Fragen vor dem umstieg :=)

Q

Quietstorm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe vor mich in den nächsten Tagen einen Mac Mini zu kaufen. Da ich mir nicht beide Systeme (Pc und Mac) leisten will möchte ich gerne wissen ob ich Access auf einem Mac zum laufen bekommen kann? Ich bin Informatikkaufmann Azubi und müsste hin und wieder Accesss, Sql und Visual Basic programmieren. Ist das ohne Probleme möglich?
 
Nein, ist nicht möglich. Weder Access noch Visual Basic gibt es für Mac OS X.
 
ach ich meine nicht direkt Visual Basic sondern Visual Basic for Application
 
Eingeschränkt dürfte Access vielleicht, ebenso VB auf Virtual PC laufen, aber am MacMini würde ich davon abraten, da zu langsam. Generell wäre diese Umgebung (VPC) nicht wirklich die Beste zum Entwickeln...
 
Unter OSX: Nein.

Mit Hilfe von MS Virtual PC (=Windows-Emulator) dürfte das aber wohl so lala zum Laufen zu bekommen sein...

Da aber VirtualPC rund 170 Euro kostet (ohne Windows-Lizenz) ist es zumindest überlegenswert, ob Du Dir einen (nicht ganz aktuellen) Windowsrechner zu Deinem Mac-Mini dazustellst.
Insbesondere, da hier im Forum behauptet wird, daß die Performance von VirtualPC auf einem G5 etwa einem Pentium 200 entspricht...
 
Ja, VPC7 unter Dual G5 2GHz und Windoof 2000 ist passabel, wenngleich immer noch teils zäh. VPC kannst du evtl. auch bei eBay ganz günstig bekommen. Man muß da aber aufpassen, keine Raubkopie zu kaufen.
 
Schau dir mal meine Signatur an.
 
Hallo,
ich hab gerad meinen Mac Mini per Post bekommen *freu*
Leider habe ich eine PS2 Tastatatur... Funktioniert diese Tastatur mit einem PS2 > USB Adapter?
 
ja, das wird gehen
 
hatte bisher nur probleme mit solchen adaptern :)
 
Diese Adapter funktionieren eignetlich recht gut, hatte mal einen Zeitlang einen Logitech-Maus über einen solchen Adapter am PB G4 dran, lief einwandfrei. Da es ein Doppeladapter war (sind die alle so?) hab ich zu Testzwecken auch mal ne alte PC-Tastatutr drangestöpselt und die lief auch ohne Probleme, konnte natürlich nicht gegen die Original Appletastatur anstinken :D
Ob mit einem PS2 > USB Adapter allerdings Tastatur-Befehle (wie zb. alt-apfel-p-r) während des bootens funktionieren weiss ich nicht und kann ich in Ermangelung einer PC-Tastatur auch nicht mehr ausprobieren.
Gruß DT
 
@Quietstorm
Kannst du mal bitte nachschauen was für einen Mini du bekommen hast?
Ist es eines der überarbeiteten? Asls 64MB bei der Grafikkarte?
mapa812
 
Hallo,
da es ein gebraucher Mini ist hat er nur die 32 MB Grafikkarte
 
Hab noch eine Frage :=)
Wie komme ich mit dem Teil in Internet? Mit meinem Windows Pc gehe ich über einen DSL Router ins Internet (Ohne Anmelden) oder stecke das DSL Modem direkt in den Pc und wähle mich dann über meine GMX einwahlsoftware ein.... Wie beziehungsweise was muss ich umstellen?
 
Wenn der Mini Airport integriert hat solltest du ohne Weiteres eine Verbindung zum Router aufbauen können.
Guck mal unter Systemeinstellungen -> Netzwerk
 
HI
Airport = Wireless Lan?
Ich möchte entweder per Kabel an den Router und ohne einwählen ins Inet oder per Kabel ans DSL modem und dann ins internet
 
Einfach anstecken und die IPs konfigurieren. Oder nimmst du DHCP? dann geht das sofort.
 
hmm wo kann ich das den im mac os einstellen mit der dynamischen ip adresse?
 
Quietstorm schrieb:
hmm wo kann ich das den im mac os einstellen mit der dynamischen ip adresse?

Systemsteuerung > Netzwerk >zeigen: Ethernet > TCP/IP > IpV4 konfigurieren > DHCP
 
Zurück
Oben Unten