Fragen zu Airport Base Station Graphite

H

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe hier eine Airport Base Station Graphite, und zwar die ISDN Version. Typ M5757, auch Ufo genannt.

Nun liegt da ein RJ45 <--> 9-poliges SUB-D Kabel bei. Gehört das dazu, oder ist das nur so in die Kiste gerutscht? Ich kenne diese Kabel als Konsolenkabel für Cisco-Switche. Gab es sowas auch mal für Airport-Stationen?

Weiterhin handelt es sich offenbar um die ISDN-Version, jedoch ist nur ein RJ-11 Kabel dabei, und die Station selbst hat auch nur eine RJ11-Buchse. Gibt es da ein spezielles Kabel RJ11 <--> RJ45, um das Ding am ISDN zu nutzen?

Viele Grüße
henchen2410
 
>liegt da ein RJ45 <--> 9-poliges SUB-D Kabel bei. Gehört das dazu, oder ist das nur so in die Kiste gerutscht?

Das gehört m.W nach nicht dazu. Ich wüsste auch nicht für was. Möglicherweise Telefon analog auf DB9.

>Weiterhin handelt es sich offenbar um die ISDN-Version, jedoch ist nur ein RJ-11 Kabel dabei, und die Station selbst hat auch nur eine RJ11-Buchse. Gibt es da ein spezielles Kabel RJ11 <--> RJ45, um das Ding am ISDN zu nutzen?

Nein, das funktioniert nicht.
Es gab nie eine Apple Basis mit internem ISDN Modem, ausschließlich mit analogem Modem.
Und das auch eben nur in diesem silbergrauen UFO. War das erste und letzte mal.

Wenn du das Gerät an ISDN benutzen willst entweder über Ethernet mit dem ISDN-Router/Modem verbinden, oder über diese RJ11 Buchse - analog - mit einer entsprechenden Telefonanlage verbinden die einen analogen! Port frei hat.

Wenn du "ISDN" auf die RJ11 legst kannst du das Modem in der Basis ausbauen und wegwerfen.
Genau deswegen passt da auch kein RJ45 Stecker.

Telefon analog: 3 Adern (RJ11)
ISDN: 6 bzw. 8 Adern (RJ45)
 
Nein, das funktioniert nicht.
Es gab nie eine Apple Basis mit internem ISDN Modem, ausschließlich mit analogem Modem.

Habe das Ding nun mal aufgeschraubt, da sitzt wirklich ein ISDN-Adapter drin.

"Hermstedt Mr. Happy V 1.3 ISDN"
"AirShuttle V 1.3 APPLE"
"(C) HERMSTEDT AG 2000"

steht auf dem ISDN-Adapter. Vielleicht eine Sonderversion?

Der RJ11 ist auch mit 4 Adern belegt, das würde auch zu ISDN passen.
 
>steht auf dem ISDN-Adapter. Vielleicht eine Sonderversion?

Aber nicht von Apple, was du da dann drin hast ist vermutlich das Hermstedt "Airshuttle".

2001 für sagenhafte DM 1.198,- verkauft von gleichnamiger Firma als Umrüstbausatz für eben
das silbergraue Apple UFO und für hier weniger bekannte Lucent Orinoco Basisstationen.

>Der RJ11 ist auch mit 4 Adern belegt, das würde auch zu ISDN passen.

Dann ist das natürlich ein ISDN-Adapter. Das ist richtig. Aber lieber erst mal gucken..

Du kannst jetzt das Kabel mit dem RJ11 Stecker nehmen und auf dessen anderer Seite einen RJ45 Stecker aufkrimpen, das dann aber
so das die vier Adern die mittleren 4 Pins auf dem RJ45 Stecker belegen. Alternativ einen passenden Adapter suchen.

Fertige Kabel kosten 1 Euro... http://www.ebay.de/itm/like/290883784259
 
Dankeschön! Das mit dem RJ11 hatte mich nur ein wenig irritiert.
 
Zurück
Oben Unten