Fragen an alle Besitzer des neuen 12" PB oder IBook

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von MBStud, 29.04.2004.

  1. MBStud

    MBStud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2003
    Hallo,

    ich möchte mir demnächst (vermutlich in 1-2 Wochen) ein IBook oder Powerbook kaufen.
    Ich bin von dem neuen Powerbook auch angesichts des Preises sehr überzeugt, was jedoch noch nicht ganz klar ist, ist die Akkulaufzeit. Da ich oft (fast immer) mobil bin brauche ich eine möglichst lange Akkulaufzeit.
    Da der Akku ja doch ein bischen größer ist, erhoffe ich mir eine etwas längere Laufzeit als bei den "alten" Powerbooks.

    1.Könnt ihr mir sagen, wie lang der Akku des 12Zoll PB hält? ...und der des IBooks?
    2.Ist das PB relativ lautlos?
    3.Ist die Verarbeitung der Powerbooks immer noch deutlich besser als die der IBooks?
    4.Gibt es schon Testberichte?

    Bitte schreibt mal etwas über eure Erfahrungen mit dem 12" PB und 12" IBook. Eigentlich ist die Entscheidung für einen Mac schon gefallen aber die Entscheidung zwischen IBook oder Powerbook noch nicht ganz...obwohl ich zum Powerbook
    tendiere! :)

    Mit freundlichem Gruß
    Jöran
     
  2. der grimm

    der grimm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Möchte dann auch gleich noch eine weitere zum Thema passende Frage einwerfen:

    Haben die 12" PBs jetzt eigentlich bessere TFTs? Das TFT-Display der 12er PBs war ja qualitativ irgendwie doch nicht unbedingt wenig schlechter als die Displays der beiden größeren Brüder.. hat sich das jetzt vielleicht geändert?

    Ciao
     
  3. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    28.01.2004
    ich kann leider keine vergleiche anstellen

    aber
    1. der akku hatte vorhin 4 stunden mit voll aufgedrehtem display angezeigt + itunes
    2. lüfter war nich net an (beim rippen von cds, man hört die festplatte ganz leise)
    3. verarbeitung is top und ich bin mehr als zufrieden (und ich bin kritisch)
    4. ka obs schon test gibt



    das display is gestochen scharf
    die boxen sind überraschend gut und man sollte schon mehr als 256 mb arbeitsspeicher nehmen, auch wenn ich bei garageband mehr als 7 spuren laufen lassen kann
     
  4. MBStud

    MBStud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2003
    Hey,

    das hört sich ja wirklich klasse an!!!clap

    Wäre wirklich nett, wenn du (oder andere) nochmal hier posten würdest, wenn du weitere Erfahrung bezüglich der Akkulaufzeit, Lüftergeräusch, Wärme des Gehäuses, Verarbeitung etc. gemacht hast. :D

    Wie sieht´s mit der Akkulaufzeit bei halber Displayhelligkeit und Airport aus? Müsste doch eigentlich höher sein, da das Display mit Abstand der größte Stromfresser ist, oder sehe ich das falsch?

    Ich kann´s kaum erwarten...carro

    Mit freundlichen Grüßen
    Jöran
     
  5. joka

    joka unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    23.09.2003
    Kann nun inzwischen mobis.fr´s Erfahrungen nur bestätigen. Das neue PB ist, aus meiner Sicht, der Hammer. Sehr leistungsfähig. Der Lüfter war bisher nicht einmal an - oder wenn, dann so leise, dass meine Ohren ihn nicht wahrnehmen konnten. Bekomme dieser Tage zu meinen 256 MB noch einen 512er-Riegel. Aber nur bei Photoshop spüre ich, dass es wirklich zu wenig ist.
    Das Teil macht einen absolut guten Eindruck. Alles wirkt sehr hochwertig - und es ist genau der Rechner, den ich mir gewünscht habe. Akku-Leistung wirkt auf mich - nachdem ich ihn gestern formatiert habe - weiterhin sehr sehr gut.

    Habe nun fast seit einem Jahr ein TiBook 867, das ich sehr liebe, hege und pflege und die ganze Zeit im Einsatz habe. Das 12"er macht auf mich mittlerweile den besseren Eindruck.
     
  6. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    28.01.2004
    hab gestern 4:50 bei halber helligkeit und itunes gehabt
    airport hab iich net an, da kein wlan
    aber der wert hat sich schon gehalten und is net schnell runter gegangen
    schien fast schon realistisch
     
  7. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    27.12.2003
    frage zum akku - hängt der auch wie bei den meisten ibooks oder sitzt der perfekt (powerbook 12"). bei den größeren powerbooks sieht man den akku vorne eh nicht.
     
  8. moppi99

    moppi99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2004
    Hallo,

    ich hab das IBook G4 seit mitte Februar - s. Signatur.
    Mein Akku hält je nach den was ich grad mache zwischen 3 - 4,5 Stunden.
    Der Akku sitzt bei mir nicht zu 100% perfekt, Spalt ca. 1 mm.
    Die Tastatur ist in Ordnung, das Display hat keine toten Pixel.
    Den Lüfter höre ich nur wenn ich in iTunes Stücke importiere, so ab 4 CDs.
    Ich bin damit zufrieden.
     
  9. Q54

    Q54 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.04.2004
    Display sehr gut, keine Pixelfehler
    Akkulaufzeit (je nach dem was gearbeitet wird) 4-5 Stunden
    WLAN fast immer sehr gute Qualität
    BT funktioniert auch gut
    Lüfter läuft manchmal an, je nach Unterlage auf der das PB steht

    Akku 0,5mm Spalt, stört aber nicht.

    Bin super zufrieden mit meinem PB 12" 512MB 40GB AE BT

    gruss

    chris

    p.s. hab das PB seit drei Wochen und würds wieder kaufen!!! clap
     
  10. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    27.12.2003
    oje, auch ein spalt. naja dann muß doch irgendwann ein 15" her. hilft nichts.
    wo genau befindet sich der akku beim 15 und 17 er - auf alle fälle nicht vorne :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen