Fragen über Fragen zum richtigen System

frolueb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo, ich bin neu hier ;)

Kurz zu mir: ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines gebrauchten MacBooks mit 2,16GHz, 4GByte RAM und ner 300er Platte inkl. Leopard.
Außerdem steht hier noch zuhause ein gebrauchtes PowerBook 1,5GHz mit knapp über einen GB RAM und ner 80er Platte, das gehört aber meiner Freundin. Ebenso bin ich noch Besitzer eines Windows-Rechners, der hat aber schon knapp 3,5 Jahre auf dem Buckel, deswegen "nur" ein AMD Athlon 64 mit 3,4 GHz, knapp 2GB RAM und insgesamt drei Platten sowie zwei externen. Außerdem hab ich einen 24-Zoll Monitor von LG, an dem mein Win-PC hängt, ein 20-Zoll BenQ, an dem evtl. mal das MacBook hängen soll und ein Röhrengerät, den meine Freundin nutzt, aber der wohl auch bald in die Geschichte eingehen wird.

Da ich mich mit dem Gedanken trage, mein Büro- und Privatcomputerleben komplett durch Apple zu ersetzen komme ich nun zu meinen Fragen, und da ich zwar schon am Mac gearbeitet habe, aber eben noch sehr "unsicher" bin, werden es wohl ein paar mehr. Dafür schon mal ein dickes SORRY ;-)

Aber erst noch das Anforderungsprofil:
Ich bin Medieninformatiker, arbeite zuhause meist am Schreibtisch, leiste mir aber auch hin und wieder mal den "Luxus", mit nem Laptop im Wohnzimmer zu sitzen. Ich brauche den Rechner hauptsächlich für Internet, programmieren von Webseiten etc., bisschen Bildbearbeitung, ab und an mal nen Film bearbeiten und hin und wieder zum Spielen (meist so Sachen wie Fußball Manager, diverse Adventures oder demnächst wohl auch das "Drakensang"-Rollenspiel). Meine Freundin nutzt den Rechner hauptsächlich als Schreibmaschine, zum Surfen, ab und an mal Bilder angucken und wir beide noch zum Musikhören.

Nun die Fragen:
1. Wie würdet ihr euch Euere Rechnerwelt zusammenstellen? Fakt ist: das eine MacBook wollen wir behalten, das PowerBook und den WinPC könnten wir loswerden. Da es auch einigermaßen zukunftssicher sein soll, das heißt, alles was wir jetzt kaufen soll auch die nächste Zeit noch problemlos nutzbar sein inkl. neuester MacOS-Varianten und Updates, außerdem auch Windows drauf laufen soll (meist wegen der Spiele), denken wir über die Anschaffung mindestens eines neuen Mac-Systems nach.
Ich dachte zuerst an ein weiteres MacBook im Austausch fürs PowerBook sowie die Aufrüstung des Win-Rechners, allerdings besteht ja dank der Intel-Macs nun auch die Möglichkeit, Windows drauf laufen zu lassen.
2. Wie schnell ist Windows auf den Macs tatsächlich? Also laufen die Spiele auch recht flüssig (daher sollte man wohl ne gute GraKa bedenken, oder?)
3. Da ich eigentlich immer lieber kleinere Laptops nutze, ist mir das MacBookPro eher zu groß, aber sind die MacBooks auch für meine Spielwünsche noch okay? Der Fußball-Manager ist zum Beispiel an diesem MacBook recht träge, da frag ich mich, wie das dann erst bei Drakensang werden soll, der ja eigentlich ne 256MB-Graka mindestens fordert.

Nuja, viel Info, viele Fragen.... Ich hoffe, ihr könnt mir Anregungen geben, vor allem auch, ob man evtl. noch bisschen warten soll, da es ja wohl auch bald neue MacBooks geben soll... ich hätte auch nix gegen einen iMac, sofern demnächst auch eine Mac-Alternative zum EeePC rauskommt ;-)

Ach ja... Budget sollte erstmal nicht das Problem sein... allerdings steht ein MacPro eher nicht zur Wahl ;)

Vielen Dank schonmal...
 
1. kann nicht pauschal beantwortet werden. "schlecht" werden weder mac noch windows rechner. lediglich beim powerbook ist es absehbar, dass dieses irgendwann die neueste osx variante nicht mehr unterstützt. evtl sogar schon die nächste. je nach anwendung, muss es ja aber auch nicht immer das neueste osx sein.

2. du kannst windows nativ booten und wirst keinen unterschied festellen. lediglich die leistung der grafikkarte ist am mac begrenzt, das macbook hat zudem nur einen chip. bei den neuesten 3d spielen ist da ende der fahnenstange, das hat aber nichts mit mac oder osx zu tun.

3. wie gesagt, dein macbook hat nicht einmal eine grafikkarte und dementsprechend ist die leistung bei spielen. ein win laptop ohne graka versagt dort aber genauso. wenn dies ein wichtiger punkt für dich ist, bleibt eigentlich nur der griff zur pro variante oder halt imac.

ja, es gibt gerüchte über ein 13'' macbook pro, das besteht aber schon eine gefühlte ewigkeit. irgendwas wird dort aber wohl im september passieren, sprich einen weiteren monat warten kann evtl nicht schaden....
 
Unter einem MacBook Pro bzw. iMac wirst du nicht glücklich.
 
hm... also dann wohl besser noch bis September warten? Wann rechnet man denn mit neuen Systemen ? Und welche sind denn wahrscheinlich?
 
Am wahrscheinlichsten ist ein Update für das MBP, es wurde schon lange nicht mehr grundlegend geändert. Die meisten Gerüchteseiten sprechen von Ende September.
 
Zurück
Oben Unten