Frage zur Zuverlässigkeit TimeCapsule

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
995
Reaktionspunkte
166
Hi,

ich würde gerne mal fragen, wie zuverlässig die Time Machine Backups mit der TimeCapsule sind.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass früher das Sparseimages öfter mal im Eimer waren und wieder von vorne angefangen werden musste. Ist das immer noch so?

Vielen Dank
Oli
 
Jedes Backup kann mal scheitern. Wie willst du die Zuverlässigkeit in Zahlen ausdrücken, wenn du nicht gerade hundert TCs herumstehen hast?
Ja, das kann passieren, kann dir aber auch mit einer externen Platte passieren.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich wollte weniger eine wissenschaftliche Studie als vielmehr eine persönliche Einschätzung.
 
Wie gesagt: es kann passieren.

Meine TC läuft durchgängig seit Mitte 2011 und sichert zwei Rechner. Hatte bisher noch keine Probleme.
 
TC MD032Z/A (A1409) läuft seit 1.10.2011 problemfrei im Dauerbetrieb. Andere Wohnung. TC ME177ZA läuft seit 10.10.2013 problemfrei. Völlig subjektiv, aber ich bin mit den Time Capsules zufrieden, machen zuverlässig das was sie sollen.
 
Bei mir auch meine eine der 4.Generation läuft seit 3 Jahren im Dauerlauf und ich hatte noch nie Probleme.
 
Ist sehr zuverlässig sowie schnell und einfach einzurichten. Aber nicht gerade schnell... Ich würde sie mir für den Preis wohl nicht noch einmal kaufen.
Davon abgesehen wurde sie seit 2013 nicht mehr erneuert. Ich würde auf den Nachfolger warten oder einfach eine USB-3 Platte nehmen, die ich an eine Fritzbox hänge... Ist günstiger und schneller.
 
Sowohl das erste als auch die darauf folgenden. Kein Vergleich zu einer lokal angeschlossenen USB 3 - Festplatte. Und das trotz AC-WLAN auf beiden Seiten und auch genutztem AC-WLAN auf beiden Seiten.
Ich muss aber auch sagen, das auf meinen Systemen berufsbedingt viel Veränderung "vor sich geht". Liegt z.B. auch an der Nutzung von VMs. Ich weiß, das könnte man anders machen, aber... Auch nutze ich nicht die automatische Sicherung, sondern stoße das Backup im Schnitt 1x wöchentlich von Hand an. weniger als 4-6GB sind das dann eigentlich nie, häufig auch deutlich mehr. Hängt aber wie gesagt mit meinem Job zusammen.
Langsam heißt in diesem Fall, das eine Sicherung zwischen 2 und 5 Stunden dauert.
 
Ich habe noch eine der 4. Generation (flach, Schachteldesign) in Betrieb (im Privatbereich, überwiegend von meiner Frau besetzt), die läuft mindestens seit 2012 (eher seit 2011) pausenlos und ohne Sorgen.

Außerdem ist eine Säulenförmige (5. Gen.) seit Sommer 2013 aktiv - DIE mußte einmal (gleich im ersten Quartal) zum Service, da die Platte den Geist aufgab – war nach 3 Tagen fertig und arbeitet seitdem picobello.

Mit dem WLAN komme ich zurecht (es könnte stärker sein), für den hinteren Hausbereich (sehr große Hütte) ist eine AirportExpress zur Reichweitenverbesserung aktiv.
 
Viele Dank für eure Rückmeldungen.

Eine Frage hätte ich noch: da ich sie bei mir auf den Schreibtisch stellen würde, wie stark ist die Vibration?
 
Auf jeden Fall deutlich schwächer vom Geräuschpegel her mit vier Anschlagpuffer drunter, so als Tipp.
 
Hallo
Da sie ja relativ gut aussieht (Geschmacksache) stellte ich sie auf den Fernsehtisch.
Dort hatte sie eine bessere Sendeleistung.

Sobald sich die Festplatte einschaltet, brummte der ganze Fernsehtisch für mich zu laut.
Somit stellte ich Sie wieder auf den Teppichboden.

Gruass aus der Schweiz
 
Besten Dank für den Link.
mal schauen, wo es diese in der Schweiz zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben Unten