Frage zur Time Capsule

Idiot Pilot.

Idiot Pilot.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Meine Situation:
Ich habe vor eine Time Capsule zu kaufen, welche ich als Router und als Backup-Volume für mein MacBook verwenden möchte (auf der integrierten Time Capsule-Festplatte sollen ausschliesslich die Backups vom MacBook liegen).
Da ich Daten, wie Urlaubsfotos, Videos, usw. habe, die nicht mehr auf der MacBook-Festplatte liegen sollen, wollte ich dafür eine externe Festplatte kaufen, die an der Time Capsule angeschlossen ist, damit ich über WLAN im ganzen Haus darauf zugreifen kann.

Jetzt meine Fragen:
Wie sichere ich die externe Festplatte mit den Fotos, Videos, usw. am besten?
Gibt es da eine komfortable Lösung? Eine zweite externe Festplatte an die Time Capsule?
(Mir wäre eine Lösung am liebsten, bei der ich keine externe Festplatte direkt am MacBook hätte, sondern nur an der Time Capsule)
 
Wie sichere ich die externe Festplatte mit den Fotos, Videos, usw. am besten?

Wie möchtest du sie denn sichern? Grundsätzlich sagt man ja ein Backup on-site und eines off-site. Du könntest also dir beispielsweise ein Synology-NAS zulegen, welches eine Timemachine ähnliche Funktionalität bietet, oder auch über ein Backup in "der Cloud" a la Crashplan nachdenken.
 
Für diesen Zweck solltest du dir ein vernünftiges NAS zulegen.
Genau diese Funktion des Backups bietet die TC nicht ... du müsstest also umständliche die Datensicherung von einem Client aus ausführen mit schlechter Performance, da die Daten 2mal übers Netz gehen müssen.

Auch als Router ist das Teil nicht gerade ein Funktionswunder - du benötigst noch ein passendes Modem und Funktionen wie zB. dyndns-Support, VPN-Einwahl etc. gibts es auf der TC nicht.
Da bietet fast jedes andere Gerät deutlich mehr.
 
>Festplatte sollen ausschliesslich die Backups vom MacBook liegen).

Wenn du eine Time Capsule verwenden willst erstellt Time Machine auf dem Mac das Backup. Darin sind auch deine Urlaubsfotos, Videos sofern
die auuf dem Mac, dessen interner oder einer daran angeschlossener externer Festplatte liegen.

>wollte ich dafür eine externe Festplatte kaufen, die an der Time Capsule angeschlossen ist, damit ich über WLAN im ganzen Haus darauf zugreifen kann.

Genau in dem Bereich gibt es ziemlich viel Mist, teuer und oft nicht komfortabel bzw. umständlich.

>Wie sichere ich die externe Festplatte mit den Fotos, Videos, usw. am besten?

Das geht mit Time Machine, dann mit Programmen wie Retrospect, ChronoSync und ähnlichen.

>Gibt es da eine komfortable Lösung?

Komfortabel ist ein richtiges NAS. Z.B von Synology. Die nebenbei noch viel mehr können. Per Ethernet am Router angeschlossen besteht auch Zugriff per WLAN. Betriebssicher, freundlicher und schneller Support, Firmware immer auf dem neuesten Stand, im Gegensatz zu vielen anderen "günstig-Produkten". Es erstellt nebenbei auch noch von sich selbst (einstellbar) oder den wichtigsten Dingen ein Backup* auf eine daran angeschlossene Festplatte. Ganz ohne Mac, irgendeiner Software und Netzwerk.

Time Machine sichert auch auf dieses NAS.


Würde ich nie mehr gegen etwas anderes tauschen wollen.
Schon gar nicht gegen eine irgend wo angeschlossene USB-Festplatte.


>Eine zweite externe Festplatte an die Time Capsule?

Zu langsam. Gerade bei sehr vielen Bildern, Videos ect. die du ja eventuell hast.





* Davon abgesehen ist ein Backup auf einer Festplatte die im Haus lagert eigentlich kein Backup.
Bei einem Wasserschaden, Feuer ect. ist auch dieses Backup im Eimer.

Die sehr wichtigen Dinge wöchentlich speichern und außer Haus lagern ist am sichersten.
(Und dabei meine ich garantiert keine irgendwas-Cloud die am besten noch auf einem ausländischen Server läuft)!
 
Nur für den Hinterkopf: wenn Du Deine Mediatheken auf eine externe Platte an der Time Capsule auslagern möchtest liegen sie dort nur 1x vor - wenn die externe Platte einen Defekt hat bist Du gekniffen! Hier solltest Du auf jeden Fall eine Spiegelung (in welcher Form auch immer) berücksichtigen...
 
Zurück
Oben Unten