Fragen über Fragen zum Powerbook g3 !!

J

JeremyPismo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community !

ich hatte Jahre lang ein pismo...dann ein titanium heute ein macbook. und hab mir vor kurzen wieder ein Pismo 400 Mhz gekauft.
So hier jetzt meine fragen :
So viel ich weiß kann man bis zu 1 GB reinpacken ? wenn ja wo finde ich den passenden ram ? bei ebay hab ich nichts gefunden.
Irgendwo hab ich gelesen das man ins G3 pismo ein G4 Prozessor reinbauen kann zb mit 1 GHZ ? wenn ja kann ich dann einfach zb aus einem Titanium oder ibook den prozessor ins pismo packen ?
denn mit einem G4 1 Ghz könnte ich doch dann Mac os X 10.4 nutzen ? da 10.3.9 zu alt ist leider.
und Perfekt wäre es wen man auch die grafik "Karte" auswechseln könnte ?weil die ist immer noch das schlechteste am PB G3

Ich will auf jeden fall das Pismo aufs Maximale ausstatten weils vom Design einfach klasse ist, es aber mit der Standard ausstattung einfach für mich zu langsam ist. und es mit 10.4 zu schlecht arbeitet.

Ich hoffe mir kann hier jemand oder viele richtig Helfen !

hier meine pismo daten : 400 Mhz, 576 Ram , 100 Gb Festplatte,wlan.


DANKESCHÖN schon mal

grüße !
 
1) ja es sind 2x 512 mb sdram möglich. gibts z.b. bei ebay
2) man kann nur eine speziell verlötete g4-karte reinpacken; einfach den g4 aus dem titanium ausbauen ist nicht
3) doch du kannst auf dem pismo 10.4 installieren (allerdings wäre dann 1 gb ram sinnvoll)
4) grafikkarte beim notebook wechseln ist nicht, da der chip fest mit dem logicboard verlötet ist

das pismo wird nie eine rennmaschine sein, finde dich damit ab; bevor du es mit einer sau teuren g4 karte aufrüstest kaufst du dir lieber ein 12" g4
 
Speicher gibt es z.B. neu bei DSP. Ein 512MB-Riegel kostet da 50 Euro. Den G4-Prozessor kannst du nicht aus einem anderen Mac nehmen. Du musst eine speziell für den G4 hergestellte Prozessorkarte kaufen. Bei Ebay.com läuft gerade eine Auktion: aktuelles Gebot 200$, Sofortkauf 270$.
 
1) ah ok, hast du vielleicht einen link zu dem passenden ram bitte ?
2) achso alles klar, kann man das heute noch irgendwo machen lassen ?

nein hab ja ein macbook alu, mag einfach das pismo am liebsten und will es deswegen wenigstens so gut wie möglich machen das ich es öfter nutzen kann. mit den heutigen macbooks kann ich mich nicht anfreunden.
 
Hau mal 144-pin oder 144 Pin bei eBay rein.
Original-RAM für Pismo = PC-100 3.3V 144-pin SO-DIMM.
Einwandfrei läuft auch PC-133 3.3V 144-pin SO-DIMM.
 
jo danke für den tipp !
aber das sind doch alles 512 riegel .
und nen 512er hab ich schon. und in den pismo passt ja nur 1 riegel rein!
 
der 2te riegel ist an de runterseite der cpu platine angebracht
 
ja, ok weiß jetzt wo er ist, hab grade an meinem alten Defekten pismo nachgeshen man muss nur auf der linken seite dieses metal dings aufschruben dann kann man die platine rausziehen.
ich probiere es jetzt sofort an meinem Neuen powerbook g3 drückt mir die daumen das es danach nicht hin ist habs eben erst gekauft ist n sammler stück da es neu ist bzw war! schreib dann zurück wie es gelaufen ist !
 
Hallo Nochmal !

Hat geklappt ! :D :D
hab jetzt 2 512 133er im pismo :D
vorher nur 1 512 100er und einen 64 100er

ps: 133 sind die Mhz gemeint oder ?
 
wo haste denn den riegel so schnell her gehabt? aus dem alten pismo?

ja 133 mhz takt hat der ram riegel, wobei er im pismo nur mit 100 mhz läuft, da die cpu nur 100 mhz fsb hat ...

jetzt kannste mal 10.4 drauf schmeißen und schauen obs zufriedenstellend läuft.
 
Hi :(

So ich denke 10.4 muss ich nicht mehr draufpacken.
die maus am pismo ist AUF EINMAL KAPUTT. der mauszeiger geht immer in ne andere richtung oder bewegt mal gar nicht mehr oder er fliegt wie ne rakete in irgend ne richtung am display oder er zuckt von selbst vor sich hin. na toll echt :D ich wechsel den ram aus und das mauspad verreckt wie geht den das ? ohne bringt mir das teil nichts kanns ja nicht benutzen ohne maus und ne zb usb maus bringt ja nichts die braucht ja ne unterlage und das pismo war für unterwegs geplannt :D
ohne maus kann ichs jedenfals in die tonne haun Verdammt :(
es weiß hier nicht zufällig noch jemand wie man das wieder hinbekommt ? denn ich fahr morgen weg und hätte das pismo nötig .

hoffe noch auf eine antwort

gruß
 
Merkwürdig, mein Pismo hatte auch mal so eine Phase, in der das Mauspad herumgezickt hat. Gründliche Reinigung half da auch nicht. Manchmal war ein Neustart nötig, damit der Rechner wieder benutzbar war. Irgendwann war das Problem dann so plötzlich weg wie es auftauchte. :) Also nicht gleich in die Tonne werfen.

Ansonsten ist vielleicht noch zu erwähnen, daß es alternativ zum G4 550MHz Aufrüstprozessor auch noch einen G3 mit 900 MHz gab.
 
Moin !

Ja nach 6(!) neustarts funktioniert das mauspad wieder . aber jetzt gehe ich immer mit dem hintergedanken an das teil ran das das immer wieder passieren kann und wen man gerade zb etwas vorzeigt kann das sehr peinlich sein .
ein g3 mit 900 ???? das wäre schon sehr gut wo ist der zu finden ?
 
Zurück
Oben Unten