Frage zur Tastenkombination CTRL - CMD - P -R

M24A1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
248
Reaktionspunkte
8
Guten Abend,

ich habe gerade aus versehen die obige Kombi gedrückt wollte Pram reset durchführen also ALT - CMD -P -R
nun kam ich in eine Menü das glaub ich gleich war wie beim ersten einrichten des Macs

Finde unter Tante google nichts gescheites über diese Kombination

kann mir bitte kurz darüber was es sage was es damit auf sich hat

Danke und einen schönen Abend

mfg M24A1
 
@ Retnueg
Nein, er hat eben nicht die Kombi für den PRAM-Reset gedrückt, sondern CMD+CTRL+P+R statt CMD+ALT+P+R, was keine normale Tastenkombi ist.

Zu diesem Tastaturbefehl kann ich Dir leider nichts sagen. Ich kenne ihn nicht, habe leider auch nichts gefunden und bin gespannt… (…rechne aber nicht mit einer Funktion beim Booten).
 
Doch eben wenn man beim booten diese "falsche Kombi " drückt
kommt man in das Menü von der "Erstinbetriebnahme" bei meinem Imac late 2012
da kann man dann auswählen Sprache etc und ob man aus der TM wiederherstellen möchte und ob man OSX neu installieren will etc.
Es ist so als ob ich meinen Imac frisch und neu von Apple bekommen hätte und im Inet findet man nichts kannte nur bisher Safeboot und Internet Recov
kann das jemand nachvollziehen ?
 
Jain,
das ist eine falsch Combi die so nicht existiert, allerdings gibt es CMD+R. Und diese macht genau das was Du beschrieben hast, sie startet den recovery Modus.

//doger

P.S.
Wieder mal zu langsam :)
 
ah ok danke euch dachte schon ich habe cookis spezial imac ;)

schönen Tag
 
An die Recovery-Partition habe ich gar nicht gedacht, war wohl doch etwas zu spät am Abend.
 
CMD +R ==> Recoverypartition
CMD + ALT + R ==> "Internetrecovery" kommt aus EFI und installiert übers Internet

Wahrscheinlich hat der User beim drücken der Tasten eine nicht richtig erwischt!

und ist daher in der Wiedeherstellung gelandet ... :jaja:


Die Tastenkombi für den RESET der PRAM / NVRAM ist:
Command (⌘), Option (Alt), P, und R

ALt und nicht CRTL
 
Wahrscheinlich hat der User beim drücken der Tasten eine nicht richtig erwischt!

und ist daher in der Wiedeherstellung gelandet ...

Aber genau das hat er doch im Eingangspost geschrieben. Er hat sich vertippt und gefragt
was es damit auf sich hat

Ich konnte die Finger nicht still halten und habe den darin enthaltenen Befehl für das Aufrufen der Recovery-parition übersehen.
 
ich kenne die "eingetippte" Kombination nicht, wenn das OS X diese auch nicht kennt ... könnte es sein das er (OS X) CMD - R interpretiert hat! --> Recovery
 
Zurück
Oben Unten