0QQitemZ200058846777QQihZ010QQcategoryZ140064QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


bei den mobilen geräten ist die garantie weltweit gültig
 
pi.tie schrieb:
Danke allen für die ausführlichen Infos...

Muß mir nur noch den Zeitpunkt der Bestellung aussuchen, werde wohl aber die Expo abwarten.
Vllt. kommt da schon ein neues iLife oder iWork raus.
Ein update ist wohl nicht zu erwarten, da sie ja erst im November aktualisiert wurden.

Wegen Garantie: Ich würde mir an einer Stelle mal eine Liste machen, wieviel ich im Endeffekt für alles zusammen bezahle. Beispielsweise gibt es bei mactrade.de eine Garantie-Erweiterung (vom Händler) auf 3 Jahre für 50EU - ähnlich wie bei Apple P+L. Und Studentenrabatt geben die auch...
 
Zurück
Oben Unten