Fragen von einem Umsteiger :-)

G-AN

G-AN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wollte mir zwar erst einen PowerMac G5 1,8 Single mit 20" Cinema Display holen.
Da es da aber scheinbar viel probleme gibt, hab ich mir überlegt nen G5 Dual 2.0 zu holen, mit 1,5 GB RAM, ATI RADEON 9650 256 MB.

Ich will nur mit Photoshop arbeiten, Videos (Final Cut Pro) bearbeiten und Audio (Logic) Tracks bearbeiten. Und halt Internet surfen.

Dafür müsste das gerät doch vollkommen ausreichen ????

Leider kann ich mir kein Display mehr leisten, also will ich mein altes Fujitsu Siemens 15" TFT S5 weiter benutzen, ist das denn möglich ???? Hat nur VGA Anschluss !
 
Wäre ein iMac nicht noch ´ne Option?
Der sollte dafür auch noch locker langen... ;)
 
hab auch schon überlegt, aber irgendwie gefällt der mir nicht so, weil halt alles im Monitor steckt, wenn halt wieder Geld da ist, würde ich mir ja nen Cinema Display kaufen, aber bisdahin habe ich gehofft das mein alter tft solange als lückenfüller dienen könnte.
Nur weiß ich nicht ob das geht.

Hab mich auch irgendwie in den G5 verguckt, keine Ahnung warum !
 
der adapter liegt ja bei!!! oder?

mfg
 
G-AN schrieb:
… habe ich gehofft das mein alter tft solange als lückenfüller dienen könnte.
Nur weiß ich nicht ob das geht …

Gehen tut es, standardmäßig ist ein DVI zu VGA Adapter im Lieferumfang. Spaß wird es aber nicht machen, ganz besonders nicht mit Programmen die viele Paletten haben und wo man eine möglichst große Arbeitsfläche braucht. Ein günstiger 21" CRT wäre vielleicht noch eine Alternative... wenn man nicht gegen den fetten Klotz auf seinem Schreibtisch hat ;)
 
hmmm, weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr ob einer dabei war, muss ich mal nachschaun, zur not kann man sich ja sicherlich einen nachkaufen.
Aber gut zu wissen das es geht, dachte das es da vielleicht Probleme gibt.

Arbeite schon die ganze zeit mit photoshop und dem kleinen 15", kann und muss ich erstmal mit leben, dass es nicht ganz so übersichtlich ist mit den paletten.

Aber seit mein windows xp mir dauernd abstürzt und sonst auch nur probleme macht, WILL ich weg von dem Müll.
 
naja, der 15er is an der dose genauso klein....der adapter is weiß so
M9320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei unserem Single 1.6er war einer dabei.

Wenn dir der 15er reicht, dann mal los :D
Ich arbeite auch ab und zu mit der Adobe CS auf meinem iBook, das geht auch. Es ist aber auch nervig. Bei meinem Book kann ich es akzeptieren, ist halt ein Mobilrecher. Wenn ich zu Hause bin, klemme ich dann doch lieber meinen externen Monitor (per Hack) und höherer Auflösung dran, weil es sonst einfach keinen Spaß macht – als Desktop meine ich.
Will nur sagen: Du wirst schnell über 3 Monate nix essen oder so was nachdenken, nur damit du endlich deinen G5 auch richtig benutzen kannst :D
 
hehe, genau, dann ess ich erstmal 3 Monate nix und kauf mir dann ein größeres Display (falls ich das überlebe)

Kann bloß mit meinem zugegeben alten Windows rechner nich mehr vernünftig arbeiten. Festplatte ist auch randvoll, Arbeitsspeicher zu wenig für die Großen Plakate die ich erstelle usw.. Stand also vor der entscheidung neuer Windows PC oder nen Mac. Da ich mit Windows noch nie zufrieden war, ist glaube ich der zeitpunkt gekommen, zu wechseln.

In den ferien habe ich auch genug Zeit mich da einzuarbeiten.
Hoffe nur das ich mit Mac OS nicht so viele Probleme habe.
 
G-AN schrieb:
In den ferien habe ich auch genug Zeit mich da einzuarbeiten.
Hoffe nur das ich mit Mac OS nicht so viele Probleme habe.
hehe... Ursprünglich wollte ich mein PB nur als Zweitrechner. Nach einem halben Jahr hab ich den PC dann eingemottet. Brauch ihn nicht mehr. Er steht zwar noch da, aber wurde seit Dezember nur einmal zum Datenabgleich (2tes Backup, falls interne und externe HD gleichzeitig kaputt wird) gestartet. :p

MfG, juniorclub.
 
will hoffen das es bei mir genauso ist. was mich leider im moment etwas verunsichert ist die tatsache das apple bald mit itel cpu´s asgestattet wird. hab nichts gegen intel. wäre bloß ärgerlich jetzt einen so teuren mac zu kaufen, der dann bald schon wieder zur alten generation gehört.

weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber welche ungefähre power hat denn der power mac g5 2 dual im vergleich mit nem normalen pc von intel oder amd ?
 
das mit der Intel Geschichte und dem ewigen "veraltetes Modell" Gerede ist doch nun wirklich quatsch und wurde auch schon super häufig diskutiert!

Trotzdem noch mal in Kürze: Es ist ganz einfach: entweder man braucht einen Rechner oder nicht. Wenn man eine braucht, dann kauft man sich einen. "Alt" wird jeder Rechner sein, der ein halbes Jahr alt, ob nun ein PPC oder einer mit nem Intel Chip. *tsts* :cool:

Nirgendwo ist die Entwicklung so schnell wie bei Computern....

Mit dem Monitor würde ich mir das auch vorher noch mal gut überlegen. Das ist ja sozusagen das Medium, mit dem du deinen Rechner "erlebst" und wenn man viel mit Grafiken macht, dann ist einem schnell jeder Quadratzentimeter wertvoll (hast du nicht geschrieben, dass du Plakate machen willst?).

Also, klär´mal für dich ab was für´n Rechner du wirklich brauchst und ob dann nicht evtl. doch noch Geld fürn besseren Monitor über ist. Nur weil Du dich in den Rechner verguckt hast, heißt das ja noch lange nicht, dass es der richtige für Dich/ deine Anforderungen ist.
 
Ich gebe Dir recht, bei den Computern kommt ständig etwas neues. Was heute neu ist, ist morgen alt. Jedoch ist so ein Prozessorwechsel schon etwas anderes als die weiterentwicklung der PCs.

Aber egal, ich will mir ja einen PowerPC Mac holen, keine frage.

Ich mach ja jetzt auch schon Plakate und Flyer, geht auch mit nem 15", sicher nicht optimal aber möglich. Sobald wieder Geld da sit kommt auch ein größeres Display. Brauche aber so schnell wie möglich nen neuen Rechner weil meiner einfach zu viele probleme hat, zu langsam, zu viele abstürze und und und. komme mit der arbeit kaum hinterher.

Der g5 single wurde ja nun aus dem Programm genommen, hat ja auch probleme wie ich hier gelesen habe.

Der mac mini sieht nice aus, weiß aber nicht ob es das ist was ich brauche, zumal ich ja anfangen will mich mit videos und co. zu beschäftigen.

Der iMac mag gut sein gefällt mir aber persönlich nicht so, mag gerne nen Tower.

Also bleibt mir hier nur nen Kompromiss übrig, oder der Weg zu einem neuen Windows PC, und den will ich nicht gehen.
 
Ich würde Dir auf jeden Fall auch einen Mac empfehlen. Es ging mir da ähnlich wie Dir und auch wahrscheinlich vielen anderen Usern: ich hatte echt keinen Bock mehr auf den ewigen Sc+?% mit der M$ Dose. Alt war mein alter Rechner auch schon. Ich habs auch mal mit Linux probiert, war mir aber zu hardcore.

Mac OS X ist schön schön. Auch wenn noch nicht alles 100% klappt...aber ich hoffe mal auf 10.4.2!

Übrigens finde ich, dass ein Prozessorwechsel schon was mit Weiterentwicklung von PC´s zu tun hat. Was Mr. Jobs da so auf der Keynote präsentiert hat, fand ich ganz einleuchtend und ich gehe da eher optimistisch an die Sache ran. Für alte Mac-Hasen ist das aber sicherlich eine härtere Umstellung als für mich als Neuling....
 
Die weiterentwickelung war auch anders gemeint:

Fact ist hier ja:

Apple wechselt von PowerPC zu Intel.
Es wird eine etwas modifizierte Software (betriebssytem und programme) dafür geben (wenn ich das richtig verstanden habe)

Bei den aktuellen PCs sieht die weiterentwickelung ja seit jahrzehnten nur nach mehr Ghz und Co. aus. Und alle paar Jahre beglückt Mircosoft die User mit einem neuen Betriebssytem mit noch mehr Problemen.

Wenn man son Newbie ist wie ich, dann kann es schon mal passieren das man verunsichert ist.
 
Zurück
Oben Unten