Fragen: Power Mac G4 Quicksilver

I

Imm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Fragen: Power Mac G4 QS Netzteil

Hallo!

Ich hab mir gerade einen PM G4 QS mit 733MHz ersteigert. Allerdings ist kein Arbeitspeicher, HDD, DVD Laufwerk, Grafikkarte dabei. Außerdem sei das NT defekt. Diesen möchte ich nun aufrüsten:

Speicher: So weit ich weis ist darin SDRAM. Welcher würdet ihr empfehlen? Ich würde gerne etwa 512-1024Mb verbauen.

HDD: Ich hab noch eine 80GB IDE Platte übrig.

Laufwerk: Auch einen DVD Brenner hab ich noch. Kann ich den LG nehmen?

Graka: Was für eine ist empehlenswert?

Netzteil: Ich würde gerne ein normales ATX Netzteil mit Adapter verbauen. Hat das jemand schonmal gemacht.

Lüfter: Die PM G4 scheinen ja sehr laut zu sein. Was für Modifikationen würdet ihr mir empfehlen.

Danke im vorraus!

Mfg Imm
 
Zuletzt bearbeitet:
speicher halt 2x512MB bei DS-memory.de bestellen

grafikkarte je nach geeldbeutel ne Radeon 9600 mc um knapp 200euro oder ne Radeon 9800 Pro PC version flashen

DVD und HD solten laufen ohne probleme

netzteil hab ich keine ahnung
 
also ne 9600 oder 9800 halte ich für übtertrieben. Der muss dann ja nichts grafikintensives machen. Also nur mail, inet, bildbearbeitung, imovie und dvds schauen --> das wars.
 
Bei vielen G4s bedeutet Netzteil defekt = Totalschaden, denn für fast alles was nach dem Sawtooth kam gibt es kein Netzteil unter ca. 250 €, ich hoffe das du Glück hast und deines noch funktioniert. Ein normales ATX-Netzteil kannst du nicht benutzen das diesem die 25 Volt für den ADC Ausgang fehlen, ohne anliegen dieser Spannung wird das Board keinen Mucks tun :(

Gruß DT
 
Die Auktion hatte ich auch gesehen, aber wegen der etwas merkwürdigen Beschreibung doch lieber nicht geboten...ich wünsche Dir trotzdem erst mal Glück! ;)


Beim Speicher gibt es 2 preisgünstigere Varianten, einmal Infineon original PC133 (mit weißen aufklebern...keine OEM, od. 3rd), od. Kingston original PC133 (keine Value), max. ist das Quicksilver mit 3x512=1,5GB aufrüstbar!

Die 80er HDD sollte laufen, kein Problem!

Du kannst fast jedes IDE CD/DVD/Brenner Laufwerk nehmen, aber die ohne "Apple-Firmware" sind halt meißt nicht bootbar, also um ganz sicher zu gehen, sollte auch ein Apple-DVD-ROM drin sein, zum Installieren, unter OS X kannst Du eigentlich jeden Brenner benutzen, solange er auch von Deiner Brennsoftware z.B. "Toast" unterstützt wird...viele nehmen hier auch Pioneer wie ich gelesen habe!

GraKa...das kommt immer drauf an, was Du machen möchtest, ich habe mir günstig eine ATi 9800Pro (Sapphire, od. Powercolor) ca. 60€ incl. bei ebay ersteigert, sie geflasht und AGPx2 passend gemacht, da kann man sagen, eine gute schnelle Karte! ;)

Beim Netzteil wird es heikel...da muß es leider beim Quicksilver, ein auch dafür taugliches NT sein...meißt nicht gerade ein Schnäppchen, es gibt leider noch keine passenden Adapter für dieses Board, habe mich selber lange erkundigt, bis zum G4 "Sawtooth" kein Problem, alle danach "Problem"!

Es gab hier mal ein Thread über das Nachrüsten auch dieser Boards mit ATX NT's, da ist dann aber leider nix mehr draus geworden!
Also binde Dir da schon mal ca. 40-100€ ans Bein, ist nicht preiswert!

Lüfter wären vieleicht 2 gute Papst an der 7V Leitung zu empfehlen, die hört man dann auch kaum noch! ;)


Der Sisko
 
Jetzt hoffe ich einfach dass sich das NT reparieren lässt. Könnt ja ein kaputter Kondi sein. Ich werde es einfach aufschrauben und nachprüfen, ob irgend was kaputt ist. Es geht ja nur um die 25V oder? Wieviel Ampere muss den der Ausgang leisten. Sonst mach ich einfach einen Inverter dran und schluß.

EDIT:

Ich hätte noch eine Sapphire 9200se 128MB. Könnte ich diese umflashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Imm,
willkommen in der Quicksilver Bastelstube.

Ich habe mich auch mal mit so einem aufgegebenen Schätzchen beschäftigt.
Besser gesagt ist es erst jetzt mein Schätzchen, zu Anfang war es eher eine Kummerkiste.
Zuerst habe ich auch mit der Diagnose "defektes Netzteil" gearbeitet und mich von der Erfahrung
anderer hinsichtlich der Unpässlichkeit von ATX-Netzteilen runterziehen lassen.
Und wenn es wirklich das Netzteil sein sollte, welches defekt ist, sieht es wirklich nicht gut aus.
Ich war kurz davor, ein MDD-Netzteil zu modden (Link auch über die Suche zu finden),
das ist angeblich auch eine Alternative.

Ich möchte aber noch mal darauf hinweisen, dass alles was hinter den Schrauben des Netzteilgehäuses liegt,
sehr, sehr gefährlich ist. Einmal bezüglich der anliegenden und gespeicherten! Spannung,
zum anderen durch die von verbastelten Netzteilen ausgehende Brandgefahr!
Vielleicht noch den blöden Netzteillüfter tauschen, aber dann sollte Ende Gelände sein.

Weswegen ich denke diesen Beitrag schreiben zu müssen?
Mein Netzteil war gar nicht kaputt!
Folgender Umstand vermochte den Rechner am Starten zu hindern
(Bis auf ein kurzes Flackern der Betriebsleuchte keine Reaktion):
Beim verzweifelten und wiederholten Zerlegen und Zusammenbauen ist mir aufgefallen,
dass das Board mit dem Prozessor mit nur 3 statt der benötigten 4 Schrauben besfestigt war.
Über diese vierte Schraube bezieht der Prozzi aber die zum Starten nötige Spannung!
Dadurch auch die Anzeichen wie bei einem defekten Netzteiles.
Also mein Rat: Auch die scheinbar unwahrscheinlichen Fehler mitdenken, Kabel können z.B. brechen.

Ansonsten habe ich jetzt auch einen Billig-DVD-Brenner an Bord (NEC 3xxx glaube ich, PatchBurn dabei und ab geht es),
512 MB von DSP, die alte OriginalGraKa und damit das Garät relativ und im Vergleich zu vorher sehr leise ist,
habe ich Netzteil- und Gehäuselüfter durch Papst-Lüfter ersetzt und den Prozessorkühler duch einen Slim Line Pro von Arctic Cooling.

Zur Fehlersuche würde ich Dir vor dem teuren Erwerb eines Netzteiles dazu raten,
den Defekt auch da zu finden, z.B. indem Du dir von jemanden das Netzteil aus einem Quicksilver "ausleihst".

Und wenn der Gute am Ende dann läuft, hast Du ihn unter Kontrolle und er kann auf seine alten Tage
noch dein Rechenknecht sein und SCSI-PCI-Karten und ein paar Festplatten verdauen. Und das, tja, das kann ein mini nicht. :D

Viel Spass beim Fluchen und Verzweifeln,
Peter Lustig
 
Danke für die Antworten!

In der Angabe stand, dass er sich nach einiger Zeit ausschalte. Ich glaube dass da ein Kondi nicht mehr mitspielt. Ich werde auf jeden Fall alles untersuchen und wenns nicht klappt das Netzteil einem Bekannten geben, der sich in sachen Reparatur von Unterhaltungselektronik sehr erfahren ist.

Ich hab mir auch schon überlegt ob es nicht ginge ein ATX Netzteil mit einem 230V auf 24V Netzteil zu ergänzen.
 
Ich bins nochmal:

Haben die QS Netzteile einen Temperaturregler?

Kann ich ein Netzteil aus dem PM MDD in den QS einbauen?
 
Hallo Imm,

hier eine link zu einer Seite mit einer reduzierten Einbauanleitung "MDD-Netzteil in Quicksilver" .
Ob es funktioniert, weiss ich selbst nicht. Duch die unterschiedlichen Bauformen ergibt sich ja schon mal einiges Gebastel.

Viel Spaß weiterhin,
Peter Lustig

edit: Bezüglich der Temperaturregelung im QS-NT kann ich Dir nichts sagen…
 
Also das mit dem MDD Netzteil lasse ich lieber!

Neues: Also der Rechner würde sich nach einer gewissen Zeit (Stunden) ausschalten, als ob der Stecker gezogen würde. Also ist auf jeden Fall das NT defekt.

Jetzt habe ich nochmals fragen:

Kann ich die CPU übertakten?

Eine bessere Grafikkarte wäre doch nicht so schlecht. Was würdet ihr empfehlen. Welche PC Karten eignen sich und wo finde ich eine Anleitung wie ich sie Mac tauglich mache.

Wenn der Rechner dann richtig laufen würde, dann kommt wahrscheinlich der Mini weg.
 
Imm schrieb:
Eine bessere Grafikkarte wäre doch nicht so schlecht. Was würdet ihr empfehlen. Welche PC Karten eignen sich und wo finde ich eine Anleitung wie ich sie Mac tauglich mache.

Zum flashen sehr interessant:

Nvidia

und

ATI

Eine Radeon 9800 wäre besonders empfehlenswert, aber krieg den Rechner erst mal richtig ans laufen

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Imm.

Imm schrieb:
Also der Rechner würde sich nach einer gewissen Zeit (Stunden) ausschalten, als ob der Stecker gezogen würde. Also ist auf jeden Fall das NT defekt.
Hast Du den Rechner denn schon vor Dir stehen? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Wenn der QS sich nach einiger Zeit aussgeht muss das meiner Meinung nach nicht unbedingt am Netzteil liegen. So weit ich weiß, schaltet sich z.B. der Prozessor auch bei Überhitzung aus. Wenn das Gerät also laufen sollte lass doch mal einen Temperatur-Messprogramm (X Ressource Graph o.ä.) mitlaufen. Evtl. sitzt der Kühlkörper ja auch schlecht bzw. falsch auf dem Prozzi? Ich bemerke dass nur, um den Defekt des Netzteiles wirklich sicher zu stellen. Denn das wäre immerhin, wie oben schon beschrieben, der "worst case".


Imm schrieb:
Kann ich die CPU übertakten?

Kann man wohl: Quicksilver übertakten / eng.
Ich weiß aber nicht ob ich es machen würde. Die paar Kröten mehr bringen es wohl nur auf dem Papier. Wichtig ist doch erstmal, das der Quicki stabil läuft, oder? ;)


Imm schrieb:
Eine bessere Grafikkarte wäre doch nicht so schlecht. Was würdet ihr empfehlen. Welche PC Karten eignen sich und wo finde ich eine Anleitung wie ich sie Mac tauglich mache.

PC-Karten flashen geht, das ist allerdings hier schon einige Male beschrieben und verlinkt worden. Also > "Suchfunktion".
Wie gesagt, bei mir passt die alte Originalkarte ganz gut ins Gesamtprofil (MX-"weiß-ich-wie-die-heisst").

Check´ mal die anderen Threads zum Thema "Quicksilver" hier, da ist doch schon eine Menge beschrieben und abgewogen worden.
Und schreib´ doch mal ob der Patient schon bei Dir auf dem Tisch liegt.

Viel Spaß weiterhin,
Peter Lustig
 
Dass die CPU erhitzt ist eine gute Idee! Vielen Dank Peter Lustig! Werde mich darum kümmern.

Also der QS wir wahrscheinlich Ende nächstet Woche kommen. Jetzt muss ich erstmal die fehlenden Teile besorgen, also Speicher und Graka.
Da hätte ich 2x128MB und eine Radeon 9200se übrig. Speicher dürfte laufen, da es Samsungs sind. Bei der Radeon 9200 weis ich noch nicht. Bekomme ich ein Bild, auch wenn sie nicht umgeflasht ist?
 
Nein, dann bekommst Du kein Bild, da der Mac sie als PC-Karte dann nicht identifizieren kann!



Der Sisko
 
Dann muss ich wohl eine Geforce2mx kaufen, dass ich in so zum laufen bringe.

Kennst du vielleicht eine Seite, wie ich die Radeon 9200se umflashen kann? Ich hab keine gefunden.
 
Hier gibt es Firmwares, zwar nicht für Deine "SE", aber vieleicht tut es ja auch ein normales 9200er?

Zum Umflashen, mußt Du Dich mal in einigen anderen Foren schlau machen, da gibt es sicher Anleitungen! ;)



Der Sisko
 
Also das der QS dürfte nächste Woche kommen. Jetzt brauche ich noch eine Grafikkarte. Soll ich eine gebrauchte Geforce 2MX ersteigern oder gleich eine Radeon 9600 kaufen. Allerdings habe ich für diese noch keine brauchbare Anleitung zum umflashen gefunden.

Noch eine Frage: Weis jemand woher ich das Service Manual für den QS herbekomme?

Mfg Imm
 
Sorry wg Doppelpost aber ich sollte dringend wissen, ob eine ATI Rage 128 Pro AGP in dem QS läuft. Der QS hat ja AGP 4x und die Atis AGP 2x. Würde das gehen?
 
Hallo!

Soeben habe ich den Powermac abgeholt. Das Gehäuse hat ein paar kleine Kratzer, die ohne weiteres entfernt werden können. Erstmals das Gehäuse aufgemacht kam mir ein ziemlich starker Geruch entgegen. Es roch als ob ein Kettenraucher ein paar Jahre in dem Mac lebte. :) Dann hab ich ihn mal ohne Speicher, HDD, Graka und Laufwerk ans Netz gehängt. Da fing auf einmal das Netzteil an zu knistern. Als ich auf den Power On Button gedrückt habe leuchtete er einmal auf und dann war Schluß. Was könnt ihr dazu sagen? Was könnte der defekt sein?
 
Zurück
Oben Unten