Fragen über Fragen...

bjbo

bjbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen!

Der Entschluß, daß meine nächste Kiste ein Apple wird, besteht schon länger und so langsam überlege ich was für einer es denn konkret werden soll. Anfang des nächsten Jahres wird dann der Händler besucht...

- JA, ich switche banana -

Also ich kann schonmal sagen, daß weder iMac noch eMac in Frage kommen, da ich auch weiterhin eine Windows-Kiste benötige (von wollen ist hier keine Rede ;) ) und nicht noch nen Monitor rumstehen soll. Schade, daß es keinen schönen Einsteiger-Mac ohne Monitor gibt... wie wäre es mal mit einem neuen Cube? *träum*

Also bleibt fast nur ein Power-Mac. Doch der kostet halt schon sehr viel Geld (ein vergleichbarer PC auch, ich weiß..). Da käme dann wohl nur der Dual 1.8er in Frage, damit ich wenigstens die nächsten Jahre Ruhe hätte mit irgendwelchen Neukäufen. Der 1.6er ist zwar deutlich günstiger, aber da stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungverhältnis nicht. Ein G4 wäre evtl auch eine Möglichkeit, aber ich bin ein wenig unsicher, was die Zukunftssicherheit betrifft. Und leiser sind die G5 ja offensichtlich. Also was nen PM betrifft ist die Entscheidung praktisch gefallen

ABER...

Ich hätte da jetzt eine Frage zu den Powerbooks... Einen externen Monitor kann ich anschließen, keine Frage, aber kann ich das NB auch dann verwenden, wenn der Monitordeckel geschlossen ist (ich will das NB dann platzsparend wegstellen)? Oder verzieht sich das dann auch in den Ruhezustand bzw. Standby? Kann man das vielleicht konfigurieren? Ich bin auf ein Laptop angewiesen, könnte aber dann mein NB verkaufen und so wenigstens ein wenig Geld für die neue Kiste wiederbekommen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Björn

P.S.: Sorry, das ich sowohl Mac als auch PC einfach so Kiste nenne, für mich ist ein Rechner aber halt nur ein Arbeitstier.
 
servus!

die powerbooks (und nur die) kann man mit geschlossenem deckel betreiben, wenn tastatur, maus, bildschirm und strom angeschlossen sind.

cheers
 
DANKE!!!

Das erleichtert die Entscheidung was es werden soll ...
 
die powerbooks (und nur die) kann man mit geschlossenem deckel betreiben, wenn tastatur, maus, bildschirm und strom angeschlossen sind.
Das stimmt, aber zumindest bei dem 12-Zöller wird dann auch die Rechenleistung geringer. Es macht also einen Unterschied in der Performance ob man den Rechner nur mit internem Display, mit zusätzlichem externen Monitor (also aufgeklappt) oder ausschliesslich mit externem Monitor (also geschlossen) betreibt. Die geschlossene Variante ist am langsamsten: Der Prozessor wird automatisch runtergetaktet, damit kein Hitzestau entsteht... schliesslich geht normalerweise ein grosser Anteil der Abwärme nach oben durch die Tastatur ab. Das ist bei geschlossenem Deckel nicht mehr gewährleistet. Ob das auch auf die 15"/17"-PBs zutrifft weiss ich allerdings nicht... könnte mir es aber schon vorstellen...

Vielleicht weiss da ja jemand Bescheid...

Liebe Grüsse,
GaianChild

PS. Es gibt auch schon viele Threads zu diesem Thema. Einfach mal die Suchfunktion bemühen...:)
 
Original geschrieben von gaianchild
PS. Es gibt auch schon viele Threads zu diesem Thema. Einfach mal die Suchfunktion bemühen...:)
 

ich weiß *g* ... hab nur nicht dran gedacht.

Aber zumindest steht jetzt mein Entschluß fest... es wird ein Powerbook 15" mit SuperDrive (ein halbes GB RAM sollte für den Anfang reichen oder doch lieber direkt ein GB in einem Speicherslot um später aufrüsten zu können?)
 
Hi ..ich bin neu hier :)

Auch ich habe mich entschlossen Bill Gates und seinen etwas ''unzuverlässigen'' Produkten den Rücken zu kehren...

Ich habe mich auch für das 15er mit SuperDrive entschieden...
liegt ja auch auf der Hand..12er zu klein und zu teuer...
17er zu teuer...

In meinem lokalen Mac Discount ist die Nachfrage nach den 15ern so gross.,dass ich wohl erst im Januar in den Genuss meines ersten Mac Computers komme...

Ich hoffe es klappt alles carro
 
hmm
ja son 15" PB waer schon schön
aber dafuer muesste ich entweder im lotto gewinnen oder meine nicht existente reiche grossmutter ode tante um die ecke bringen

schade schade schade
 
Zurück
Oben Unten