Fragen bezüglich MB/MBP und auch Laden (Bereich Fulda, Osthessen)

A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

nun ja ich steh vor der Entscheidung mir ein MB bzw. MBP zu kaufen. Früher hatte ich ein IBM TP T40p, doch wollt ich komplett auf Mac wechseln (angefangen mit Tausch, des Hauptrechners). Nun ist auch ein Notebook fällig um mobil zu sein.

Was ich machen werde damit wäre Office (Word, Excel), Keynote, Email, iChat, Programmieren (Delphie, würde Windows drauf machen, was damals beim PowerMac leider nicht ging, selbst mit VirtuellPC nicht). Games zocke ich sogut wie dort gar nicht, evtl mal ein Strategiespiel unter Windows.

Da ich zum Einen die Möglichkeit habe, das Book an einen ACD anzuschließen (mal sehen, ob es Umschalter gibt PM/Book zum ACD) brauch ich nicht diese hohe Auflösung , wie es beim MBP der Fall ist.

Macht sich denn das Fehlen der GPU sehr bemerktbar und braucht man diese überhaupt? Auch evtl auf Leopard blickend, wegen diesem Coreanimation?

Arbeitsspeicher würd ich sowieso auf 2 GB erweitern. Da gäbs nun keine Frage diesbezüglich.

Die andere Frage wäre, ob ich im Falle des MB, das MB nur mit CD Brener oder DVD Brenner nehme. Am PM brenn ich wenig DVDs, daher würde es sich wohl eher anbieten ein Image zu erzeugen und am PM zu brennen. Mach mir halt auch Gedanken ob das Combodrive lauter ist als das SD....
Und wenn man es sowieso nichht nutzt hört man davon ja eh nix...hm

Zu guter Letzt noch eine Frage bezüglich eines Ladens. Ich bin aus Fulda (Osthessen), weiß jmd einen Laden in der Nähe, wo ich mir mal ein MB/MBP anschauen kann? Sonst heißt es wohl doch beim nächsten Frankfurtbesuch Abstecher zu Gravis zu machen

So beim Schreiben kristalisiert sich wohl heraus, dass ch das MB nehmen sollte. Da hab ich oft, wenn ich mal aus dem Bauch schreibe, am Ende zu einer Lösung zu kommen.

Wäre aber trotzdem sehr dankbar, falls ihr noch einen Tipp hättet!

Gruß

Manuel
 
Ich denke, das MB sollte für Deine Bedürfnisse ausreichen. Da ich dem Slot-In -Laufwerk der Books nicht über den Weg traue, würde ich an Deiner Stelle nur das Combolaufwerk ordern und mir dazu noch einen externen Brenner kaufen.
Ich kann Dein Problem bezüglich Apple in Fulda nachvollziehen, da ich dort aufgewachsen bin. Leider kenne ich immer noch keinen Laden in der Umgebung, der was mit Apple zu tun hat. Deswegen wirst Du wohl mal nach Frankfurt fahren müssen, um dir ein Book anzuschauen.
 
Schau Dir die Books mal an. Das MacBook mit den 13,3" mag für so Manchen zu klein sein.
 
@weltenbummler

Da sagste was. Hier wohnt man zwar schön und ist zentral gelegen, aaber was z.B. Mac anbelangt i st man aufgeschmissen.

Alleins in Fulda würde ein Geschäft gut tun oder wenigstens ein Laden, sei es z.B. der EFM, hätte eine MacEcke.

Bleibt mir echt nix anderes übrig als es mir vor Ort anzuschauen. Es ist halt ein Unterschied nun im Gegensatz, als ich den PM gekauft hatte. Da wusst ich genau, dass ich ihn wollte und nix anderes in Frage kommt...evtl kleineres Modell, doch es sollte ein PM sein :) Bin immernoch froh drüber :)

Nur was ich noch so am Überlegen bin, brauch ich ne richtige Grafikkarte oder brauch ich sie nicht. Wenn ich mal was spielen will..hmmmm ach ich kenn mich, da hab ich dann das MBP und merke, das MB häts mir getan

Nee, ich schaus mir an, dann guck ich wo ich es am günstigsten kaufen kann
 
Ich weiß ja nicht, wie eilig Du es hast. Ende September (spätestens) komme ich wieder nach Fulda, meine Eltern besuchen. Wenn Du dann noch Interesse hast, kann ich Dir zumindest mal das kleine MacBook zeigen und vorführen.
Kennst Du Jabba? -> (https://www.macuser.de/forum/member.php?u=10967) Er ist auch hier im Forum unterwegs und kommt aus Künzell (reicht ja fast schon für ein kleines MUT :D .) Trigger ihn doch mal an, vielleicht kennt er ja einen Laden in der Nähe.
 
Danke, also im Falle, dass ich bis dahin noch eins habe komme ich auf Dich zurück. Wolte nämlich noch abwarten, paar Wochen, ob bis ende spätestens Ende September die MB/MBP auf neuen CoreDuo2 umgestelt wurden.

An Jabba dachte ich ja gar nicht, stimmt ja er wohnt glaub ich sogar fast um die Ecke. Bin vom Bachrain.

Man sieht den Wald vor l auter Bäumen nicht :p
 
Schau mal in den MUT Kassel Reloaded-Thread.
Vielleicht wäre das was für Dich.
 
Werd ich muss nun aber wieder los, erstmals danke! :)
 
Nicht lostigern!

Hier ist ein Macladen in Fulda, die alte Ami-Kaserne.
*Link*

Man könnte sich auch mal treffen, dan n hab ich wenigsten einen Grund, meine Books mal endlich auszupacken ;)
Vielleicht schlürft man ja noch eins zwei Bierchen...
 
Hey danke, da werd ich mal gucken :)

Und wegen Treffen klar können wir bei Gelegenheit mal machen

Aber Bier ..nee, ich trink eher Asbach oder Whisky, das bekommt mir besser...ist kein Witz, wirklich so ! :D
 
Hey, hey, wenns ein MUT in Fulda gibt, auf jeden Fall bescheid sagen! Darauf warten Jabbi und ich ja schon ne halbe Ewigkeit ;)

@Jabba: Die haben in dem Laden auch richtige Ausstellungsstücke? Ist also nicht nur so "Verkauf auf Bestellung"? Wollte mir auch mal das MacBook anschauen, da ich doch was mobiles brauche.
 
Genau in der alten Ami-Kaserne Haimbach ist "Mac-Foyer". Mini-Laden aber sehr freundlich und hilfsbereit und du bekommst alles was du willst, Macs hat er auch da zum ausprobieren. MUT in Fulda wäre mal cool, obwohl ich wegen Studium jetzt weniger da sein werde. An dieser Stelle mal Grüße an alle Fuldaer! ;)
 
Mut in Fulda muss ich dann wohl mal in Angriff nehmen :D

Zum Laden: Er hat schon eins zwei Sachen da, er muss ja mit irgendetwas arbeiten. AUch hat er einige Software da, ebenso wie Zubehörkram für iPod etc.. Ich kauf dort alles, was mit Mac zu tun hat, auch ein paar Spielchen zum Zocken habe ich schon dort erstanden.
Man darf natürlich keinen sofort-haben-will Anspruch stellen...

Ich selbst habe als Mobilgeräte das MacBook und das MacBook Pro17" zuhause, von der Seite her kannst Du auch mal bei mir vorbeischauen (nur musst Du Dich dann mit einem im Umbau befindlichen Wohnzimmer begnügen...
 
Na, das wäre doch mal was! Alternativ könnte man sich auch in der Wiesenmühle treffen, da schmeckt das Bier so gut. ;)
 
haben die nicht dort nur schwarzer Hahn? ok war schon ewig nicht mehr dort, häng mehr oben im Academika (Studentenkneipe) :D
 
Der Bub kennt das leckere Wiesenmühlen-Bier nicht. Das is ja ein Ding....
 
Wenn Ihr auch ältere Herren mitnehmt bin ich dabei!
(Obwohl MIR das Bier in der Wiesenmühle nicht so zusagt :p)
 
Zugegeben, wenn´s um´s Bier geht ist (meiner Meinung nach) der Kreuzberg ungeschlagen! :drink:
@jabba
Klar, wir brauchen doch eine Aufsicht! :D ;)
Leider schaffe ich es nicht, vor dem Wochenende um den 30.09. nach Fulda zu kommen.
Aber was haltet Ihr davon, am Freitag, den 29.09. eine Art "Fuldaer Kennenlern-MUT" abzuhalten und am 30.09. nach Kassel zu düsen?
Würde mich freuen, wenn einige von Euch Zeit hätten. Sollte dies der Fall sein, würde ich aber gerne einem von Euch die Auswahl der Location überlassen, da ich bezüglich der Kneipen und Bars in Fulda nicht mehr auf Stand bin.
 
angel010180 schrieb:
Danke, also im Falle, dass ich bis dahin noch eins habe komme ich auf Dich zurück. Wolte nämlich noch abwarten, paar Wochen, ob bis ende spätestens Ende September die MB/MBP auf neuen CoreDuo2 umgestelt wurden.

entschuldigt die frage, aber gibts dazu genauere quellen mit dem coreduo2?
 
Nein, nur Vermutung von mir. Auch starkes Bauchgefühl, welches mir sagt, "warte noch bisschen ab, du würest dich sonst ärgern..."

Doch sind wir hier nicht in der Gerüchteecke geschweige Esoterik. Will ja nicht als Medium hier auftreten :D

gut, 1 Std 2000 Euro :p
 
Zurück
Oben Unten